4094

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  16:49:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
4094

    







BID = 621741

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria
 

  


Hallo!

1)Ich habe einen COM Port, also 3 Ausgänge. Der bringt zu wenig Strom (ich brauche ca. 100mA/12-15V an jedem Ausgang), also brauche ich so etwas wie einen ULN2803A als Treiber. Der aber dreht mir das Signal um und so brauche ich es nicht. Gibts einen Treiber-IC der das Signal nicht umdreht?

2)Und wenn ich statt 3 Ausgänge 6 oder 8 will: gibt es was einfacheres wie eine Ausgangserweiterung mit einem 4094? Etwas, wo man nur 2 Signalleitungen zum ON/OFF-stellen eines jeden Ausgangs braucht?

lg
Triti


[ Diese Nachricht wurde geändert von: triti am 18 Jul 2009 18:38 ]

BID = 621744

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

was spricht gegen einen Transistor an jedem Ausgang?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 621748

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

10k Vorwiderstand und ein BC337? Momentan nix, aber ich brauche bald auch eine Ausgangserweiterung und da habe ich wieder das Problem, also mache ich mich gleich schlau. Der 2803 hätte auch Freilaufdioden, was wichtig sein kann wenn Relais oder sowas dranhängen.

Ausserdem hätte ich das ganze gern so sicher wie möglich wegen Kurzschluss/Überspannung weil ich will die Schnittstelle nicht morden.
Mit vielen Optokoppler ist es wieder umständlich und braucht viel Platz - jedenfalls wenn ich es baue.

BID = 621753

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

es gibt Optokoppler und auch PhotoMOS Relais mit Mehreren in einem Gehäuse.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 621755

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
triti hat am 18 Jul 2009 18:25 geschrieben :

...also brauche ich so etwas wie einen ULN2803A als Treiber. Der aber dreht mir das Signal um und so brauche ich es nicht...


Was spricht dagegen, vorher z.B. mit 4069 zu invertieren?

Schalte zwischen Portausgang und Invertereingang einen Widerstand im höheren kOhm-Bereich. So ist der COM-Port recht gut geschützt, wenn mal was abfackeln sollte in der Peripherie.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 621767

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hi,
Danke für den Tip!
> Schalte zwischen Portausgang und Invertereingang einen Widerstand im höheren kOhm-Bereich.
Was ist höher? Reichen 10k?

> Was spricht dagegen, vorher z.B. mit 4069 zu invertieren?
Nichts, hatte nur keine Ahnung dass es sowas gibt.
Also die Ausgänge vom COM mit 10 k an die Eingänge vom 4069 und die Ausgänge vom 4069 dann mit den Eingängen vom ULN.
Und alle leeren Eingänge mit 10k auf Masse als pull down.

Bin gerade über den ULN2003 gestolpert. Wäre der auch was?
Der glaube ich dreht das Signal nicht um. Verstärkt kräftig weil Darlington, also Vorwiderstand 100k (?) oder ist der nicht gut?

lg
Triti



BID = 621779

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Masse ist bei RS232 kein gültiges Signal, da gibt es nur positive und negative 12V zu Masse. Also besser (über Widerstand) an die Versorgungsspannung oder einen Ausgang. Aber meiner Meinung nach lieber Masse als offen lassen.

Wenn du mehrere Ausgänge benötigst empfiehlt sich eventuell eine Schaltung, die auch per RS232 gesteuert wird, wenn man schon diesen Ausgang benutzen möchte. Dazu kann man entweder einen Mikrocontroller programmieren oder man nimmt eine fertige Karte, z.B. die Relaiskarte für 50 Ocken beim blauen C.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 621784

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wenn du die Software selbst gestaltest (gestalten kannst...) dann kann man die Inversion der Signale dort bereits vornehmen. Zudem frage ich mich ernsthaft, was gegen ein Schieberegister spricht. Drei Leitungen sind doch genau ausreichend. Du kannst die auch (so gut wie) beliebig kaskadieren.

Der ULN2003 kann dann direkt dem Schieberegister folgen, ohne Widerstände, der hat die integriert. Die einzige Frage ist noch, wie du von den RS232-Pegeln auf Pegel der Versorgungsspannung deiner Logik-ICs kommen willst. Da gibt es aber auch Möglichkeiten, von ICs wie dem MAX232 / Pendant mit mehreren Eingängen über einfache diskrete Pegelwandler.

