Eingangsverstärker

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:06:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Eingangsverstärker

Problem gelöst    







BID = 618049

snuc

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kiel
 

  


Hallo,

ich habe hier einen Eingangsverstärker.
Dieser sieht wie folgt aus:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Wir haben die oben gezeigte Schaltung ein wenig verändert. An der Chinchbuchse (K1), an die ein Ausgang von einem MP3-Player kommt, haben wir zwei zusätzliche Leitungen neben der Masse gelegt mit jeweils einem 10k Widerstand und diese dann an das Poti angeschlossen. Warum genau? Was für ein Signal bekommen wir somit noch zusätzlich von dem MP3-Player?

2. Ist das Poti nur dazu da um die Lautstärke zu regeln?

3. Es soll egal sein, was für ein Signalpegel man in den Eingang reingibt, es soll immer ein konstanter Ausgangswert vorliegen. Welches Bauteil regelt dies?

Danke für eure Hilfe

BID = 618057

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

1. Das solltest du selber wissen, immerhin ist dir diese Idee gekommen. Die Beschreibung ist außerdem unklar, von wo nach wo gehen die Widerstände?

2. Antwort ausgeblendet da Verdacht der Hausaufgabenerschleichung!

3. Ein einzelnes Bauteil reicht da nicht aus, das ist ein komplettes Gerät, ein sogenannter Leveler. Die Funktion kannst du auch in gewissen Grenzen mit einem Dynamikkompressor erreichen. Derartige Geräte werden in der professionellen Tontechnik verwendet und kosten von ca. 100 Euro bis zu mehreren tausend Euro.
Rundfunkstationen setzen z.B. sowas dafür ein: http://www.orban.com/products/radio/fm/8500/
Kostet nur 14000$

Konstant ist der Pegel damit aber auch nicht, dann wäre nämlich kein Signal mehr vorhanden sondern eine Gleichspannung. Alles andere hat nunmal schwankende Pegel, daraus bestehen nämlich Audiosignale.

PS: Bilder bitte auf den Forenserver hochladen, nicht auf irgendwelche Werbeschleudern. Ich konnte mir das Bild bislang nicht ansehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Jul 2009 10:37 ]

BID = 618073

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es soll egal sein, was für ein Signalpegel man in den Eingang reingibt, es soll immer ein konstanter Ausgangswert vorliegen. Welches Bauteil regelt dies?
   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  

Antwort ausgeblendet da Verdacht der Hausaufgabenerschleichung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Jul 2009 10:36 ]

BID = 618113

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

wieso riecht das bloß so intensiv nach Hausaufgabe...?

TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 618120

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Den Verdacht habe ich mittlerweile allerdings auch. Ich habe daher Perls ausführliche Funktionsbeschreibung und meine Antwort zum Poti vorrübergehend ausgeblendet. Vielleicht äußert sich snuc ja mal dazu.

Die Schaltung stammt übrigens von Elektor.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Jul 2009 10:37 ]

BID = 618173

snuc

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kiel

nein, das ist keine hausaufgabe, sondern ein projekt... zu diesem hab die fragen, damit ich die schaltung vernünpftig erklären kann. ist ja nicht so, dass ich mich noch nicht mit dieser beschäftigt habe.
wäre nett, wenn die hilfestellung wieder eingeblendet werden könnte.
danke

das mit den zusätzliche zwei leitungen habe ich in datei 2 skizziert.

danke für eure hilfe :)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: snuc am  1 Jul 2009 18:21 ]

BID = 618176

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Dann poste doch mal deine Gedankengänge zu dieser Schaltung.
Ob das nun Hausaufgabe oder ein Schulprojekt ist, ist ja erstmal egal. Hier wird niemand deine Aufgaben erledigen, schließlich sollst du dabei was lernen.

Wer ist denn auf die Idee mit den Widerständen gekommen?

PS: Es wäre nett wenn du dich an die Groß- und Kleinschreibung halten könntest, hier ist nicht der Teeniechat.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 618208

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Den Sinn der beiden Widerstände zu 10k habe ich nicht verstanden.

Manchmal macht man das, um eine zu niedrige Eingangsimpedanz zu verhindern. Nur ist sie hier immer über 30k, gegeben durch R1 und P1.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 618212

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
snuc hat am 30 Jun 2009 23:37 geschrieben :


1. Wir haben die oben gezeigte Schaltung ein wenig verändert. An der Chinchbuchse (K1), an die ein Ausgang von einem MP3-Player kommt, haben wir zwei zusätzliche Leitungen neben der Masse gelegt mit jeweils einem 10k Widerstand und diese dann an das Poti angeschlossen. Warum genau? Was für ein Signal bekommen wir somit noch zusätzlich von dem MP3-Player?


Osram, ick hör Dir leuchten.

Sollen da eventuell mehrere Signalquellen an den Eingang angeschlossen werden?
Dann machen die Widerstände Sinn, jedoch nicht so, wie sie momentan geschaltet sind.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 618215

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Schon grausam wenn nicht mal das ohmsche Gesetz verstanden wird !
So schwer isses nun mal nicht eine reine Parallelschaltung von Widerständen mit einer Reihenschaltung eines Widerstandes zu erkennen.
Gruß Bernd

BID = 618216

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
snuc hat am 30 Jun 2009 23:37 geschrieben :

1. Wir haben die oben gezeigte Schaltung ein wenig verändert.

Dann bringt Ihr die Schaltung wieder in den Ursprungszustand und alles wird gut.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 618302

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Ich vermute mal das das "wir" sich auf den Lehrer, Prüfungsausschuss o.ä. bezieht und das der Abgabetermin für die Schaltungsbeschreibung kurz bevorsteht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622079   Heute : 3088    Gestern : 4819    Online : 428        7.7.2024    17:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391499996185