War doch so finster gestern im Keller
Ich habe allerdings auch jetzt keine eindeutige Seriennummer oder sowas gefunden (aber fast jedes Teil, das drin verbaut ist hat irgendeine längere Nummer drauf). Aber das ist jetzt eh nicht mehr so wichtig. Auf meiner Nummernsuche habe ich den Motor ausgebaut und ihn mir gleich etwas genauer angesehen. Der dürfte auch der Dienstverweigerer sein. Ohne Kohle hackelt der nicht
. Ich habe mir aus einem Graphitstift ein Paar Ersatzkohlen geschnitzt, eingebaut und getestet, ob das wirklich der einzige Fehler ist. Der Motor hat sich wieder normal gedreht, aber verwenden kann man das natürlich nicht.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach Ersatz. In einem anderen
Thread habe ich eine Auswahl gefunden, nach was man suchen soll. Das hier ist das Teil, das ich brauche:
http://preiswunderland.de/product_i......html. Allerdings schocken mich die Preise doch ein bisschen, wo doch eigentlich nur die Kohlen weg sind, aber sonst alles funktioniert. Für das 5-fache bekomme ich eine komplett neue Waschmaschine mit mindestens dem selben Funktionsumfang und würde im Betrieb wahrscheinlich sogar noch was sparen. Das steht irgendwie in keinem Verhältnis.
Da bei meinem Motor die Anschlussleitungen der Kohlen mit dem Kohlenhalter verlötet sind, ist ein einzelner Austausch derer scheinbar nicht vorgesehen (oder ist Löten an dem Punkt normal?). Bei Ebay habe ich inzwischen auch einige Ersatzkohlen gefunden (
die hier müssten z. B. passen oder?). Wie sieht es da mit Qualitätsunterschieden aus?
PS: angehängt jetzt noch zwei Fotos des Motors