| Autor |
Elektronik-Anfänger braucht Eure Meinung Suche nach: elektronik (25580) |
|
|
|
|
BID = 618673
daubsi Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich studiere Informatik mit Elektrotechnik im Nebenfach und habe bislang nicht mehr Kenntnisse über elektronische Schaltungen als man es früher im Physikunterricht gelernt hatte.
Daher möchte ich gerne mehr über den Aufbau von Schaltungen, die Funktionsweise von Widerständen, Kondensatoren, Messen von Strömen, etc. pp. lernen und habe mir von ein paar Arbeitskollegen jetzt ein Protoboard und eine handvoll Bauteile geschnorrt
Jetzt würde ich mir gerne noch ein Netzgerät kaufen, damit ich nicht immer umständlich mit Batterien hantieren muss und bin dabei auf folgendes Gerät gestossen, welches in einem angenehmen Preisbereich liegt.
Sako SK-1715SL2A 15V 2A
Kurzbeschreibung:
Digitales regelbares Gleichstrom-Labornetzteil SAKO SK-1715 SL2A, 0-15V, 2A stabilisiert
Präzise Stromversorgung mit regelbarer Spannung (0-15V) für Gleichstromverbraucher in stabilem Stahlblechgehäuse mit Kunststoff-Front und schnellauslösender Kurzschlußsicherung ab 2,8A und mehrgängigem Potentiometer zur präzisen Spannungseinstellung.
* Ausgangsspannung regelbar von 0 bis 15V
* Einstellgenauigkeit: ±0,1V
* Ausgangsstrom max. 2A
* Präzise Spannungsregelung durch mehrgängiges Potetiometer
* Anzeige umschaltbar, zeigt Spannung oder Stromstärke
* Passive Kühlung über Kühlkörper
* Ein/Aus-Schalter
Technische Daten
* Eingangsspannung: 230V (200-240V), 50Hz
* Arbeitstemperatur: 0-40°C
* Lasteinwirkung: 18mv
* Lastregulierung: 5x10-4±1mV
* Restwelligkeit: CV≤5mVrms, 8mVss
* Abmessung: 140 x 90 x 225
* Gewicht: 2,3kg
Lieferumfang
* Regelbares Netzteil
* Ersatzsicherungen
* Deutsche Bedienungsanleitung
Taugt das was? Es sieht ein wenig billig aus, aber das muss ja nichts heissen?
Danke!
Markus |
|
BID = 618676
Onra Schreibmaschine

|
|
Hallo und willkommen im Forum.
Schon seltsam, was alles als "Labornetzgerät" verkauft wird.
Das ist ein Chinagerät in der Sparversion.
Gerade für Anfängerversuche halte ich eine einstellbare Strombegrenzung oder -abschaltung für unverzichtbar.
Der Spannungs- und Strombereich ist meiner Meinung nach ausreichend, nur solltest du ein wenig mehr investieren in Stromregelung und eine gleichzeitige Anzeige von Strom und Spannung.
Viel Spaß beim Basteln
Onra
|
|
BID = 618680
daubsi Gerade angekommen
|
Hallo Onra,
danke für Dein Feedback... das habe ich ja schon fast befürchtet bei dem Preis...
Kannst Du mir denn dann vielleicht auch eine Kaufempfehlung geben? Ich möchte zunächst wirklich erst mal einfachste Schaltungen bauen ohne hohe Ansprüche, d.h. es muss erstmal nicht die Profi-Variante sein...
Danke und Grüße,
Markus
|
BID = 618681
dl2jas Inventar

|
Offensichtlich soll es nicht viel kosten.
Ein Steckernetzteil könnte für den Anfang eine Alternative sein. Es gibt welche, bei denen man stufenlos die Spannung einstellen kann.
Hast Du etwas mehr Elektronikerfahrung, bietet sich der Selbstbau eines Netzteils an. Ein interessanter Schaltkreis ist der L200. Das ist ein einstellbarer Spannungsregler, bei dem man auch eine Strombegrenzung einstellen kann.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 618682
Kleinspannung Urgestein

|
Für die ersten "Gehversuche" reicht das Teil durchaus,da mach dir mal keinen Kopf.(grad wenn noch nicht viel Geld im HAus ist)
ICh würde aber wenigstens die "nächstgrößere" Variante kaufen,wo auch wie schon bemerkelt wurde eine einstellbare Strombegrenzung mit an Bord ist.
Und wenn du erst mal vom "Bastelvirus" infiziert bist und etwas Erfahrung und Grundlagen hast,dann baust du dir als erstes größeres "Projekt" sowieso dein eigenes nach deinen Bedürfnissen.
War bisher bei noch fast jedem so...
BID = 618685
daubsi Gerade angekommen
|
Hallo,
ok, das heisst diese Strombegrenzung ist dann nötig, wenn ich mal irgendwas falsch anschliesse, überbrücke, etc. so dass dann im Zweifelsfall nur sehr kleine Ströme fliessen würden, oder?
Was würdet Ihr mir sonst noch so als "Starterkit" empfehlen? Vermutlich ne Handvoll Messkabel, Krokodilklemmen, Widerstandssortiment, ... noch mehr?
|
BID = 618692
Kleinspannung Urgestein

