Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Inverter fällt nach 1 sek aus
Hersteller : LG
Gerätetyp : FLATRON L1710M
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Mein 17" Monitor vom Typ LG L1710M, der scheinbar ähnlich aufgebaut ist wie der L1510M hat das altbekannte Problem, dass nach etwa einer Sekunde nach dem Einschalten die Hintergrundbeleuchtung ausfällt. Wenn ich das Gerät an der Vorderseite abschalte und wieder einschalte, wiederholt sich der Vorgang.
Es ist auch NUR die Beleuchtung kaputt - das Bild ist noch schemenhaft zu erkennen.
Nach langem Googlen bin ich darauf gestoßen, dass der Inverter auch abschaltet, wenn keine Last am Ausgang hängt - Also wohlmöglich eine Lampe kaputt ist... also hab ich beide (bzw alle 4, denn es sind immer 2 Parallel) aus dem Display gezogen und offen angeschlossen.
Es funktionieren nur die unteren beiden!
Es liegt aber eindeutig nicht an den CCFL Lampen ansich, denn wenn man die von oben nach unten steckt, leuchtet diese, und die andere nicht mehr.
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich die unteren Lampen abklemme und dann einschalte, fackert oben eine kurz auf... wenn die unteren angeschlossen sind, ist oben nicht mal ein Flackern zu sehen.
Bisher habe ich folgende Elkos getauscht:
C551 (1000µF, 25V)
C552 (470µF, 16V)
C661 (1000µF, 25V)
C662 (470µF, 25V)
Ergebnis: Keine Änderung
Da dies ein bekanntes Problem zu sein scheint, wäre es schön, wenn jemand auch eine Lösung parat hätte.
Viele Grüße
Knutwurst