Autor |
|
|
|
BID = 621276
Mr_Smith Gesprächig
|
|
Hallo,
ich wurde von einem befreundeten Geschäftsmann gefragt, ob es zulässig sei einen Holzmasten – der eine zwischen zwei Gebäuden hängende Leitung „stützt“ – durch einen Metallmasten zu ersetzten. (ein Grundstück, Leitung schätzungsweise 5x10mm²)
Grund: der Boden sei dort relativ feucht, daher wäre jetzt schon die Dritte Mast-Austauschung nötig. (Zeitraum kenne ich nicht, wird aber schon ein längerer gewesen sein)
Ich kenne mich mit so etwas nicht aus, eine fachliche Antwort würde mich jedoch interessieren.
Grüße
Mr_Smith
|
|
BID = 621277
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Besser ist es da einen Betonmast zu stellen bzw einen Holzmast mit Betonstützen
Gruß Bernd
Edit : http://www.naturschutzinstitut.de/n.....n.jpg
Bildlink eingefügt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Jul 2009 19:00 ] |
|
BID = 621309
Tobi P. Schreibmaschine
|
Moin,
wie lang ist denn die Leitung? Ist der Mast wirklich erforderlich oder könnte man stattdessen auch mit einer Tragseilleitung arbeiten und den Mast entfallen lassen?
Gruß Tobi
sam2 Urgestein
|
Ich sehe nicht, was formal gegen den Metallmasten spräche.
Aber ein schlichter Betonfuß für den Holzmasten täte es auch - da kann man sogar den vorhandenen Masten weiterverwenden.
|
Wo schon imprägnierte Holzmasten abfaulen freut sich Väterchen Rost auf ein Mittagessen
Gruß Bernd
|
BID = 621333
sam2 Urgestein
|
Unfug!
Stahlmasten besitzen Betonfundamente und für den freiliegenden Abschnitt wurde grad vorgestern die Rostschutzlackierung erfunden...
|
BID = 621405
schattenlieger Schriftsteller
|
Und wenn man für den Holzmasten einfach eine Hülse - unten leicht offen gegen innen drin stehendes Wasser - aus 1.4301 nimmt, dann hält de Hülse mindestens 170 Jahre - der Holzmast jetzt schon 40 Jahre.
Edith sagte mir, dass ich für nicht fachgebundene Leute sagen sollte, dass 1.4301 = eine Sorte von rostarmen Edelstahl ist.