|
Das mit dem Sinn der Strombegrenzung hast schon mal richtig erkannt.
"Strippen" mit Krokoklemmen dran gibst fertig für nen Appel und nen Ei,z.B. bei Pollin.
Da gibts auch BAuteile als "Kiloware", dort Sortimente genannt.
Kommt immer drauf an,was du machen willst.
Ein Steckbrett und paar bedrahtet BAuteile wie gängige Widerstände,Dioden,Elkos ,Kerkos und Transistoren ist erst mal keine schlechte Ausgangsbasis.Ein einfaches Multimeter sollte auch nicht fehlen
Kost auch alles "nix" da sind Versandkosten der Löwenanteil.
ICh hab immer ne "Wunschliste" neben dem PC liegen,was ich so gern bräuchte oder was gleich alle ist.Wenn es sich dann lonht,wird bestellt.
Vorzugsweise bei Reichelt,ab und zu Pollin.
BID = 618697
daubsi Gerade angekommen
|
Zitat :
|
ICh würde aber wenigstens die "nächstgrößere" Variante kaufen,wo auch wie schon bemerkelt wurde eine einstellbare Strombegrenzung mit an Bord ist.
|
Was wäre dann die nächstgrößere Variante von dem Modell?
Was mir noch nicht klar ist: Wie hoch bzw. niedrig sollte denn die Begrenzung sein? In dem Modell oben, ist der ja auf 2A begrenzt oder?
Hab gerade schon mal zu Pollin gekuckt, das ist ja klasse! Glaube ich hab jetzt ungefähr 10kg Sortimente in meinen Warenkorb gepackt
|
BID = 618698
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
daubsi hat am 4 Jul 2009 16:19 geschrieben :
|
Was wäre dann die nächstgrößere Variante von dem Modell?
|
Guggst du z.B. hier:
http://www.komerci.de/produkte/netzgeraete_21.htm
Bei der Strombegrenzung ist wichtig, das sie einstellbarist.
Und zwar möglichst "feinfühlig".
Klar kann bei einem 2A Netzteil von Haus aus nicht mehr fließen,aber das kann für viele Bauteile schon viel zu viel sein und den schlagartigen Exitus bei einem Fehler bedeuten.
Ach und vergess das Multimeter und die "Krokostrippen" nicht mit in den Korb zu tun.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 4 Jul 2009 16:31 ]
|
BID = 618699
perl Ehrenmitglied

|
Wichtiger als viele Ampere sind m.E. zwei einstellbare Spannungen, denn für viele lineare Schaltungen braucht man gleichzeitig eine positive und eine negative Versorgung.
Wenn das Netzeil dann auch noch fest eingestellte +5V für die Digitalelektronik liefern kann, so ist das auch kein Fehler.
|
BID = 618700
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Wie sieht es denn mit Messtechnik aus ? Schon mal daran gedacht?
Und wer billig kauft, kauft 2 mal !!
Bei dem Stromversorgungsgerät darauf achten das dieses 2 einstellbare Spannungen mit Strombegenzung zur Verfügung stellt.
Gruß Bernd
Edit: Perl war schneller
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 4 Jul 2009 16:45 ]
|
BID = 618705
daubsi Gerade angekommen
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 4 Jul 2009 16:29 geschrieben :
|
Klar kann bei einem 2A Netzteil von Haus aus nicht mehr fließen,aber das kann für viele Bauteile schon viel zu viel sein und den schlagartigen Exitus bei einem Fehler bedeuten.
|
Ich hoffe mal Du meinst den Exitus des Bauteils und nicht meinen?
OK, ich werde mich dann mal ein bisschen umsehen. Vielen Dank an alle und vielleicht liest man sich ja demnächst öfters!
|
BID = 618762
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
daubsi hat am 4 Jul 2009 17:27 geschrieben :
|
Ich hoffe mal Du meinst den Exitus des Bauteils und nicht meinen?
|
Na sicher doch den der Bauteile.
Und dann laß dich nicht gleich von anderen Irre machen.
Prinzipiell stimmt die Aussage,wer billig kauft,kauft öfter zweimal.
Aber:
Gerade wenn man es sich nicht leisten kann,sein weniges Geld alles in das Hobby zu stecken und auch noch nicht klar ist ob es auch das Hobby bleiben wird kommt man mit preiswerten Geräten auch ein ganzes Stück.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ein billiges Multimeter oder Netzgerät ist besser wie gar keins,und gerade bei vielen Bastelschaltungen kommt es auf das letzte Millivolt oder Milliampere Genauigkeit absolut nicht drauf an.
Und wenn du (wie schon von Perl angesprochen) mal soweit bist und dich an Operationsverstärker rann traust(hat nichts mit Medizin zu tun  )
die eine symetrische Versorgung haben wollen,kann man sich ganz einfach mit Hilfe eines kleinen Printtrafos und paar Festspannungsreglern ein Festspannungsnetzteil für die paar mA bauen.