IGNIS Herd Elektroherd  AKS201

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:21:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd IGNIS AKS201

    







BID = 618306

czodro

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hessen
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : AKS201
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
letzte Woche wurde unsere neue Küche (Pino) geliefert, und als Herd wurde der IGNIS AKS 201 (Backofen und abgemahnter Begriff kochfeld) eingebaut.
Der Techniker hat den Herd korrekt eingebaut und auch getestet.
Als der Herd eine halbe Stunde bei uns auf 150 Grad lief, puffte es nach 30 Minuten laut und im oberen Bereich war eine FLamme! "Oberer Bereich" bedeutet den Bereich, der schon zum Einbau (und nicht mehr Ofen bei der Oberhitze) gehört. Hier befindet sich ein Lüfter, neben dem die Flamme aufgetreten ist. Die FLamme haben wir ganz zu BEginn festgestellt und konnten sie noch ausblasen. Es hat mehr als drei Stunden lang sehr verbrannt gerochen.

Beim HErd sind 2 von 3 Sicherungen herausgeflogen, leider weiss ich nicht, welche vom Herd und vom Kochfeld war.

Ich habe zwei Fotos gemacht - ich hoffe, dass der Upload klappt.
Auf Foto1 sieht man ein Kabel (auch im "oberen BEreich", das herauszustehen scheint) => Kann der EInbau/Anschlauss dieses Kabels beim ANschlug oder schon ab Werk vergessen worden sein?
Auf FOto2 seht Ihr den Lüfter, bei dem es gebrannt hat.

Wie kann es zu der Flammenentwicklung kommen?
Kann das Kochfeld betroffen sein?

Heute Nachmittag kommt der Techniker (und der Küchenmontuer), und ich möchte mich für diesen Termin mit Euren Infos vorbereiten!


Hat man ein außerordentliches Rückgaberecht? D.h. selbst wenn der HErd reparierbar wäre, dann möchten wir einen anderen Herd, da die FLamme jegliches VErtrauen in DIESEN Herd zerstört hat.



Vielen Dank für Eure Hilfe!

Paul




BID = 618349

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Paul,

erstmal willkommen im Forum!

Das hört sich ja nicht schön an.
Vermutlich liegt ein Montagefehler vor (z.B. Ader eingequetscht).

Ich kenne zwar Eure Vertragsgestaltung nicht, aber im allgemeinen besteht auch in solchen Fällen kein Rückgaberecht. Der Händler (wenn ich das richtig interpretiere, habt Ihr Küche samt Herd komplett bei einem Händler gekauft) hat das Recht der Nachbesserung, ggf. sogar mehrmals.

Darin sehe ich technisch auch kein Problem.
Daß es vom Gefühl her nicht so gut ist, mag sein.
Erfahrungsgemäß sind RICHTIG reparierte Geräte zuverlässiger als fabrikneue.


Wie hat der Monteur den Herd getestet? Nur in Form eines Funktionstest oder auch mit speziellem Meßgerät die elektrische Schutzmaßnahmenprüfung durchgeführt?

War das ein Küchenmonteur (hoffentlich wenigstens mit Zusatzausbildung "Elektrotechnisch unterwiesene Person für festgelegte Tätigkeiten - hier: Anschluß von Elektroherden an bauseits vorhandene fünfpolige Drehstromanschlüsse) oder ein richtiger Elektriker?

Bitte halte uns auf dem Laufenden!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 618877

czodro

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hessen

Hallo,

der Herd war tatsächlich falsch angeschlossen (Masse auf 0). Dies hatte zur Folge, dass der Querstromlüfter zuviel Strom hatte und deswegen heiss gelaufen ist und zu brennen begonnen hat...

Gruß,
Paul


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131924   Heute : 287    Gestern : 5445    Online : 376        6.10.2024    2:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597269535065