Mercedes: Abzocke bei Ersatzteilen mit System? Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
| Autor |
|
Mercedes: Abzocke bei Ersatzteilen mit System? |
|
|
|
|
BID = 623195
Otiffany Urgestein

|
|
Hallo 2N3055,
ich erwähnte den Ansaugflexschlauch, den muß man nämlich abnehmen, wenn man an den LMM will. Ich wiederhole auch noch mal, daß ein Wechsel des LMM den Fehler nicht behoben hat.
Ja, ich habe einen Partikelfilter im Auto; aber wo ist da der Zusammenhang? Die Temperatur wird noch richtig angezeigt, also gehe ich davon aus, daß der Sensor in Ordnung ist.
Leider bin ich nur heute am PC, weil ich für einen Tag unseren Aufenthalt auf dem Campingplatz in Kassel unerbrochen habe.
Gruß
Peter |
|
BID = 623216
schattenlieger Schriftsteller

|
|
Hallo,
um mal meinem Senf zum Ursprungsposting zu geben:
Ja, die Teile sind teuer. Aber ich habe lieber eine teures Originalteil direkt vom Hersteller, als irgendeinen Nachbau aus Drittquellen. Und da muss ich mal loben, für meinen W124 Bj 1991 gibt es praktisch alles noch als Originalersatzteil mit Lieferzeit 24 Stunden.
Da müssen die gerade mal 4 Jahre alten Reisschüsseln erstmal rankommen...
Wie ich anderweitig schon mal schrieb, ein Bekannter von mir hatte mal ein defektes Radlager. Er ist also Montags in seine Werkstatt gefahren, und hat das Fahrzeug auch am Dienstag abgeholt. Allerdings erst der Dienstag 14 Tage später, weil sein Deo/Däwo oder so ähnlich offensichtlich keinen deutschen Support hat und Ersatzteile erst aus irgendwelchen anderen Ländern importiert werden müssen.
Das Fahrzeug war vor 3 Jahren neu gekauft. Wenn nun der Coladosenhalter eine Lieferzeit von 2 Wochen hätte, wäre das eventuell egal, aber ein nicht ganz unwichtiges Bauelement wie ein Radlager sollte doch schon zeitnah rankommen. Vom Preis will ich auch besser nicht reden...
Sicherlich waren die Preise im OP recht deftig, da hättest du vielleicht mal die Werkstatt auf den Pott setzen können, denn wildes Teileweitwerfen auf Kundenkosten finde ich nicht angemessen. Oder wirklich die ausgetauschten Teile reparieren und bei Hood oder ebay als Dachbodenfund einstellen.
Meine Werkstatt weiß mittlerweile meine Meinung zum blinden Teileweitwurf und seitdem klappt das auch.
Leider gibt es für die 124er kaum noch qualifizierte Werkstattmeister, die meisten können nur noch den Laptop am Auto anstecken, sagen, dass das teuer wird und danach ne Rechnung schreiben.
Offtopic :
| | Dass ein KFz-Mechaniker nicht ausreichend qualifiziert ist, eine Roststelle zu beseitigen, musste ich leider auch lernen, allerdings auf Kosten meines Kotflügels. Grmpf. |
Das waren meine 2 cts.
Viele Grüße vom Schattenlieger, |
|
BID = 623658
Strömling Schreibmaschine
|
Zitat :
schattenlieger hat am 26 Jul 2009 01:57 geschrieben :
|
Wie ich anderweitig schon mal schrieb, ein Bekannter von mir hatte mal ein defektes Radlager. Er ist also Montags in seine Werkstatt gefahren, und hat das Fahrzeug auch am Dienstag abgeholt. Allerdings erst der Dienstag 14 Tage später, weil sein Deo/Däwo oder so ähnlich offensichtlich keinen deutschen Support hat und Ersatzteile erst aus irgendwelchen anderen Ländern importiert werden müssen.
Das Fahrzeug war vor 3 Jahren neu gekauft. aber ein nicht ganz unwichtiges Bauelement wie ein Radlager sollte doch schon zeitnah rankommen. Vom Preis will ich auch besser nicht reden...
|
Wer benötigt auch ein Radlager unbedingt als Originalteil?
Ok, eine DAEWOO Vertrags-Werkstatt vielleicht-sonst niemand.
http://www.teilesuche24.de/search?q=Radlagersatz&am=daewoo
MfG
|
BID = 623663
sam2 Urgestein

