Profibus DP - Netto Datenübertragungsrate bei 500 kbit ?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  02:29:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Profibus DP - Netto Datenübertragungsrate bei 500 kbit ?

    







BID = 621212

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein
 

  


Hallo zusammen,

vielleicht hat schon mal jemand von Euch eine Messung gemacht, wieviel Daten (Netto) über eine Profibus DP Verbindung vom Master zum Slave (und zurück) geschafft werden können.

Muss hier eine Lösung abschätzen (Datenübertragung über Schleifringe) und hab' beim Profibus ein dumpfes Gefühl im Magen ....
... und die Schleifringe können nicht mehr als 500 kb....


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 621251

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Dürfte passen-fahren hier einige Großgeräte über DP,wo auch "noch" Schleifringe genutzt werden( alte Meldeanlagen-Verknüpfungen S5 und S7)

Gruß Surf

BID = 621408

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Wie hoch ist die Netto - datenmenge, die über den Profibus geleitet werden kann?
Habe 3 unabhängige Achsen per Lageregler zu bedienen, SPS Zykluszeit liegt bei 10 msec.... und es hängt noch ein HMI und div. IO am Bus ...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 621413

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ist das was Sicherheitsrelevantes oder was zum Positionieren?

gruß Surf

p.s Für die Übertragung von 512 Bit Eingangs- und 512 Bit Ausgangsdaten verteilt auf 32 Teilnehmer benötigt DP nur ca. 1 ms bei 12 Mbit/s.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 17 Jul 2009 10:34 ]

BID = 621471

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

"nur" Positionierung mit Nachführung ...
aber ich kann mir halt keine Aussetzer (Kollisionen oder sonstige Bus"unfälle") am Profibus leisten ...
weiss der Geier ob da wieder alles rekonfiguriert werden müsste.
Deshalb max. Übertragungsrate 500 kbit/sec (das garantiert mir der Schleifringhersteller).

Also benötige ich den max. Datendurchsatz (Nutzdaten) bei dieser Geschwindigkeit, um abschätzen zu können in wie weit der Bus be- oder überlastet wird.
Die Datenmenge, die über den Bus gejagt wird, ist leider noch nicht genau bekannt, deshalb wollte ich andersherum rechnen:
Durchsatz(max) bei 1 Zyklus (10ms) muss deutlich über dem Datenaufkommen liegen (Auslastung des Busses möchte ich nicht höher als 60% haben).


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098019   Heute : 298    Gestern : 6149    Online : 646        30.9.2024    2:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110780954361