Siemens WaMa WXLS140A/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht zu schnell

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:56:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WXLS140A/01 --- Trommel dreht zu schnell
Suche nach Siemens Trommel dreht zu schnell

Fehler gefunden    







BID = 617738

Mr. Bluum

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Erding
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht zu schnell
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLS140A/01
FD - Nummer : 8102 700390
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hab' ein Problem mit meiner WaMa, die Trommel läuft zu schnell an.

Noch ein paar Details zum Problem:
- Bei jedem Waschprogramm (und bei "Schleudern") fängt die WaMa an die Trommel sehr schnell zu drehen, so als ob sie schleudern will
- Dies ist bei leerer, halbvoller und voller Beladung gleich
- 2 Fehlercodes konnte ich auch schon ermitteln: vor der 10 und 22 steht jeweils eine "2"

Gibt's für die Fehlercodes irgendwo eine Übersetzung ... und was bedeutet die "2" davor ???

Ich tippe ja auf einen Fehler in der Unwuchtkontrolle .... doch wo ist die und wie bekomme ich den Fehler wieder weg ???

Danke für Eure Hilfe.

Update:
Hab' nochmal mit dem Programm "Schleudern" getest und die Trommel dreht immer noch so schnell hoch .... aber die Fehlercodes haben sich geändert:
jetzt steht eine "1" vor den Nummern 10,22 und nun, neu auch vor der 18

Hilft das Euch weiter ???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr. Bluum am 29 Jun 2009 22:14 ]

BID = 617846

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Mr. Bluum

Willkommen im Forum
Eine Fehlercodeliste habe ich nicht. Wenn sie hochdreht, schaltet sie nach 1 – 2 Sek. beim Waschen wieder ab, oder läuft der Motor weiter?

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 617851

Mr. Bluum

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Erding

Hallo Schiffhexler,

also die Trommel fängt an hochzudrehen, wird nach 1-2 Sec. abgebremst und bleibt stehen. Nach ca. 20-30 Sec. geht's wieder von vorne los. (neuer Versuch der Steuerung doch noch zu schleudern bzw. anzulaufen ?)

z.B. im Schleuderprogramm wird dann auch das "berechnete Programmende" nach den 2-3 Versuchen verkürzt ... auch das "Auflockern" zeigt das beschriebene Startverhalten der Trommel ... und danach steht im Display "Wäsche entnehmen".

Gruß
Mr. Bluum

BID = 617859

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Dann sind wir schon weiter. Die Elektronik bekommt keine Rückmeldung von der Motorgeschwindigkeit.
Überprüfe die Motorleitung zur Elektronik auf einen Kabelbruch, bzw. durchmessen und anschließend schau mal hier rein; LINK

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 617985

Mr. Bluum

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Erding

komme gerade aus dem keller .... ... sie läuft wieder.

Dein Tipp, Schiffhexler, mit dem Kabelbruch war's.
Die Leitung 6 war direkt am Stecker beim Motor ab ... zeigte sich aber erst beim Abziehen.

.... nun geht's aber erst mal ans waschen.

Vielen herzlichen Dank und einen schönen Abend noch.
Mr. Bluum


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687911   Heute : 3805    Gestern : 12674    Online : 618        29.3.2024    9:56
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,582614898682