Edit:
Es muss weiterhin sichergestellt werden, dass, wenn keine Verbindung besteht, definierte Potentiale an allen Gattern liegen!
Der ULN2003 schaltet Masse durch, sonst sind die Ausgänge offen (Open-Collector). Wenn du mehr als 5V TTL willst, dann schau dir mal den ULN2004 an. Geht bis 15V, wie Standard CMOS auch. Vorsicht aber auch hier: lege bloß nicht ohne Schutzmaßnahmen die RS232-Leitungen direkt an die CMOS-Eingänge. Da liegen hohe und sehr niedrige Spannungen an, die dir die empfindlichen CMOS-Eingänge schießen, wenn die Signalspannungen ober- oder unterhalb der Versorgungsspannung deiner ICs liegt. Also mit Dioden und Widerständen begrenzen! Oder, ist sauberer, integrierte Wandler nehmen .

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 18 Jul 2009 22:03 ]

BID = 621786

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hi,
> Masse ist bei RS232 kein gültiges Signal,...
Meinte die Masse von der externen Stromversorgung für den ULN, die brauche ich ja auch. Irgendein Steckernetzteil.

> z.B. die Relaiskarte für 50 Ocken beim blauen C.
50?!?! Eher bohr ich mir ein Loch ins Knie. Es geht auch nicht nur um Relaisschalten, auf einem Ausgang sollen Signale mit 10mS ein/aus rauskommen für eine Schrittmotorsteuerung. Geht mit Relais schlecht.

Werde schauen, ob ich bald an einen 2003, 2803 und 4069 rankomme und probieren.

lg
Triti


BID = 621789

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Eh, das ist schlecht.
Da lieber einen Mikrokontroller einsetzen, der die Schrittmotoren in Echtzeit steuert und Befehle über RS232 entgegennimmt. Denn die Frage ist, ob du diese Impulse so exakt erzeugen kannst... Und das wird in diesem Bereich nicht der Fall sein.

_________________

BID = 621791

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Seit wann besitzen Signale einen Leitwert?
Vielleicht im übertragenen Sinne, bei der Eisenbahn...

Ansonsten:
DoCo hat Recht! Das kann sowieso nicht funktionieren.
Bitte neu konzipieren, aber vorher etwas mit den Grundlagen vertraut machen.
Und zwar nicht mit denen, wie man sich ein Loch ins Knie bohrt.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 621831

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria


>Denn die Frage ist, ob du diese Impulse so exakt erzeugen kannst...
Kann ich. Schon gemacht.

> DoCo hat Recht! Das kann sowieso nicht funktionieren.
Warum??

> Seit wann besitzen Signale einen Leitwert?
Gar nicht. Milli Sekunden sollen das sein. Geht unter DOS, kein Problem.

> schau dir mal den ULN2004 an.
Gemacht. Wenn ich das richtig sehe hat der auch Freilaufdioden schon eingebaut und 10k Vorwiderstand.

> Die einzige Frage ist noch, wie du von den RS232-Pegeln auf Pegel der Versorgungsspannung deiner Logik-ICs kommen willst.
Verstehe ich nicht. Wo Logik? Ich will nur 12V von einem externen Netzteil durchschalten, mit dem ich auch den ULN2004 versorge.

> Da liegen hohe und sehr niedrige Spannungen an, die dir die empfindlichen CMOS-Eingänge schießen, wenn die Signalspannungen ober- oder unterhalb der Versorgungsspannung deiner ICs liegt. Also mit Dioden und Widerständen begrenzen!

Aha. Als Schutz nehme ich ohnehin eine 1N4148 am Ausgang von jedem COM-Port.
Dann also nochmal 10k zum Eingang vom ULN2004 und zwischen den 10k und dem ULN2004 eine 12V-Zenerdiode.
Passt das so?

lg
Triti


[ Diese Nachricht wurde geändert von: triti am 19 Jul 2009  1:40 ]

BID = 621835

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Morgen,


Zitat :

Kann ich. Schon gemacht.
[...]
Milli Sekunden sollen das sein. Geht unter DOS, kein Problem.

Der Präfix für Tausendstel ist m, M steht für eine Million. Kleiner Unterschied .

Du hast also wirklich Impulse dieser Pulslänge erzeugt? Und wie genau wurden die eingehalten (Oszi)?
Mach dir keine Hoffnung, wenn du in Basic schreibst, waitms(10) oder so, sagt das noch nicht aus, wie genau das genommen wird. Selbst mit Timern ist das so eine Sache. Da können auch mal ein paar hundert Mikrosekunden verlaufen, bis die INT-Routine ausgeführt wird... Oder auch gerne mehr.


