LED mit einer Zelle (1,2V) betreiben

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:25:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED mit einer Zelle (1,2V) betreiben
Suche nach: led (32534)

    







BID = 621398

McKlappstuhl

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Rankweil
 

  


Hi @ all,

Ich habe hier ein kleines Problemchen, ich würde gerne von der Fußplatte vom Stelzen aus den Boden beleuchten. Dafür hätte ich eine superhelle blaue LED (3,6V, 20mA) pro Stelze eingesetzt. Aus praktischen Gründen und aus Platzgründen würde ich gerne mit einer AAA-Zelle pro Stelze auskommen.

Wie kann ich die LED mit nur 1,2V betreiben? Gibts da Trickschaltungen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

Lg
McKlappstuhl

BID = 621399

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

jo, gibts. Der Gockel hilft dir da weiter aber auch die Lupe. Wenn du dir nur ein Mindestmass an Mühe gibst wirst du schnell auf den Joule Thief oder die Bastelseiten vom alten Kainka stossen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 621436

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wenn es möglichst kompakt sein soll: Googel (oder Forensuche) nach PR4401/PR4402.

AA-Zellen passen nicht? Halten wesentlich länger, kosten aber nicht mehr.

BID = 621437

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Kauf zwei billige Solarleuchten aus dem Baumarkt.
Da ist alles drin was du brauchst...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 623240

Friz**

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 27
Wohnort: 94554 Moos

Hallo McKlappstuhl, wenn du da mal schaust http://www.b-kainka.de/bastel36.htm
mfg

BID = 623332

McKlappstuhl

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Rankweil

Hey Danke für die vielen Antworten.
Besonders der Tipp mit dem Multivibrator ist genial, wär ich selber net drauf gekommen
Der PR4401/2 ist leider net so leicht zu bekommen, werds mal mit dem Multivibrator versuchen.

Lg
McKlappstuhl

BID = 623344

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du bekommst die Dinger bei Segor, jedoch kein Pfennigartikel, oder ein paar mehr kaufen...
http://www.segor.de/suche.shtml?foto=1&Q=PR440&M=1

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 623356

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg



Örgs - ich hab mir mal irgendwo 10 Stk. PR4402 zum Ausprobieren gekauft, aber bestimmt nicht zu dem Preis!

... (2 Minuten später)

Aaah, das war bei Reichelt - dort kosten die EUR -,75.

Nach meinen bescheidenen Experimenten funktionieren die etwas besser, wenn die Versorgung mit 100nF geblockt ist, wovon im Datenblatt keine Rede war.



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Jul 2009 20:54 ]

BID = 624537

McKlappstuhl

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Rankweil

Hmmm, hab schon öfters festgestellt, dass Reichelt ein recht großes Angebot hat. Leider muss ich als Österreicher da um 150€ bestellen. Aber mal sehen was daraus wird. Hab jetzt 3 oder 4 Varianten die ich mal testen werd.

Lg
McKlappstuhl

BID = 624567

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
McKlappstuhl hat am  3 Aug 2009 12:48 geschrieben :

Leider muss ich als Österreicher da um 150€ bestellen.


Offtopic :

geht auch anders...
Schick mir deine Wunschliste und die Kohle für Rechnungsbetrag und Versand.
Dann sollst du alles haben was dein Herz begehrt.
HAb ich schon mit Kollegen aus Ösiland so gemacht,und auch schon Leute in Peru beliefert.
Lohnt sich natürlich nicht wegen zwei ICs oder so.
Also "sammel" mal etwas zusammen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 624573

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
würde gerne von der Fußplatte vom Stelzen aus den Boden beleuchten. Dafür hätte ich eine superhelle blaue LED (3,6V, 20mA) pro Stelze eingesetzt.
Hast du mal ausprobiert, ob das überhaupt geht?
Ich fürchte nämlich, dass bei dem Abstand nicht viel ankommt und da Bodenbeläge oft nicht hell sind, wird man vermutlich nicht viel von der Beleuchtung sehen.

BID = 624580

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wenn man den Boden von der Fußplatte der Stelze
beleuchten will, dürfte eine grüne bis gelbe
LED weitaus effektiver sein.
(Augenempfindlichkeit im Dunklen)
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 624585

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


Zitat :
GeorgS hat am  3 Aug 2009 17:06 geschrieben :

...grüne bis gelbe
LED weitaus effektiver sein.
(Augenempfindlichkeit im Dunklen)
...

Wobei man dann nichts mehr sieht, wen man wieder hoch guckt (ja, das ist jetzt stark übertrieben). Jedenfalls setzt man, um seine Nachtsichtfähigkeit zu erhalten normalerweise rote Leuchtmittel ein, auch wenn man damit nicht so gut sieht wie mit Grünen.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 624590

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
um seine Nachtsichtfähigkeit zu erhalten normalerweise rote Leuchtmittel ein,


Jawoll, Herr Kaleu! :=)
Ich glaube nicht, daß jemand im stockfinstern
"stelzt", außer er bewirbt sich für den
bekannten Award....
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 624601

djronny

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Chemnitz

Moin Moin..

Also grün würde sich für dieses Vorhaben wirklich besser eignen, da meines wissens nach die Augen auf diese Farbe empfindlicher reagieren..

MFG
djronny


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129197   Heute : 3002    Gestern : 5499    Online : 746        5.10.2024    15:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385570526123