Scart-Stecker Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 43699
phoneman Neu hier
|
|
Hallo,
habe einen DVD-Player, von dem ein Scartkabel zur Scartbuches des Fernseher geht. Der Fernseher hat eine blaue und eine schwarze Scartbuchse. Allerdings habe ich mit dem Ton ein paar Probleme, egal welche Scartbuchse ich verwende:
Scartkabel ist an der blaue Scartbuchse des Fernsehers angesteckt:
-Schaltkontakte 8, 10 und 12 sind abgeklemmt
-an Pin 1, 3 und 4 ist der Audioausgang zum Verstärker angeschlossen
-RGB Blau, Grün, Rot und Schaltspannung ist original durchgeklemmt
-Video Aus- bzw. Eingang ist auch original durchgeklemmt
-beim Fernsehen wird Bild und Ton des Fernsehprogramms nur am Fernseher wiedergegeben
egal, ob DVD abgespielt wird oder nicht, kein Ton bzw. Bild von DVD vorhanden
--> Ton des Fernsehprogramms sollte auch auf dem Verstärker hörbar sein
-beim Abspielen der DVD wird am Fernseher per Fernbedienung auf den AV-Kanal geschaltet,
das Bild der DVD wird am Fernseher gezeigt,
Ton ist über Lautsprecher des Fernsehers und des Verstärkers hörbar
--> sollte auch so sein
Scartkabel ist an der schwarzen Scartbuchse des Fernsehers angesteckt:
-Schaltkontakte 8, 10 und 12 sind abgeklemmt
-an Pin 1, 3 und 4 ist der Audioausgang zum Verstärker angeschlossen
-RGB Blau, Grün, Rot und Schaltspannung ist original durchgeklemmt
-Video Aus- bzw. Eingang ist auch original durchgeklemmt
-DVD ist aus, Fersehprogramm ist sichtbar und Ton wird über Lautsprecher des Fernsehers ausgegeben
--> Ton des Fernsehprogramms sollte auch auf dem Verstärker hörbar sein
-DVD wird abgespielt, wenn Fernseher auf Fernsehempfang steht, läuft das Bild der DVD durch und
der Ton des Fernsehprogramms ist auf den Lautsprechern des Fernsehers hörbar
-DVD wird abgespielt, Fernseher wird über Fernbedienung auf AV geschaltet,
der Ton der DVD ist über die Lautsprecher des Fernsehers hörbar, das Bild der DVD ist sichtbar
--> Ton der DVD sollte auf dem Verstärker hörbar sein
Ist es möglich, den Ton immer auf dem Verstärker (also Stift 1, 3 und 4 des Scart-Kabels) zu haben, egal, ob DVD oder das Fernsehprogramm läuft?
Gruss Richard |
|
BID = 44053
technikfreak Stammposter
|
|
Hast du an dem Scartkabel irgendwie rumgebastelt ???
Mögliche Fehler:
-evt. kein vollbelegtes Scartkabel
-evt. Kurzschluss
-evt. Masseschluss
-evt. Massefehler
-evt. Wackelkontakt
Ansonste mess mal ob die Signale am TV überhaupt anliegen.
evt. mit Oszilloskop |
|
BID = 44063
phoneman Neu hier
|
Hallo,
es war im Originalzustand ein voll belegtes 21 poliges Kabel. An beiden Enden ein Scartstecker.
Kurzschluß, Wackelkontakt und Massefehler sind ausgeschlossen.
An Pin 1 und 3 liegt am Fernseher der Audioausgang an. Die Masse für Audio ist Pin 4. Diese 3 Pins habe ich für meinen Verstärker über selbst eingelötetes Kabel abgegriffen. Wie schon gesagt, der Ton des DVD-Players wird über diese 3 Pins am Fernseher wiedergegeben, also ist der Audioausgang des TV i.O.. Sobald ich jedoch auf ein Fernsehprogramm umschalte, liegt an diesem Ausgang kein Tonsignal mehr an.
Habe das ganze mal mit dem DVD-Player, dem TV und des Verstärkers meines Bruders verglichen. Er hat genaus das gleiche Problem: Wenn auf ein Fernsehprogramm umgeschaltet wird, wird über die Pins 1 und 3 kein Ton ausgegeben. Vermute fast, dass dies Standart ist. Oder liege ich das falsch???
Gruss Richadr
|
BID = 44193
technikfreak Stammposter
|
Also wenn ich dich richtig verstehe, willst du also den Ton (vom DVD-Player, TV-Programm) immer über deinen Verstärker hören.
Ich habe es bei mir jedenfalls so gemacht.
(Ich gehe mal davon aus das du einen Stereoverstärker hast.)
Der DVD-Player hat meist noch einen Digitalausgang (optisch, koaxial) und noch einen Cinch-Ausgang für das Stereo-Signal. Den Cinch-Ausgang verbindest du einfach mit einem Eingang deines Verstärkers.
Aus deinem Text geht leider nicht hervor ob du Kabel-TV oder SAT-TV hast.
Wenn du SAT-TV hast kannst du, falls dein SAT-Receiver oder D-Box einen Cinch-Ausgang hat, diesen auch wieder mit einem Eingang des Verstärkers verbinden.
(falls der Verstärker nur einen Eingang hast benötigst du jetzt einen Cinch-Umschalter )
Falls deine Geräte keine Cinch-Ausgänge haben. Kauf dir ein Scart-Kabel wo in der Mitte des Kabel so ein DING eingebaut ist, wo einmal das Stereo-Signal und einmal das Video-Signal über Cinch-Buchsen rausgefüht ist.
Dann deaktivierst du noch die Fernsehlautsprecher, in dem du den Ton ausschaltest, oder einfach die Lautstärke auf ganz leise stellst.
Und wenn das auch nicht funktioniert, dann schauen mal mal weiter.
|
BID = 44277
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
zur Verständnis:
Beim Scart-Kabel sind die Audio und die Video-Leitungen gekreuzt. Ein Sender von Signalen und eine Senke von Signalen sind durch ihre PIN`s eindeutig festgelegt.
Nur die RGB und Schaltsignale sind eins zu eins verbunden.
Zum Problem von Phonemann:
Wenn man sich paralell zum Audio-Out des DVD-Players direkt am Scart-Kabel klemmt, hat man keine Möglichkeit den Ton des TV-Gerätes über den externen Verstärker zu hören. Dreht man das Kabel um, ja. Weil die Leitungen halt eben mit der Richtung des Signalflußes festgelegt sind.
Jetzt muß phonemann mal prüfen ob an einer der Scart-Buchsen der Ton passend zum Bild zu hören ist, d.h. der TV die Signale umschaltet.
Wenn er das nicht tut kann man sich noch mit einem externen Umschalter behelfen, oder zwei Eingänge am Verstärker belegen, der eine für DVD und der andere für TV.
mfG.
BID = 44285
phoneman Neu hier
|
Danke für die Tipps und Anregungen. Leider ist mir das alles bekannt.
Da ich Kabelanschluss habe und mein Fernseher keinen Line-Out (Chinch) für Verstärker hat, muss ich wohl damit leben, dass der Ton des DVD-Programms über den Verstärker wiedergeben wird und der Ton des Fernsehprogramms eben nicht. Die einzige Lösung währe ein manueller Umschalter.
Trotzdem Danke.
Gruss Richard
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182427102 Heute : 1061 Gestern : 5094 Online : 325 30.11.2024 8:47 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0232441425323
|