|
Nun - für die Erlangung einer kostenlosen Garantiereparatur (man beachte die genannten 3 Jahre!) ist das Aufsuchen einer Hersteller-autorisierten Werkstatt schon nicht verkehrt...
Und die verwenden nun mal gern Originalteile, schon wegen der Abrechnung!
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
schattenlieger hat am 26 Jul 2009 01:57 geschrieben :
|
Da müssen die gerade mal 4 Jahre alten Reisschüsseln erstmal rankommen...
|
Jo!
Beispiel:
Toyota des Nachbarn,reichlich drei Jahre alt.
Ein nettes Nagetier hatte einen Kühlwasserschlauch vergewaltigt.
Antwort der Werkstatt auf meinen Teilewunsch:
ist nicht vorrätig,und kann auch von Toyota-Deutschland nicht kurzfristig beschafft werden,da seltene Ausführung und blablabla..
Muß direkt aus Japanien geholt werde,dauert etwa 4-5 Wochen.
Scheinbar schicken die einen mit dem Ruderboot los.
(hab das Ding jetzt erstmal mit einem Stück "Rohr" und zwei Schlauchschellen ruhig gestellt)
Richtige Automarken liefern per UPS und Co. innerhalb kürzester Zeit in jeden Winkel der Erde.
Zitat :
| Wer benötigt auch ein Radlager unbedingt als Originalteil?
Ok, eine DAEWOO Vertrags-Werkstatt vielleicht-sonst niemand |
Wenn es Garantie/Gewährleistung ist,werden manche MArkenwerkstätten sogar dazu gezwungen,nur Teile bestimmter Zulieferer einzubauen ,wenn sie die Chance haben wollen ihr Geld vom Hersteller wiederzubekommen.
BID = 624056
Ronnie1958 Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Da müssen die gerade mal 4 Jahre alten Reisschüsseln erstmal rankommen... |
Zement mal!
Die ganzen abfälligen Bemerkungen über Fahrzeuge aus fernöstlicher, italienischer oder tschechischer (!) Produktion, besonders von Besitzern der Nobelboliden mit Ringen, Sternen und stilisierten Propellern, zeugen von einem erheblichen Neid, weil sie erkennen müssen, dass es preiswerte Autos gibt, die auch noch zuverlässig und haltbar sind.
Ich habe bei meinem 97er Primera mit inzwischen 186.000 km noch nie länger als einen Tag auf ein Ersatzteil warten müssen. Wenn etwas entzwei gegangen ist, war das auf Grund des Alters und/oder der Laufleistung nachvollziehbar.
Etwas zum Eingangspost:
Zitat :
| 1. Der elektronische Regler vom Lüfter war gestorben. Leider gab es den Regler nicht mehr, sondern nur noch den kompletten Lüfter mit Regelung. Ich glaube ich habe fast 1000,- Euronen dafür bezahlt.
|
Bei mir war vor 3 Jahren ein ABS-Geber defekt. Die Reparatur kostete glaube ich um die 100 Euro. Bei einem Bekannten musste bei seinem 98er Astra der komplette Bremssattel gewechselt werden! Je nach Alter und Verschleiß kann das seine Kreise ziehen - bis hin zum Austausch des gegenüber liegenden Bremssattels inkl. neuer Scheiben und Beläge.
Ich hatte noch nie zuverlässigere Autos als einen 1980er Opel, gefahren von 86 bis 91, einen Primera von 91 bis 97 und den Jetzigen. Meine Erfahrungen mit einem 78er Golf I, gefahren von 81 bis 86 und 150.000 km füllen eine einstündige Doku auf arte.
Ronnie
|
BID = 624172
Bartholomew Inventar

