Sternschaltung/FU

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:38:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Sternschaltung/FU

    







BID = 620391

dirk007

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
 

  


Hallo

Gegeben Daten lt. Stromlaufplan
Motor:
400V/50Hz
45KW/75,4A
2965 U/min
cos phi 0,92
Fmax=50Hz
Fmin=17Hz

Motortypenschild 400/690V

FU:
45KW/90A/
IP20
Danfoss
FC302P45KT5E20H1

Gebäsemotor wird laut Stromlaufplan in Sternschaltung geschaltet .
Kann über ein Möller Poti vor Ort geregelt werden.

1) Warum betreibt man den Motor nicht in Dreieck, wofür er ja ausgelegt ist D 400/ST 690 ?

2) Ist das bei Fu´s anders?


Gruß Dirk

BID = 620610

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

zu 2) Nein, ist nicht anders (aber vielleicht liefert der FU ja mehr als 400V?)

zu 1) Das frag den Konstrukteur dieser Schaltung!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 620621

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wie sieht es denn mit den geforderten Momenten aus?

Eine Schaltung wird ja konzipiert und unter Umständen von Kaufleuten zusammen bestellt.

Gruß Surf

BID = 620696

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

Hallo,

hab die Daten zwar jetzt auch nur "überflogen", würde ihn aber auch im Dreieck anschließen. Bei den Daten von FU und Motor würde das hier bei uns auch immer so erfolgen. Es gibt da auch keinen Unterschied, ob FU davor oder nicht!

Kaufleute würden aber sicher keinen offensichtlich überdimensionierten Motor BEZAHLEN!!!

Ähm, aber je länger ich darüber nachdenke, auch wenn ich schon einige VERSCHIEDENE Anlagenbauer und Schaltplanversionen durch meinen Job kenne: Ich habe noch nie in einem Stromlaufplan gesehen, daß Stern oder Dreieckschaltung DIREKT angegeben werden!!! Liegt immer beim Verkabler bzw. Inbetriebnehmer dafür Achtung zu tragen. Kannst Du schonmal einen Blick in die FU-Parametrierung werfen? Was ist dort eingestragen?

Gruß, Hackes.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hackes am 13 Jul 2009 21:54 ]

BID = 620889

dirk007

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74


Zitat :
Ähm, aber je länger ich darüber nachdenke, auch wenn ich schon einige VERSCHIEDENE Anlagenbauer und Schaltplanversionen durch meinen Job kenne: Ich habe noch nie in einem Stromlaufplan gesehen, daß Stern oder Dreieckschaltung DIREKT angegeben werden!!! Liegt immer beim Verkabler bzw. Inbetriebnehmer dafür Achtung zu tragen. Kannst Du schonmal einen Blick in die FU-Parametrierung werfen? Was ist dort eingestragen?


Hallo
Hier ein Auszug aus Eplan.

Gruß Dirk




-Edit von sam2: Antwort aus Zitat befreit-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Jul 2009 21:39 ]

BID = 620900

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Hackes-ob überdimensioniert oder nicht steht doch nicht zur Debatte-eventl. war der Motor noch an Lager.....

Warum diskutieren wir eigentlich etwas,was von nem Konstrukteur(ich denke mal mit Zulassung) so dimensioniert und geplant worden ist?

Gruß Surf

BID = 621708

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Surfer hat am 14 Jul 2009 22:18 geschrieben :

Warum diskutieren wir eigentlich etwas,was von nem Konstrukteur(ich denke mal mit Zulassung) so dimensioniert und geplant worden ist?

Gruß Surf



Du glaubst doch nicht etwa an Märchen und dass Konstrukteure keine Fehler machen?
Da könnte auch ein einfacher Kopierfehler zu Grunde liegen.
Also ich würde den Motor auf Dreieck umklemmen, denn bei Stern hat er nur noch ein drittel Leistung und brennt womöglich durch weil er zu viel Strom zieht um auf Nenndrehzahl zu kommen.
Ggf. bringt auch eine Strommessung bei der Inbetriebnahme Klarheit.

powersupply

BID = 621776

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Deswegen wäre es das Naheliegendste, einfach beim Konstrukteur nachzufragen, ob diese ungewähnliche Konstellation Absicht oder nur ein Versehen war!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194837   Heute : 1244    Gestern : 4612    Online : 894        18.10.2024    10:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0489068031311