Autor |
|
|
|
BID = 43858
Der_Tom Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hab die Suche (sofern es die gibt leider noch nich gefunden - also Sorry falls es das Thema schon gibt). Danke :)
Also ich will eine Einschaltverzögerung bauen. Im Grunde soll folgendes passieren: oben an einem Türrahmen soll ein kleiner Schalter montieren der Schließt wenn die Tür aufgeht/auf ist. Durch diesen Kontakt soll ein Timer aktiviert werden und nach ca 5sek. (möglichst einstellbar via Poti) soll ein Summer aktiviert werden bzw. soll eine Art Signalton kommen. Es soll also gesagt werdend ie Tür is auf *g* (aber halt erst nach 5sek oder so). Gebraucht wird das um Heizkosten zu sparen da einige in meiner Familie die Tür immer auflassen und ich da so drauf hinweisen will. Verständlicherweise soll es nicht schon hupen wenn man nur mal durchgeht *g*...
Tja ich dachte mir das mit dem NE555 zu realisieren, aber leider hatte ich bisjetzt keinen erfolg. Schön wär wenn das ganze über einen 9V-Block oder so betrieben werden könnte. Es wäre wirklich klasse wenn mir einer von euch helfen könnte. Wäre wichtig da es evtl noch als Weihnachtsgeschenk rausgehen soll *g*.
Danke für eure Mühe
Der Tom |
|
BID = 43860
DurstigerOlm80 Stammposter
|
|
Oh man, was fürn Geschenk... Überwachung pur... *ätz* Pfennigfuchser... |
|
BID = 43861
aswart Gerade angekommen
|
Hallo Tom,
eigentlich sollte sowas mit einen 555 timer leicht zu machen sein.
Du kannst einen Stromkreis unterbrechen, der Spannung an PIN 2 liefert. Dadurch wird 555 getriggert. Wenn an PIN 6 ein großer Kondensator von ca. 47uF Tantal hängt, und Vcc durch 10MOhm Widerstand dorthin muß, hat es ungefähr T(s)=1,1 x R x C Zeit, um die Abschaltspannung zu erreichen: 8,6 min. Denk daran, PIN 6 mit PIN 7 zu verbinden, da nach dem Abschalten der Kondensator wieder entladen werden muß, sonst funzt das Ding nur einmal.
Viel Spaß!
Andreas
|
BID = 43895
|
Hallo,
danke @ aswart für deine Antwort. Ich werds mal so versuchen. Hab noch ne kleine Frage: Was heißt Tantal? Sorry dass ich vielleicht sowas nicht weiß aber ich kann mit dem Begriff nichts anfangen *auchgleichbeigooglesuch*
@DurstigerOlm80: Tja wenn du meinst? Aber du hast sicherlich kein Problem wenn du ein ganzes Haus beheizt hast und ne normal große Tür nach draußen offen steht...ist ja kaum Verschwendung, oder? Danke dir aber dennoch für deine Antwort...
c ya
Der Tom
|
BID = 43907
DurstigerOlm80 Stammposter
|
Ich würde nur versuchen die Leute ohne "elektrische Fußfesseln" dazu zu bringen, die Türe zu schließen. Solle doch möglich sein.
|
BID = 43925
aswart Gerade angekommen
|
Hallo Tom,
TANTAL 22/35 Tantal-Kondensator, Rm 5, 22µF/35V 1.45
gibts überall.
Andreas
|
BID = 43945
Otiffany Urgestein
|
Hallo,
hier eine ganz einfache Schaltung, die genau das macht, was Du forderst.
An die Tür baust Du einen Schalter, der die Spannungsversorgung einschaltet.
Dann läd sich der Kondensator über den Widerstand langsam auf und wenn er ca. 0,7 Volt hat , wird der Transistor geschaltet, und das Relais (oder Dein Summer)tritt in Funktion.
Wenn die Tür innerhalb der Zeit wieder geschlossen wird hat die elektronik keine Spannung mehr und nichts passiert.
Für den Widerstand kannst Du auch einen Trimmer einsetzen, um die Verzögerungszeit einstellen zu können.
Reicht Dir die Zeit nicht aus, dann nimm für den Kondensator einen größeren Wert.
