| Autor |
|
|
|
BID = 43499
Jemand Gesprächig

|
bei der schaltung im anhang brennt nach 15 min betrieb immer der rot markierte Transistor durch...
kann mir jemand sagen wie ich das verhindern kann?
Hochgeladenes Bild : ELEKTRISIERER_.GIF
|
BID = 43526
The_Praiodanish Gelegenheitsposter

|
|
Hi!
Also ich würde sagen du überlastest den Transistor;
du solltest mal (siehe Anhang) den Widerstand R3 grösser machen (~1 kOhm; falls der Strom zum Treiben des Endstufentransistors dann nicht mehr reichen sollte, musst du halt einen Transistor zur Verstärkung dazwischen machen); falls das problem dann weiter besteht, solltest du auch noch R1 und R2 vergrössern!
Alternativ: verwende Transistoren mit einer höheren Belastbarkeit (aso mit mehr als 500 mA Maximalbelastbarkeit)!
Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen ...
Gruß Thomas |
|
BID = 43527
The_Praiodanish Gelegenheitsposter

|
Sorry, jetzt hab ich den Plan mit den beschrifteten Widerständen ganz vergessen ...
Hochgeladenes Bild : Elektr.jpg
|
BID = 43528
laurel1 Aus Forum ausgetreten
|
hallo,
das teil ist einfach überlastet.
wenn du eine ausgangsspannung von max. 350 volt angiebst, ist der trafo primärseitig sehr niederohmig. da der bd 139 nur eine sehr geringe stromverstärkung hat, brennt t2 nach gewisser laufzeit durch.
der bd 139 reicht allein nicht aus! entweder du verwendest nen darlington, oder baust dir halt aus zwei transistoren einen. auch erscheint mir die wiederstandstrecke (zusätzlich!!) von kollektor t2 zu bd 139 doch etwas zu niederohmig. würde die werte so auf ca. 3 kiloohm bringen (gesamt). das hilft allerdings nichts, wenn du da nicht ne darlingtonschaltung vorsiehst! denn dann bleibt wohl der trans heil, dafür verbrennen die wiederstände. auch sind mir die kollektorwiederstände t1, t2 eigentlich etwas niedrig, 1 K wäre besser. was für ein trafo ist verbaut??
bei fragen melde dich einfach mal per mail, da ich aus zeitgründen momentan nur selten im forum bin!
gruß
peter (peter.hoefert@web.de)
|
BID = 43544
perl Ehrenmitglied

|
Schalte mal Dioden in die Basisleitungen der beiden BC337 (K an B). Evtl. reicht nämlich die Sperrfähigkeit der BE-Stecke dieser Transistoren nicht aus.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 43826
Jemand Gesprächig

|
|