Mercedes: Abzocke bei Ersatzteilen mit System?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:10:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Mercedes: Abzocke bei Ersatzteilen mit System?

BID = 619992

Otiffany

Urgestein

Ich war heute in der Mercedesniederlassung meines kleinsten Vertrauens. Ich brauche eine Schelle. die den Ansaugflexschlauch mit der Motorabdeckung verbindet, weil die Schelle (Rechteckige Form) gebrochen ist.
Leider konnte der Verkäufer keine solche Schelle in seinem Computer finden, sondern nur die komplette Abdeckung (für 170,-€). Offenbar hat sich da seit 1996 etwas geändert.
In dem Zusammenhang fielen mir dann noch zwei weitere ähnliche Geschichten ein:
1. Der elektronische Regler vom Lüfter war gestorben. Leider gab es den Regler nicht mehr, sondern nur noch den kompletten Lüfter mit Regelung.
Ich glaube ich habe fast 1000,- Euronen dafür bezahlt.
2. Ein Behälter (kunststoff) für das Scheibenwaschwasser für die Heckscheibe, welcher vor den größeren Behälter für das Wasser für die Frontscheibe gehängt wird, war undicht geworden. Leider ließ sich der neue Behälter nicht mehr richtig einhängen, weil die Maße nicht stimmten.
Der Verkäufer schlug mir vor, auch den anderen Behälter zu wechseln!
Langsam beschleicht mich das Gefühl, daß hier absichtlich Teile geändert werden, damit höhere Kosten entstehen.
Gruß
Peter

BID = 620089

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich glaube ich habe fast 1000,- Euronen dafür bezahlt.
Altteile rausgeben lassen, reparieren - du kannst das ja - und dann bei ebay verticken.

Zitat :
Langsam beschleicht mich das Gefühl, daß hier absichtlich Teile geändert werden, damit höhere Kosten entstehen.
Oder weil die Kunststoffe sorgfältig so ausgesucht wurden, dass sie schon zerfallen bevor sie auf der Müllkippe landen.
Das scheint besonders bei Opel ein Dauerthema zu sein.

BID = 620119

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Wer halt ne teuere Marke fährt darf auch mehr bezahlen.
Hab bei meinem immer das Gefühl die 4 Ringe bedeuten Rechnungsbetrag
mal Faktor 4 nehmen.
Mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 620206

Bartholomew

Inventar

Offtopic :
Es ist schwer, einen Action-Kinofilm der letzten Jahre zu finden, in dem kein Audi in Szene gesetzt wurde (Product Placement). Matrix Reloaded, Minority Report, "I, Robot", Transporter 2&3,, Transformers 2...

BID = 620266

DonComi

Inventar

Offtopic :
Das sind aber auch leckere Autos...
Vor allem in Transporter nur genial in Szene gesetzt. Würde ich als Hersteller nicht anders machen.

BID = 620360

prinz.

Moderator

Moin
Aber is ja logisch da in den Filmen so viele Autos geschlachtet werden müßen die ja auch bezalt werden der Hersteller is ja nicht Krösus.
mfg

BID = 620368

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
da in den Filmen so viele Autos geschlachtet werden müßen die ja auch bezahlt werden
Das dürfte eine untergeordnete Rolle spielen.
Ich schätze, dass der Hersteller viel mehr dafür bezahlen muss damit seine Autos im Film überhaupt gezeigt werden.

BID = 620369

prinz.

Moderator

Moin
@ Perl das war ein Joke
mfg

BID = 621626

Otiffany

Urgestein

Die Sache mit der Schelle hat eigentlich einen größeren Hintergrund.
Das Auto zieht ab eier Kühlwassertemperatur plötzlich nicht mehr und geht in den Notlauf.
Durch Recherche im Internet kam ich darauf, den LMM (Luftmassenmesser) zu wechseln. Regulär kostet das Teil ca 450,-€; im Internet hatte ich das Glück, eines für 1,-€ + Vers. zu bekommen. Leider brachte der Wechsel keine Verbesserung. Im Fehlerspeicher stand: LMM, Klopfsensor links, Klopfsensor rechts. Dafür durfte ich 74,-€ löhnen. Der freundliche Kundendienstsachbearbeiter meinte, es müßte der LMM gewechselt werden; Kostenpunkt 500,-€. Auf meine Frage, was denn wäre, wenn sich herausstellen sollte, daß das nicht der Fehler gewesen sein kann, sagte er nur: " Dann müssen wir weiter sehen". Die unnütze Reparatur müßte ich aber trotzdem bezahlen. Das kann es doch wohl nicht sein! Ich lehnte erst mal ab und habe zu Testzwecken, da ich das gleiche Auto als Limousine und als Combi habe, die LMMs getauscht; mit dem Erfolg, daß sich nichts geändert hat. Mit anderen Worten, die Reparatur hätte mich 500,-€ gekostet und der Fehler wäre trotzdem nicht behoben gewesen.
Gruß
Peter

BID = 621630

prinz.

Moderator

Moin
Meine VAG Vertretung macht sowas nicht da wird nur getauscht was auch defect ist und unnütze Rep. brauch ich auch nicht bezahlen.
mfg

BID = 621641

Otiffany

Urgestein

Das ist löblich und eigentlich unüblich, wie ich von Leidensgenossen weiß.
Gruß
Peter

BID = 621719

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Meine VAG Vertretung macht sowas nicht da wird nur getauscht was auch defect ist und unnütze Rep. brauch ich auch nicht bezahlen.

Ist leider nicht bei allen so.
Da bekommt man dann gesagt, dass wohl entweder das Teil für 350 Euro kaputt ist, oder ein anderes Teil für 600 Euro. Und die Empfehlung, erst einmal das 350€-Teil tauschen zu lassen und zu hoffen, dass es hilft...

BID = 621721

Ltof

Inventar

Es gibt spezielle Trainings für KFZ-Leute, damit sie nicht blind herumprobieren, sondern systematisch auf Fehlersuche gehen. Das lernen die in der Ausbildung nämlich nicht.

Eigentlich müsste man sich bei den fortbildenen Firmen erkundigen, welche Werkstätten diese Trainings erfolgreich abgeschlossen haben und andere Quacksalber meiden. Leider wäre auch das nicht ganz gerecht, denn einige liefern auch gute Arbeit ab, ohne je von den Trainings gehört zu haben.

Vielleicht sollte man sich mal einen Fragebogen ausdenken, den man den Werkstatt-Fritzen in die Hand drückt, bevor sie sich ans Werk machen. Damit sollte man schnell erkennen können, ob die Leute strukturiert vorzugehen imstande sind.

BID = 621729

prinz.

Moderator

Moin
Solte Fairerweise sagen Ich kenne die persönlich und die wissen auch das Ich meine Autos normalerweise selber repariere und nur im Notfall da auftauche und da wird es keiner wagen mehr auszubauen als er muß.
mfg

BID = 621745

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Offtopic :
war das nicht mal so dass die AUDI-Ringe jeweils für 10000Km ohne Panne standen? Wenn man als Vergleich Opel nimmt könnte das hinkommen. Die haben nur einen Ring und Der ist auch noch durchgestrichen...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422249   Heute : 1289    Gestern : 5459    Online : 280        29.11.2024    10:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.045450925827