Zitat :
Heidjer hat am 30 Jul 2009 09:55 geschrieben :
|
Und die falsche Installation hatte die SPS mit Ausnahme des Netzteiles komplett zerlegt: neben sämtlichen E/A-Karten auch die backplane!
|
Das sagt dir wer? Das weisst du weil ....? Ich habe hier derzeit ein SPS-Übungsrack mit einer vollständigen S7 inkl. Simatic OP77B stehen, davor hatte ich ein entspr. Rack mit einer S5. Beide Racks waren/sind mittels - Taaata! - Schukostecker mit dem Netz verbunden und komischerweise hat sich hier noch rein gar nichts zerlegt obwohl ich den Stecker mal so mal anders einstecke.
Und jetzt erklärst du mir bitte auch mal warum das Netzteil überlebt hat und die eigentliche SPS abgeraucht ist. Bei einem netzseitigen Anschlussfehler wäre das NT nämlich mit Sicherheit als erstes abgeraucht.
Zum Thema Ausbildung: Es mag Bestandteil der Ausbildung sein - aber zeig mir mal einen fachfremden Betrieb der sich ein Schutzmassnahmenprüfgerät für knapp 1500€ zulegt um gelegentlich einen Herd anzuschliessen
Wie diese "Ausbildung" ausschaut weiss ich übrigens auch zu gut - da heisst es nämlich in etwa "Ja eigentlich müsstet ihr das vom Elektriker messen lassen - aber prüft einmal mit dem Duspol wenn ihr fertig seid und das reicht dann auch!"
Nur so als Beispiel: Ich geh ja auch nicht an Gasleitungen - obwohl ich durchaus in der Lage bin zwei Rohre miteinnander zu verschrauben und die Verschraubung mittels Teflonband abzudichten!
Gruß Tobi
_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"