Drehtaster

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:23:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Drehtaster

    







BID = 618578

kaihawaii123

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Göttingen
 

  


Hallo!

Ich baue mir gerade eine eigene Lampe mit LED als Leuchtquelle. Die Konstantstromquelle kann man auf verschiedene Arten dimmen. Hierzu kann man entweder:

1. ein Poti benutzen oder
2. einen Taster benutzen um 4 voreingestellte Stufen zu wählen, oder
3. zwei Taster benutzen um zwischen 256 Stufen zu wählen.

Ich würde gerne ein "Mittelding" machen und die "zwei Tasten-Variente" etws modifizieren.
Dafür brauche ich einen Drehtaster oder so, ich weiß nicht genau wie das Ding heißt. Also ebenso wie das Poti ein Drehknopf, mit dem wenn man nach rechts dreht, einen Tastkontakt schließt, und bei der Linksdrehung den anderen Kontakt schließt. Das Teil soll am besten einen leichten Federwiderstand haben und sich immer wieder auf Null zurückstellen.

So, nun meine Fragen:

Wie heißt denn so ein Teil, und wo kann ich das kaufen?
Falls es so ein Teil nicht gibt, wo kann ich DÜNNE Taster kaufen? Am besten so etwas wie Folientaster, wie man sie auf einer abwischbaren Tastatur findet.


viele Grüße

Kai

BID = 618584

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Gockel kaputt? Sowohl bei "Drehtaster" als auch bei "Folientaster" gibts genug Ergebnisse. Ist das denn sooooooo schwer?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 618595

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie wäre es damit?
Sieht aus wie ein Schalter, ist aber ein "Um-Taster".
Gruß
Peter



BID = 618598

kaihawaii123

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Göttingen

Vielen Dank für das Bild Otiffany! Wo kann man das kaufen?
Über die Suche habe ich in diesem Forum zu Drehtaster nur 3 Ergebnisse gefunden, und bei Google kein einziges brauchbares. Ich finde dazu einfach nichts. Bei Farnell und co, kommen nie die richtigen Schalter.

BID = 618600

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Diesen Schalter findet man bei Reichelt zum Beispiel unter Bauelemente/Schalter/Kippschalter und dann bei (Ein)-Aus-(Ein). Die Klammern bedeuten, dass die Stellungen nur tastend sind.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 618602

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Erster Googletreffer: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=706492
Sucht man nach einem tastenden Kippschalter findet man das hier: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=703052



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 618603

kaihawaii123

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Göttingen

Vielen Dank, wieder was dazu gelernt! Was die Klammern bedeuten, wusste ich vorher nicht!
Gibt es sowas auch als Drehversion?

BID = 618604

kaihawaii123

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Göttingen

Der Schalter von Conrad ist viel zu groß und 15 Euro ist auch viel zu viel. Der Schalter soll max. 20 mm Durchmesser haben und einen Drehknopf mit 12 mm o.ä.


BID = 618840

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Geben tut es solche Dinger, z.B. im Cockpit von VW/Audi zum Einstellen der Uhr. Ich weiß aber auch keine Bezugsquelle.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080669   Heute : 1295    Gestern : 5794    Online : 716        27.9.2024    6:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471220016479