Katzenklappe: Durchgangs / Richtungsanzeige

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  03:40:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Katzenklappe: Durchgangs / Richtungsanzeige

    







BID = 617651

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185
 

  


Hallo,
evtl. hat ja hier jemand eine gute Idee, wie ich folgendes (einfach) realisieren kann.
Ich habe eine Katzenklappe, die betätigt beim Durchgang in das Haus den Schalter A, beim herausgehen den Schalter B kurzzeitig.
Die Schalter sind Umschalter.
Aktuell nutze ich den Schliesser, daran ist aktuell nur ein mechanisches Zählwerk (9V mit Nullstellung) angeschlossen.

Jetzt würde ich gerne noch wissen, in welche Richtung die Katze die Katzenklappe zuletzt "betätigt" hat (die Katze also drinnen oder draussen ist).

Wenn die Katze nur die Klappe benutzen würde könnte man sagen: Gerade Zahl=innen, ungerade Zahl=aussen. Aber die Katze nutzt nicht immer die Klappe, sondern auch die Haustür etc. Daher ist das keine gute Lösung.

Mir kam als Lösung ein bistabiles Relais in den Kopf, welches am Umschaltekontakt eine rote und eine grüne LED hat (leider habe ich kein solches Relais zum testen hier).

Gibt es noch andere Ideen, einfache Transistorschaltung oder so?
Oder einen ganz anderen Ansatz?
Der Stromverbrauch sollte gering sein (aber zur Not nehme ich ein kleines Netzteil)

BID = 617654

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Das gesuchte Teil nennt sich RS-Flipflop und kann einfach aufgebaut werden. Z.B. mit CMos-Logik geht das auch mit 9V recht einfach:
CD4011B oder HEF4011B wenn die Schaltung mit NAND-Gatter aufgebaut werden soll, mit NOR-Gatter CD4001B oder HEF4001B. An die Ausgänge dann je eine sparsame LED.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 617655

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Topsurfer hat am 29 Jun 2009 17:30 geschrieben :

Gibt es noch andere Ideen, einfache Transistorschaltung oder so?

Ja,einen bistabilen Multivibrator.
Neudeutsch auch Flip-Flop genannt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 617656

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Elektronisch könnte man das mit einem simplen RS-Flipflop lösen, das von den beiden Kontakten gesteuert wird.

Mechanisch könnte die Klappe z.B. einen Schieber betätigen.


Allerdings ist damit nicht das Problen gelöst, dass die Katze auch auf anderen Wegen ein und ausgeht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jun 2009 17:45 ]

BID = 617658

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
jetzt würde ich gerne noch wissen, in welche Richtung die Katze die Katzenklappe zuletzt "betätigt" hat (die Katze also drinnen oder draussen ist).

Aber die Katze nutzt nicht immer die Klappe, sondern auch die Haustür etc. Daher ist das keine gute Lösung.


Was nutzt Dir dann das Ganze?
Dann weiß trotzdem keiner genau ob die Katze drinnen oder draußen ist.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 617670

.

Stammposter



Beiträge: 214
Wohnort: Auf der Alm


Zitat :
Jetzt würde ich gerne noch wissen, in welche Richtung die Katze die Katzenklappe zuletzt "betätigt" hat
Lass die Katze noch einmal durch die Klappe laufen und schau dabei zu!

Dann klebst du sie -die Klappe, nicht die Katze- mit 2-Komponentenkleber fest.

Von nun an weisst du immer genau in welcher Richtung die Katze zuletzt durchgegangen ist.
Falls du an Gedächtnisschwäche leidest, kannst du dir das auch aufschreiben.

BID = 617673

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185


Zitat :
rasender roland hat am 29 Jun 2009 17:48 geschrieben :


Zitat :
jetzt würde ich gerne noch wissen, in welche Richtung die Katze die Katzenklappe zuletzt "betätigt" hat (die Katze also drinnen oder draussen ist).

Aber die Katze nutzt nicht immer die Klappe, sondern auch die Haustür etc. Daher ist das keine gute Lösung.


Was nutzt Dir dann das Ganze?
Dann weiß trotzdem keiner genau ob die Katze drinnen oder draußen ist.


Doch, denn ich sie an der Haustür reinlasse, bekomme ich es ja mit.

Das mit der bistabilen Kippstufe ist wohl das passende, habe es allerdings erst mit Transistoren gefunden. Wie würde denn die Schaltung mit CMOS Logic aussehen? Mit wieviel mA darf ich dann den Ausgang dort direkt belasten?

BID = 617677

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185

Noch eine Frage:
Gibt es so eine Kippstufe auch mit "Nullstellung", also das kein Ausgang geschaltet ist / keine LED leuchtet?
Oder mit drei Eingängen (2x Klappe plus Reset-Taste) und drei Ausgängen (am dritten Ausgang dann keine LED).

BID = 617690

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Einfach 2 Flipflop mit gemeinsamen Reset, in dem IC sind sowieso 4 Gatter vorhanden.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 617696

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185


Zitat :
Lötfix hat am 29 Jun 2009 19:30 geschrieben :

Einfach 2 Flipflop mit gemeinsamen Reset ...


Tja, "einfach" ist relativ ...
Im Studium hatte ich zwar digitale Schaltungtechnik, das ist aber schon 15 Jahre her und seitdem habe ich in dieser Richtung nichts mehr gemacht

Wie sieht dazu eine Schaltplan aus, gibt es da evtl. fertige Bilder zu?

Danke!

BID = 617700

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Auf was willst du reseten bei nem flip flop? Das hat nur 2 stabile Zustände.
Gruß Bernd

BID = 617709

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Schalte ein zweites Flipflop dahinter, dass bei Bedarf bei beiden LEDs die gemeinsame Kathode/Anode frei schaltet.

BID = 617721

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

bei Pollin gibts die Best.Nr. 340 407 für schlappe 1,75 EUR, dahinter verbirgt sich ein bistabiles Relais. Einfach an jeden Taster eine der Spulen und schon wird die Katze erfasst. Die Spulen sind zwar für 3V ausgelegt aber mit einem kleinen Vorwiderstand funktionieren die Dinger prima an 5V und man muss sie ja nur kurz ansteuern was dem Stromverbrauch zugute kommt.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 617722

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
Wie sieht wohl sone von der Spule erfasste Katze aus


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 617748

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185


Zitat :
Bartholomew hat am 29 Jun 2009 20:32 geschrieben :

Schalte ein zweites Flipflop dahinter, dass bei Bedarf bei beiden LEDs die gemeinsame Kathode/Anode frei schaltet.

Wie gesagt, das ist für euch bestimmt ganz einfach und logisch; aber wenn man mit IC's und digital-Technik bislang fast nichts gemacht hat ...

Das Pollin-Relais habe ich auch gefunden, nur extra so etwas bestellen (Versand ...) ...
Ausserdem habe ich damit ja auch noch nicht meine "Neutral-Stellung", sondern es leuchtet immer eine der beiden LED's.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121185   Heute : 476    Gestern : 5915    Online : 426        4.10.2024    3:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0551741123199