Hallo
Habe ein Warmwassergerät im Schutzbereich1 vielleicht komme ich auch in den Schutzbereich 2 einer Dusche einzubauen
in meinem Fachbuch steht als Anforderung :
FI 30mA
Leitung von oben
ich bin der Meinung das das gerät zusätzlich noch IPX4 oder höher haben müsste ist dies Richtig
BID = 620459
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Also Leitungsführung nur senkrecht im Bereich 1 und 2
Leitungseinführung von Hinten
zusätzlicher Potentialausgleichsleiter
IP X5 wenn mit Wasser angestrahlt wird
FI 30 mA oder Schutzkleinspannung
Gruß Bernd
BID = 620466
SPS
Schreibmaschine
Bereich 1
Zu dem Duchlauferhitzer oberhalb der Wanne Leitung senkrecht von oben.
Zu dem Duchlauferhitzer unterhalb der Wanne Leitung senkrecht von unten.
Oder von Hinten
Bei einer Dusche ist ja normalerweise die Wanne so, das nur von oben oder hinten geht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 12 Jul 2009 19:43 ]
BID = 620498
ego
Inventar
Eine Forderung nach FI-Schutz ist mir nicht bekannt, dringend anzuraten bei Montage in Berreich 1 aber schon.
BID = 620501
der mit den kurzen Armen
Urgestein
In Räumen mit erhöhte Gefährdung und dazu zählt das Bad (Bereich 1 und 2) ist ein 30 mA Fi zwingend vorgeschrieben.
Gruß Bernd
BID = 620532
SPS
Schreibmaschine
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Jul 2009 20:43 geschrieben :
In Räumen mit erhöhte Gefährdung und dazu zählt das Bad (Bereich 1 und 2) ist ein 30 mA Fi zwingend vorgeschrieben.
Gruß Bernd
Der Durchlauferhitzer ist von dieser Forderung ausgenommen.
Sinnvoll ist der FI jedoch.
Richtig.
Wobei es jedoch keinerlei Grund gibt, auf den wichtigen FI-Schutz für ALLE Stromkreise zu verzichten, auch nicht bei DLE!
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!