Sanftanlaufschaltung für Glühbirnen/Halogen-Leuchte

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:22:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Sanftanlaufschaltung für Glühbirnen/Halogen-Leuchte
Suche nach: glühbirnen (414) halogen (968)

    







BID = 621580

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  



Zitat :
Otiffany hat am 18 Jul 2009 00:24 geschrieben :

Man kann es natürlich auch etwas luxuriöser machen.

Ja,kann man.
Wenn du mir jetzt noch einen Händler nennen kannst,der den U2008 zu normalen Preisen und in Kleinmengen für Privatkunden hat,dann bestell ich sofort und fange an schon immer an Platinen zu ätzen.
Das Thema bzw. diese Schaltung hatten wir schon mal hier,aber mir ist es immer noch nicht gelungen diesen IC halbwegs preiswert zu ergattern.
Aber kann ja auch sein,das ich etwas minderbemittelt bin...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 621584

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

Gug mal U2008 2,07 Eus

BID = 621595

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Jul 2009 00:56 geschrieben :

Gug mal

Tatsächlich.
Hab ich wohl etwas Dornröschen Schlaf gehalten.
Jedenfalls ist die blaue Apotheke in den nächsten Tagen um paar Euronen reicher...
Danke.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 621625

o0Pascal0o

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: NRW


Zitat :

Den bringst du locker mit etwas Geschick direkt an der Fassung unter.
Er sollte nur nicht direkt an etwas leicht entflammbarem anliegen.
Das aber auch nur,um den Kurzärmigen und andere Kritiker zu beruhigen.
Die ich verbaut habe,werden zumindestbei 40 bzw. 60W grad so Handwarm.
Davon brennt nix an,im wahrsten Sinne des Wortes.
Da du aber noch nicht verraten hast,wieviel KW deine Leuchtmittel nun haben und welchen NTC du dir auszusuchen gedenkst

In der Lampenfassung? Aber das Kabel ist doch außerhalb der Lampenfassung!?

Hinter dem Schalter kann ich ihn auch nicht einsetzen, das ich sonst die ganze Holzwand aufreissen müsste - die liegt auf der gleichen Ebene wie der Schalter(Einbauschalter, also plan zur Wand).

Also 2x 40 Watt hat jede Lampe. Vor jede müsste ja solch ein NTC hinein. Während des Betriebs zieht der aber keinen Strom mehr - nur kurz beim Anlaufen, richtig?

@Dimmer + NTC
Und was ist, wenn ich ihn nach dem Dimmer einbaue - ist das dann schlimm?

Was ist das für ein Ding von der blauen Apotheke? Was kann man damit machen? Ist das besser?

Vielen Dank

Pascal

BID = 621628

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434


Zitat :
o0Pascal0o hat am 18 Jul 2009 09:51 geschrieben :



In der Lampenfassung? Aber das Kabel ist doch außerhalb der Lampenfassung!?

Hinter dem Schalter kann ich ihn auch nicht einsetzen, das ich sonst die ganze Holzwand aufreissen müsste - die liegt auf der gleichen Ebene wie der Schalter(Einbauschalter, also plan zur Wand).

Also 2x 40 Watt hat jede Lampe. Vor jede müsste ja solch ein NTC hinein. Während des Betriebs zieht der aber keinen Strom mehr - nur kurz beim Anlaufen, richtig?

@Dimmer + NTC
Und was ist, wenn ich ihn nach dem Dimmer einbaue - ist das dann schlimm?

Was ist das für ein Ding von der blauen Apotheke? Was kann man damit machen? Ist das besser?

Vielen Dank

Pascal

Ich will doch hoffen das die Schalter nicht direkt in die Holzwand eingebaut sind und das da Hohlwanddosen drin sind !!
Der NTC (Heißleiter ist das Teil von Conrad)
Da der NTC in Reihe zu der Lampe liegt zieht er im Eingeschalteten Zustand der Leuchte immer Strom (Reihenschaltung von Widerständen )
Wenn du einen Dimmer verwendest ist der NTC überflüssig
Da dir aber die Grundlagen fehlen lass die Finger von Bastelein am 230V Netz!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 621636

o0Pascal0o

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: NRW

Danke und hä? Ich dachte das hier wäre ein Heißleiter: http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....=1024

auch hier ist er so zu sehen gewesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Heissleiter


BID = 621640

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Heißleiter (NTC)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 621738

o0Pascal0o

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: NRW

Ja genau, sieht so aus, wie meine geposteten ein Post darüber. Aber darüber wird etwas ganz anderes als Heißleiter "verkauft", nämlich dass hier: http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....=1024

BID = 621750

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

@ o0Pascal0o
Lass - wie schon vorher mehrfach gesagt - lieber die Finger von solchen Basteleien, wenn du das nötige Fachwissen nicht hast!

Ich weiß zwar nicht was du genau vorhast, aber wäre eine moderne Energiesparleuchte nicht eine Lösung. Im Link findest du ein Modell von Osram, das (angeblich) ubegrenzt oft schaltbar ist und trotzdem eine lange Lebensdauer hat. Schau dir den Link mal an ...

Osram Dulux Intelligent Facility

BID = 621768

o0Pascal0o

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: NRW

Nein, ich benutze keine Energiesparlampen. Aber welches ist denn nun das NTC-Bauteil - die beiden sind ja Grundverschieden!

BID = 621785

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Jul 2009 10:57 geschrieben :

Heißleiter (NTC)



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 621787

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

[quote]
o0Pascal0o schrieb am 2009-07-18 20:34 :

Zitat :
nämlich dass hier

Links auf deinen Warenkorb beim Claus haben noch nie funktioniert und werden es auch nie.
Dafür gibts da die Option:Link auf diesen Artikel...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 18 Jul 2009 22:00 ]

BID = 621868

o0Pascal0o

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: NRW

Also einmal wird der hier als NTC angepriesen:

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Jul 2009 00:56 geschrieben :

Gug mal U2008 2,07 Eus


Aber dann auch solche hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heissleiter (auf dem Bild)
und der hier:
[/quote]
Z.B. der hier:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=468053
[/quote]

Was ist denn nun das richtige Bauteil?

einen sonnigen Sonntag!

Pascal

BID = 621883

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Alles was hier über U2008 steht,war eigentlich gar nicht für dich gedacht.
(Eher laut von mir)
Das ist natürlich kein NTC,sondern ein Schaltkreis mit integrierter Softstarfunktion.
Und NTC oder Heißleiter ist ein und die gleiche Sache.
Nur einmal auf Deutsch,und einmal als gebräuchliche (FAch)abkürzung.
Die Dinger von der blauen Apotheke sind schon richtig.
Am besten "verbauen" die sich,wenn du an selbige ein kurzes Stück "Draht" anlötest (aus nem Leitungsrest z.B.) und dann Schrumpfschlauch drüber.
Dann kannst du den einen POl direkt an die Fassung/dem Schalter anklemmen,der andere wird dann mit einer Wagoklemme mit dem "übrigen Leitungsende" der Zuleitung verbunden.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 622251

o0Pascal0o

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: NRW

Wagoklemme mit dem "übrigen Leitungsende" der Zuleitung verbunden. An welche Ader?

Und ... ist der Schaltkreis nicht besser - der ja eigentlich nicht für mich bestimmt war!?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195838   Heute : 2245    Gestern : 4612    Online : 643        18.10.2024    14:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461990833282