Die BRD lebt?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:07:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Die BRD lebt?

    







BID = 620919

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Wenn man auf einen hochgeladenen Link klickt,der nach "Ausserhalb" führt,kommt seit neuestem das:

Zitat :
Dies ist ein externer Link !
Sie verlassen jetzt das Elektroforum
Wir sind nicht für Inhalte des externen Link verantwortlich.
Leider ist diese etwas umständliche Umleitung erforderlich. Bedanken Sie sich bei der sogenannten Regierung der BRD und in Brüssel.

Soweit so gut,und den Sinn seh ich ja noch ein.
Aber:
Ich dachte die BRD gibts schon länger nicht mehr und wir heißen jetzt Deutschland?
Hat der Admin was verpennt,oder bin ich blöd?
Edit: Sche** Rächtschreipunk...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 14 Jul 2009 23:16 ]

BID = 620924

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  


Offtopic :

Zitat :
Kleinspannung hat am 14 Jul 2009 23:14 geschrieben :


Aber:
Ich dachte die BRD gibts schon länger nicht mehr und wir heißen jetzt Deutschland?
Hat der Admin was verpennt,oder bin ich blöd?
Edit: Sche** Rächtschreipunk...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 14 Jul 2009 23:16 ]

Glaub nicht das der Admin da was verpennt hat

BID = 620926

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Jul 2009 23:19 geschrieben :


Offtopic :

Glaub nicht das der Admin da was verpennt hat


Nicht?
Also früher hatten wir mal ne BRD und ne DDR.
Dann kamen paar Leute,und haben das zusammengeschmissen.
Seit dem firmiert dieser Verein unter Deutschland,oder bin ich da falsch informiert?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 620927

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

jo die DDR ist der BRD beigetreten genauso wie das Saarland (das erste neue Bundesland)
Gruß Bernd

BID = 620928

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Laut Wiki (rechtlich irrelevant, ich weiß) gab es nie offiziell die Abkürzung BRD. Eine Bundesrepublik Deutschland ist es hierzulande aber nach wie vor.
Aber wenn statt EU schon Brüssel geschrieben wird, kann man statt BRD vielleicht auch Berlin schreiben?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 620929

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
clembra hat am 14 Jul 2009 23:36 geschrieben :

Aber wenn statt EU schon Brüssel geschrieben wird, kann man statt BRD vielleicht auch Berlin schreiben?

Oder so.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 620932

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
Kohl hats wörtlich genommen BRDEU

BID = 620937

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

BRD stammt aus dem Sprachgebrauch der DDR. Da der Duden aber mittlerweile BRD als Abkürzung für "Bundesrepublik Deutschland" führt und die Bundeszentrale für Politische Bildung den Begriff ebenfalls verwendet sehe ich da kein Problem drin. Der Begriff ist wohl mittlerweile in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 620938

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Jul 2009 23:57 geschrieben :

Der Begriff ist wohl mittlerweile in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen.

Sicher?
Man spricht meist von:
-der deutschen Regierung
-der deutschen Politik
-der deutschen Landkarte
-der deutschen Nationalmannschaft
-etc.pp
Kaum ein Mensch nennt unseren Lachnummernverein BRD,oder ist das bloß mal wieder hier im Tal der Ahnungslosen noch nicht angekommen?




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 620946

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die Abkürzung "BRD" war meines Wissens die von dem Politbüro der DDR gewünschte Bezeichnung/Abkürzung für die Bundesrepublik Deutschland. Lehrern an westdeutschen Schulen war es vor der Wende unter Androhung eines Diszis untersagt, diese Abkürzung im Unterricht zu verwenden bzw. zu dulden (zumindest im Bereich des niedersächsischen Kultusministeriums war das so).

"Fabriqué en R.F.A." (RFA=République Fédérale d'Allemagne; französisches Pendand zu "made in Germany") steht auf dem Typenschild unseres Sabo-Rasenmähers, BJ 85.
"Fabriqué en République Fédérale d'Allemagne" würde ja auch kein Platz mehr für die wichtigen Sachen des Typenschildes lassen, und die Franzosen wissen auch so, was gemeint ist. .


Gruß, Bartho

BID = 620947

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Bartholomew hat am 15 Jul 2009 00:38 geschrieben :

Die Abkürzung "BRD" war meines Wissens die von dem Politbüro der DDR gewünschte Bezeichnung/Abkürzung für die Bundesrepublik Deutschland.

Dann hat der Admin wohl einen Kurs in der DDR besucht...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 620994

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Also wir haben in der Schule (Bayern, Gymnasium) durchaus mit der Abkürzung gearbeitet. Das war nach der Wende.

Nicht nur in Geschichte, sondern auch in Erdkunde etc.

Auch nach Hinzunahme weiterer Bundes-Länder sind wir immer noch eine BUNDESREPUBLIK.

In den Nachrichten ist ja oft auch von "Der bundesdeutschen . . ." die Rede.


Ich sehe die Abkürzung BRD als durchaus zweckmäßig.





_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 621005

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ich fand die Frage interessant und hab mal einen befreundeten Historiker befragt der sich durch seinen Job in einer Grossbücherei und seiner Nebentätigkeit als Geschichtsnachhilfelehrer öfter mit solchen Sachen befasst. Er meint dass BRD bis zum Ende der DDR im Westen absolut verpönt war, da es sich um die von der DDR gewünschte Bezeichnung für den bösen Westen handelte. Inzwischen wird diese Abkürzung jedoch oft und gern von allen möglichen Leuten benutzt und ist auch in diversen Publikationen zu finden weil sie eben nicht mehr negativ vorbelegt ist.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 621009

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380


Offtopic :
Da schummeln doch einige. BRD steht inoffiziell garantiert für BürokratenResidenz Deutschland...



_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 621017

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Zu dieser Zeit wurde auch in Teilen der Presse die DDR noch in Anführungszeichen gesetzt.
HMV: Wie kann ein Historiker das nach so kurzer Zeit schon beurteilen?

Onra


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014552   Heute : 25    Gestern : 5415    Online : 226        15.9.2024    0:07
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0578618049622