Aquariumpumpe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:29:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Aquariumpumpe

    







BID = 622108

Oppi24

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Lübeck
Zur Homepage von Oppi24
 

  


Hallo an alle

ich habe ein Problem ich möchte mir in meinem Garten ein Springbrunnen bauen und habe mir eine Aquariumpumpe gekauft

Die hat einen 230 volt stecker mit travo dran
auf der pumpe stand aber 12 volt 3 watt und 50 herz

nun dachte ich mir ich schneide den stecker ab und schliesse sie an meine Solarplatte an die ja 17 volt bringt und 80 watt hatt

nur das problem ist sie zuckt nur und läuft nicht an

könnt ihr mir sagen was das problem ist

LG Dennys und danke für die antworten

BID = 622114

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
Oppi24 hat am 20 Jul 2009 13:25 geschrieben :

könnt ihr mir sagen was das problem ist

Das Solarpanel hat 0 Hz, die Pumpe will aber 50 Hz sehen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 622123

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Dennys,

erstmal noch willkommen im Forum!

Du hast eine Pumpe, die Wechselstrom braucht. Die kann man nicht mit Gleichstrom betreiben.

Billigste Lösung dfürfte sein, eine Gleichstrompumpe zu besorgen.
In 12V-Ausführung gibt es die z.B. preiswert bei Campingfahrzeugausrüstern (für Wohnwagen/-Mobile).

Auf angenmessene Leistung (nicht zu hoch) achten, denn die 80W Spitzenleistung wird das Solarpanel in der Praxis nicht bringen. Kalkuliere eher mit etwas weniger als der Hälfte!


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 622824

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 761
Wohnort: Deutschland

Nur dürfte eine Wohnmobilpumpe mit Schmutzigen Teichwasser nicht all zu lange funktionieren.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622203   Heute : 3213    Gestern : 4819    Online : 769        7.7.2024    17:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0164198875427