Also, ich will nicht klugscheißen, aber sehr präzise ist es nicht, Pulse so zu erzeugen. Für Echtzeit-IO ist RS232 nicht geschaffen, und die wesentlich präzisere asynchrone Datenübertragung mit verhältnismäßig kurzen Impulsen wird komplett in Hardware realisiert. Ist also keinen Vergleich wert.

Gut, wie dem auch sei. Wenn es allem Pessimismus meinerseits dennoch klappt, ist ja gut. Aber naja...


Zitat :

Verstehe ich nicht. Wo Logik? Ich will nur 12V von einem externen Netzteil durchschalten, mit dem ich auch den ULN2004 versorge.

Na, oben wolltest du noch groß mit Erweiterungen auf mehrere IOs spielen. Da hab ich das Schieberegister erwähnt (ohne den Anwendungszweck zu kennen). Und der 4094, als Titelgeber, ist nunmal in CMOS hergestellt. Das meinte ich mit Logik. Komisch, dass dir nun drei Leitungen reichen, wo es vorher auch gerne mehr hätten sein können.

Es gibt zig Möglochkeiten, das sicher zu realisieren, erläutern schaffe ich nicht mehr, da und müde.

* Optokoppler direkt an die RS232-Leitungen. Vorteil: galvanische Trennung von Steuer- (empfindlich) und Lastkreis, keine gemeinsamen Bezugpotentiale und Pegelwandlung lässt sich am OK-Ausgang implementieren (Pull-Up zusammen mit OC-Ausgang)

* Schnittstellenwandler in IC-Form (einfach, sauber und schnell)

* Zenerdiode mit Widerstand.

und so weiter. Der Möglichkeiten sind dermaßen viel. Muss nur für diese Impulslängen funktionieren!

Achso, schau dir an, wie der Treiber-ICs ULN2004 intern aufgebaut ist! Das ist robuster als so manche CMOS-Schaltkreise. Da reicht es imho völlig aus, die negativen Spannungen vom Eingang fernzuhalten. Widerstand ist ja integriert und die Spannungen sind auch in Ordnung.

_________________

BID = 621840

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Auch Morgen, und zwar guten :-)!

> Du hast also wirklich Impulse dieser Pulslänge erzeugt? Und wie genau wurden die eingehalten (Oszi)?
Kein Oszi, aber in QBasic kann man den Timer im PC einstellen, der läuft dann hardwaremässig wirklich anders. Damit wird eine Treiberkarte von Pollin angesteuert. Einen Schaltplan für eine eigene eigene Treiberkarte mit 2x H-Brücke und Mosfets hab ich auch schon, probiere ich bald aus. Soll so ausschauen:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=19.07mguOqK33Uheyw7I.jpg
(Ich hoffe nur, die Dioden am Gatewiderstand bei den P und N-Kanal sind richtig rum, die müssen ja in verschiedene Richtungen schauen).

>Für Echtzeit-IO ist RS232 nicht geschaffen,...
Kann gut sein, aber für meine einfachen Bastelsachen reichts.

> Komisch, dass dir nun drei Leitungen reichen, wo es vorher auch gerne mehr hätten sein können.
Jetzt gerade brauche ich 3 Leitungen. Aber ein Freund braucht auch was, da muss ich eine Ausgangserweiterung mit mindestens 12 Ausgängen bauen aber an Mikrokontroller (Picaxe) und darum schau ich gleich jetzt ...

So, jetzt ist erst mal alles klar und ich beschäftige mich mit dem ULN2004, Bestellnummer hab ich schon rausgeschrieben. Kommt bald.

Danke für die Hilfe & schönen trockenen Tag!
lg
Triti


[ Diese Nachricht wurde geändert von: triti am 19 Jul 2009 10:15 ]

BID = 621860

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die Karte wollte ich nur als Beispiel für eine Ansteuerung nennen. Ohne den Anwendungszweck gekannt zu haben ist es auch schwer eine Empfehlung zu geben.
Mit Schieberegistern an RS232 diesen zu erweitern ist nur bei geringeren Änderungszeiten sinnvoll, für eine Schrittmotorsteuerung ist das absolut zu langsam. Da hilft nur ein Mikrocontroller, der über RS-232, und zwar die Datenleitung, seine Befehle bekommt und ausführt. Diese lassen sich dann auch kaskadieren, wenn man es entsprechend programmiert.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622005   Heute : 3013    Gestern : 4819    Online : 392        7.7.2024    16:49
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372278690338