Gruß
Peter
Hochgeladenes Bild : Türalarm.gif
|
BID = 43994
|
Hallo,
danke für die vielen Antworten. So ich war heut nochmal im Conrad und hab mir erstmal nen neuen 555, paar Widerstände und nen normalen 47uF Elko geholt. Das mit dem Tantral hatte ich vergessen *verdammt* *g*. Werde am Montag also nochmal hin gehen. Zwischenzeitlich versuch ich es mal mit der Schaltung von Otiffany - danke :). Vielleicht reicht das ja schon aus. Wie kann ich errechnen wie lange die Einschaltverzögerung dauert?
Danke.
c ya
Der Tom
|
BID = 43995
Otiffany Urgestein
|
Hallo,
die Werte die ich angegeben habe bringen eine Verzögerungszeit von ca. 7-9 Sek bei 12 Volt.
Die Zeit dürfte sich etwas erhöhen, weil Du nur 9 Volt hast.
Wenn Du mehr Zeit brauchst, dann nimm für den Widerstand ein 1 M Trimmer und für den Kondensator 470 µF.
Dann kannst Du Dir die Zeit einstellen.
Gruß
Peter
|
BID = 44069
Otiffany Urgestein
|
Hallo,
ich habe noch eine kleine Verbesserung einfließen lassen.
Es könnte sein, daß ohne diesen zusätzlichen Widerstand der Alarm beim 2. Türöffnen (kurz hintereinander), der Alarm sofort oder schon nach zu kurzer Zeit ausgelöst würde, da der Kondensator sich zu langsam entläd.
Der endschalter hat ja Schließer und Öffner, warum soll man nicht den Öffner mit verwenden!?
Gruß
Peter
Hochgeladenes Bild : Türalarm 2(verbessert).gif
|
BID = 44106
aswart Gerade angekommen
|
Hallo Tom und Peter,
erst Mal zum Kondensator, der ein tantal sein sollte, damit er die Ladung länger hält. Die Zeitkonstante kannst Du errechnen mit 1,1 x R x C.
Übrigens habe ich mich ungenau ausgedrückt: an PIN 2 mußt Du die Spannung kurz auf Masseniveau bringen, dann wird der 555 getriggert. Also von der Spannungsquelle eine Leitung zum Türschalter, von da aus zurück an Bein 2.
Die Idee von Tom ist noch einfacher, sieht gut aus. Das Prinzip ist dasselbe.
Viel Spaß beim Basteln.
Andreas
|
BID = 44176
Otiffany Urgestein
|
Hallo,
Du brauchst keinen Tantal für eine Schaltung mit dem NE555.
Ein gewöhnlicher Elko reicht.
Nur bedenke, daß die Schaltung mit dem 555 dauernd Strom zieht.
Da Du ja eine Batterie einsetzen willst hat das schon eine gewisse Bedeutung!
Wenn`s denn schon sein muß, dann nimm die CMOS-Ausführung des 555.
Gruß
Peter
|
BID = 44178
|
Hi.
Danke nochmal für die Anworten. Ich denke ich versuch erstmal die einfachere Variante ohne 555 :)
Danke
Der Tom
|
BID = 44581
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Also, um dem Lern- und Basteltrieb zu folgen, ist das bestimmt ein schönes Projekt. Aber ich frage mich jetzt ernsthaft, ob du denn noch nie was von diesen Teilen gehört oder gesehen hast, die einen leichten Federdruck auf die Tür ausüben, so daß sich die Türe von selbst schließt. Die gibt´s doch in jedem Baumarkt, und sollten wirklich nicht die Welt kosten. Ich schätz ma 6 Teuro, oder so.
MfG hannoban
|
BID = 44732
|
Nagut nach so einer Feder hätte ich mal ausschau halten können. Stimmt *g* - Bin ich aber ehrlich nich drauf gekommen. *g*
Ich hätte noch mal kurz ne Frage zur Schaltung, wenn ich die Sache über ein Relais mache wie im Schaltplan. Da muss das ein Relais sein dass bei 0,7V schaltet oder? (sorry für die vielleicht blöde Frage *g*) - oder hab ich da jetzt was missverstanden? (Der Transistor schaltette doch auch bei 0,7 oder?
c ya
Der Tom
|