Autor |
Komisch verkabelte Steckdose.... Suche nach: steckdose (11048) |
|
|
|
|
BID = 621349
GeorgS Inventar
|
|
Aber evtl. dem Vorbesitzer/Verkäufer?
Georg
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Zitat:Falls man etwas erneuern muss ist das bei einer Renovierung wesentlich einfacher als hinterher. und billiger
Gruß Bernd |
|
BID = 621351
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...aber um Gotteswillen keine Plomben vom Zählerfeld abreissen
...wenn da überhaupt noch welche dran sind
Trumbaschl Inventar
|
Oh oh... was hier noch keiner kritisiert hat: das rot-schwarz gestreifte Zeug ist Lautsprecher-Zwillingsleitung und somit ist hier was oberfaul! Ich denke da hat sich ein Hobbybastler gründlich verewigt!
|
Hmm Trumbaschl
endweder du siehst Sachen die andere nicht sehen oder da sind wirklich nur 2x 3*1,5mm² Stegleitungen drin?
Gruß Bernd
PS: Lautsprecherleitung mit PE kenne ich noch nicht
|
BID = 621377
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| Habe allerdings noch nie eine schaltbare Steckdose gesehen.... |
Gibt's viel in Dänemark. Oder hierzulande in Badezimmern (Steckdose über den 10A-Lichtschalter mitgeschaltet, was eigentlich nicht sein sollte). Oder Außensteckdosen.
Zitat :
| Lautsprecherleitung mit PE kenne ich noch nicht. |
Schon gesehen: Drillingslitze an die Wand genagelt (ist ja so schön flach), damit wurde eine AP-Steckdose gespeist. Abgezweigt aus einer klassisch genullten Steckdose; die Litzen waren zumindest sauber verdreht und dann unter die Schrauben gelegt... scheint so eine Pfusch-Installation aus der Materialnot heraus gewesen zu sein.
@Trumbaschl: Rote Streifen sehe ich auf dem Bild auch nirgens. Monitor verstellt?
|
BID = 621412
SebastianM Gerade angekommen
|
Ich war heute morgen nochmal kurz in der Wohnung. Es sieht so aus, als würde das eine Rohr in der Wand zu einem Lichtschalter mit zwei Wippen(Serienschalter ?) führen.
Hier nochmals Photos vom Sicherungskasten.
|
BID = 621421
Stifmaster Schriftsteller
|
Mein Tipp:
Einen Elektrobetrieb beauftragen, die Installation zu überprüfen und gleich einen FI für die ganze Wohnung nachrüsten lassen. Das ist ein TN-C-S - Netz in deiner Wohnung, da dürfte das problemlos möglich sein, es sei dem da sind noch mehr solche wundersamen Steckdosen. Hier wäre übrigens sofort beim Betrieb eines Gerätes der FI geflogen.
Irgendwie kann ich mir noch keinen Reim auf die Verkablung machen. Evtl. mal die Sicherung rausnehmen und den Lichtschalter ausbauen und die Belegung posten. Oder noch besser ein kleines Bild zeichnen wo man auch die Adern der Steckdose den Rohren zuordnen kann.
Durch die verrohrte Installation kann man evtl. Adern nachziehen um den Fehler zu beheben.
Gruß
Stefan
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 17 Jul 2009 11:20 ]
|
BID = 621470
SebastianM Gerade angekommen
|
sooooo.. der Elektriker war grad da
Die besagte Steckdose wurde scheinbar im nachhinein "schaltbar" gemacht. Da eine schaltbare Steckdose für mich total sinnfrei ist, wurde der Lichtschalter entfernt und die Steckdose wieder "normal" angeklemmt.
Einen FI lasse ich auch noch nachrüsten.
Danke für eure rege Teilnahme.
ciao
Basti
|
BID = 621472
Trumbaschl Inventar
|
Oookeee... irgendwas hat mir da gestern einen Streich gespielt - da gingen zur L- und zur N-Klemme rote Adern mit einem schwarzen Streifen und die sahen exakt so aus wie früher oft verwendete billige Lautsprecherleitung.
clembra Inventar
|
Schaltbare Steckdosen ergeben sehr wohl einen Sinn, z.B. für eine Stehlampe, die mit einem normalen Schalter an der Türe bedient werden kann. Es gibt einige weitere Gründe, die mir aber gerade nicht einfallen .
In einem solchen Fall muss die Steckdose aber mit max. 10A abgesichert werden oder teurere/seltene 16A-Schalter eingesetzt werden.
Bezüglich des roten Streifens sehe ich schwarz
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
SebastianM hat am 17 Jul 2009 16:23 geschrieben :
|
sooooo.. der Elektriker war grad da .... |
*sehrgut*
Zitat :
| .....Die besagte Steckdose wurde scheinbar im nachhinein "schaltbar" gemacht..... |
...ein Punkt für mich
Zitat :
|
....Einen FI lasse ich auch noch nachrüsten. ..... |
...das ist auch sehr vorbildlich
...denn Rest der UV kannste aber auch gleich komplett >>> hier <<< einwerfen, wenn du schon mal dabei bist
Surfer Inventar
|
.... und nun müssen wir uns nur noch um Trumbaschl's Konsum Gedanken machen
gruß Surf
|
BID = 621537
|
Offtopic :
| Wieso der sieht doch nur rote Adern mit schwarzen Streifen und keine weise Mäuse |
|