|
Offtopic :
| Golf 1? Bei dem von meinen Eltern (der erste Neuwagen) riß bald nach dem Kauf das Blech an einem Holm. Einem Bekannten brach mitten in einem nordeuropäischen Wald der Schaltknüppel ab. Außerdem fingen die Kisten meist recht fix an zu rosten (die teils aus der Tätärä bezogenen Bleche waren nicht die besten).
Die Erfurt-Pressen (Tauschgeschäft gegen 10.000 Golf) werkeln dagegen bis heute in Wolfsburg. |
|
BID = 624430
Tom-Driver Inventar

|
Offtopic :
| hm, ich überlege grad, welche Nobelmarke das ist, die einen "stilisierten Propeller" als Logo hat...
Vielleicht kann Ronnie mir da mal auf die Sprünge helfen...? |
Bei der ganzen Diskussion um Ersatzteile muß ich immer wieder an meine, etliche Jahre zurückliegende Geschichte mit den Luftschläuchen denken...
"Anno Huba" fuhr ich einen Opel Ascona B und brauchte als Ersatz (da fransig und verschlissen) 2 von diesen Alu/Papp-Riffel-Flexschläuchen ca. 6cm Durchmesser für den Luftfilter (1x vom Kühlergrill, 1x vom Krümmer, jeweils zum Luftfilter) - Ja, so war das früher.
Da gab es beim Opel-Vertragshändler-Ersatzteilverkauf zwei verschieden lange Stücke, die (bereits leicht vorgebogen!) auf den Tresen gelegt wurden.
Der kürzere Schlauch kostete 37 Pfennig, der längere 54 Pfennig (bereits inclusive Märchensteuer, wohlgemerkt!) Ein Lieferschein, sowie eine Rechnung wurden ausgedruckt, beides Schnelltrennsätze, Original mit 4 Durchschlägen, von denen ich zwei mit den Schläuchen ausgehändigt bekam.
Mit 1 DM war ich also dabei und erhielt dann an der Kasse ordnungsgemäß 9 Pfennige Wechselgeld...
Nur wenig später, vielleicht 1 oder 2 Jahre, hatte ich meinen ersten (gebrauchten) Mercedes (W123, was sonst!) und benötigte auch für diesen solchen Luftschlauch (Fransen, Gammel...) und wollte diesen bei der Mercedes-Niederlassung Berlin-Spandau kaufen. Der Mensch am Teileverkauf ging kurz ins Lager, schnitt ca. 80cm Schlauch von der Rolle und übergab mir diesen einfach. Auf meine Frage hin, was ich nun bezahlen muß, lachte er und sagte: Das Erfassen des Vorgangs, Erstellen und Ausdrucken der Rechnung incl. Kassengang übersteige den Wert des lumpigen Alu/Pappschlauchs bei Weitem.
Ich bin heute noch sprachlos über diesen kleinen, aber netten Unterschied... Da kann jetzt jeder so seine Schlüsse draus ziehen, und ich lasse das in jedem Fall gänzlich unkommentiert...!
Grüße,
TOM.
sam2 Urgestein

|
Jetzt weißt Du auch, warum heute bei jeder Marke jedes Mini-Teilchen mindestens € 5,- kostet...
P.S.
Der stilisierte Propeller stellt das BMW-Zeichen dar.
Hintergrund ist, daß die Bayerischen Motorenwerke anno Tobak als Hersteller von Flugzeugmotoren angefangen haben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 2 Aug 2009 22:37 ]
|
BID = 624478
perl Ehrenmitglied

|
Nicht nur anno Stuck. BMW hat nach den Krieg eine kleine Gasturbine mit afaik 40kp Schub gebaut.
Porsche hat sich auch Ende der 1980er Anfang 90er als Hersteller eines modernen Flugzeug-Kolbenmotors PFM... versucht.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188004073 Heute : 8094 Gestern : 15227 Online : 264 29.12.2025 23:06 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.040018081665
|