Autor |
|
|
|
BID = 621018
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat : Bartholomew hat am 15 Jul 2009 00:38 geschrieben :
|
Die Abkürzung "BRD" war meines Wissens die von dem Politbüro der DDR gewünschte Bezeichnung/Abkürzung für die Bundesrepublik Deutschland. Lehrern an westdeutschen Schulen war es vor der Wende unter Androhung eines Diszis untersagt, diese Abkürzung im Unterricht zu verwenden bzw. zu dulden (zumindest im Bereich des niedersächsischen Kultusministeriums war das so). ... | Genau so ist es. http://de.wikipedia.org/wiki/BRD
Auf der anderen Seite erinnere ich mich noch an einen Aushang am Schwarzen Brett einer Bundesbehörde, in welchem die Mitarbeiter angewiesen wurden in der bis dato offiziell verwendeten Bezeichnung "sogenannte Deutsche Demokratische Republik" das Wort "sogenannte" nicht mehr zu verwenden.
Das dürfte Mitte/Ende der 60er gewesen sein.
Vermutlich ein Ausdruck der neuen Ostpolitik unter Brandt. |
|
BID = 621088
dl2jas Inventar
|
|
Die Wende habe ich als junger Erwachsener miterlebt.
Wer damals im Westen BRD als Abkürzung sagte oder schrieb, wurde automatisch im linken Spektrum eingestuft. "DDR", also DDR in Anführungszeichen, kenne ich auch. Die DDR wurde ja nie von der Bundesrepublik Deutschland anerkannt. Nicht selten wurde damals für die jetzigen neuen Bundesländer auch die Abkürzung SBZ benutzt, sowjetisch besetzte Zone. Nebenbei, durch die Nichtanerkennung war es möglich, die ehemalige "DDR" in Form von neuen Bundesländern zu integrieren. Sonst wäre es wesentlich schwieriger geworden und hätte deutlich mehr Geld gekostet.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 621128
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| Sonst wäre es wesentlich schwieriger geworden und hätte deutlich mehr Geld gekostet. |
Inwiefern?
|
BID = 621137
Strömling Schreibmaschine
|
|
BID = 621149
dl2jas Inventar
|
Die PDF-Datei öffnet sich bei mir nicht.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 621150
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
BID = 621152
Bartholomew Inventar
|
Der Link geht prinzipiell.
Zu den ersten zwei Seiten:
Dass gelegentlich die Grundrechte eigneschränkt werden, ist nichts neues. Gilt z.B. für alle deutschen Soldaten (Recht auf körperliche Unversehrtheit, persönliche Entfaltung, Versammlungsfreiheit etc.).
|
BID = 621169
kea5 Stammposter
|
BRD : Bananen Republik Deutschland
BRD : Beamte ruinieren Deutschland
Brandschaden (Brd.-Sch.)
(deren vielen)
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea5 am 16 Jul 2009 4:46 ]
|
BID = 621187
Gilb Urgestein
|
Danke, Strömling und Bernd (der mit den kurzen Armen),
tolle Geschichte dort in der pdf.
Sollte man mal weiter recherchieren, wie weit sie stimmt.
Beste Grüße,
der Gilb
|
BID = 621196
tsaphiel Inventar
|
Zitat :
| Sonst wäre es wesentlich schwieriger geworden und hätte deutlich mehr Geld gekostet. |
Noch mehr?
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
Gilb hat am 16 Jul 2009 09:10 geschrieben :
|
Sollte man mal weiter recherchieren, wie weit sie stimmt. |
Da steht doch ganz groß "Buchauszug" dran
Der Autor meint, die Rahmenhandlung sei zwar erfunden, die Aussagen würden aber stimmen. Naja, ich denke nicht, dass es zu einer Verfilmung mit Tom Hanks in der Hauptrolle reicht.
|
BID = 621252
Gilb Urgestein
|
... jetzt muss ich aber doch mal meinen Personalausweis
gegen das Licht halten, um zu sehen, ob die Wasserzeichen
tatsächlich, neben den stilisierten Bundesadlern, noch ein
kopfstehendes Kreuz (Zeichen des Antichristen, Satanistenkreuz)
und einen gehörnten Ziegenbock (Baphomet) darstellen?!
|
BID = 621286
dl2jas Inventar
|
Mit etwas Fantasie kommt es hin...
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 621292
dl2jas Inventar
|
Zitat :
tsaphiel hat am 16 Jul 2009 10:08 geschrieben :
|
Noch mehr?
|
Ja, die Wiedervereinigung hätte deutlich mehr gekostet.
Überlege mal, was alles neu geordnet hätte werden müssen. Ich denke da gerade an Gesetze und Verwaltung. So ging es damit relativ schnell. Einige gut ausgebildete Verwaltungshengste kamen aus der alten Bundesrepublik in die neuen Bundesländer.
Oder denke auch mal nach über Industrienormen wie DIN und TGL, hätte auch alles neu geschrieben werden müssen. Bis das Zeugs fertig ist, herrscht Rechtsunsicherheit. Folge, die Industrie produziert nicht, bzw. weniger. Macht man einen Fehler, müssen ganze Fertigungslose zurückgenommen und eingestampft werden, was schnell eine Firmenpleite bedeuten kann.
Man hätte auch lange verhandeln können, was DDR und Bundesrepublik für einige Zeit gleichzeitig bedeutet hätte. Dann wäre es aber zu einer Massenflucht gekommen und die Infrastruktur in den neuen Ländern wäre praktisch zum Erliegen gekommen. Potente Arbeitskräfte wären in noch größerer Menge in den Westen abgewandert. Übrig geblieben wären Sozialhilfeempfänger und Rentner in den neuen Bundesländern.
DL2JAS
|
BID = 621315
Varaktor Schreibmaschine
|
Zitat :
| Auf der anderen Seite erinnere ich mich noch an einen Aushang am Schwarzen Brett einer Bundesbehörde, in welchem die Mitarbeiter angewiesen wurden in der bis dato offiziell verwendeten Bezeichnung "sogenannte Deutsche Demokratische Republik" das Wort "sogenannte" nicht mehr zu verwenden. |
Und ich erinnere mich noch an für den Unterricht an Gymnasien vor gut 30 Jahren verwendete Lehrmaterialen und Bücher die für den Geschichts-bzw. Sozial-und Gemeinschaftkundeunterricht verwendet wurden.
Ja da war sowohl im Unterricht als auch Lehrbuch die Bezeichung "BRD" fast normal.
PS: Habe auf dem Dachboden eine Landkarte aus den 50igern gefunden.
Oben drauf steht "Deutsches Reich". Eine noch ältere vom Vorgänger eines
in München ansässigen Automobilclubs von 1938 hat in der Überschrift Straßenzustandskarte von Deutschland aber auch ein Zeichen unter einem Adler, das bei Verwendung heute strafrechtliche Konsequenzen nachsichziehen kann.
|