Hallihallo,
von Hammerite wird in den üblichen Bau- und Ramschmärkten ein Lackiergerät feilgeboten, welches nach einem "revolutionären" Funktionsprinzip arbeitet: der "Metalmaster"
Prinzipiell ist dies eine "Sprühpistole", welche das zu lackierende Metallteil elektrisch auflädt um die gegensätzlich geladenen Farbpartikel zu einer besseren Haftung zu überreden. Daran ist leider überhaupt nichts Neues, vielmehr wird dieses Verfahren seit Jahren in der Industrie angewandt - und nun soll das auch für den Heimwerker erschwinglich sein.
Der Metalmaster kostet rund 60€, die zugehörigen Spezial-Farbpatronen sind für ca. 20€/360ml zu haben. Der extrem hohe Preis der Patronen wird mit der besonders großen Ergiebigkeit erklärt...
Hier der zugehörige
Link
Und nun wird Euch der Onkel Ly mal von seinem heroischen Selbstversuch berichten:
Da ich ja ein alter Werkzeugfetischist und -sammler bin, bin ich nur kurz um den Metalmaster herumgeschlichen, bevor ich das Gerät käuflich erworben habe. Dazu ein paar (wirklich sackteure) Dosen Farbe. Gebraucht habe ich das Gerät zum Zeitpunkt der Anschaffung nicht wirklich, eher wollte ich das Ding einfach haben, falls ich es denn mal brauchen würde. Das zu Grunde liegende Verfahren an sich gefällt mir nämlich ausgesprochen gut.
Hätte ich die Bedienungsanleitung bzw. die Website vor dem Kauf aufmerksamer gelesen, hätte ich vermutlich einen Haufen Geld gespart, Ihr wärt allerdings auch um meinen Bericht herumgekommen...
Das Gerät ist nämlich nicht für die Lackierung von Flächen geeignet, sondern ausschliesslich für Stäbe, Rohre, Gitter etc. Das habe ich aber leider erst herausgefunden, als es zu spät war...
Also musste ich mir nach dem erfolglosen Versuch, ein Stück Blech ordentlich zu lackieren, einen anderen Versuchsaufbau ausdenken. Ein Stück Metallzaun kam da gerade recht. Dieser Zaun besteht aus Vertikal angeordneten Vierkantrohren 20x40mm, welche in einem Rahmen aus Vierkantrohr 40x60 eingeschweisst sind.
Auch hier funtkioniert dieses System nur sehr mangelhaft, d.h. der Effekt der rückseitigen Lackierung in einem Arbeitsgang klappt bei den vorhandenen Dimensionen einfach nicht. Auch bei wildem Schwenken des Geräts sind bestenfalls Farbnebel auf der Rückseite des Zaunes zu entdecken.
Dann habe ich einfach mal ein 1/2"-Wasserrohr ausprobiert - da funktioniert der Farbauftrag recht ordentlich, wenngleich ich noch immer nicht wirklich überzeugt bin. Die Schichtdicke des Lackes erscheint recht ungleichmäßig, zur Rückseite hin deutlich dünner. (diesen Effekt sieht man übrigens im Video auch, wenn man genau hinguckt)
Als letzten Versuch habe ich mich dann über eine Armierungsmatte hergemacht. Hier war kaum etwas auszusetzen. Die 6mm starken Stäbe wurden vollumfänglich beschichtet, auch die Schichtstärke scheint in Ordnung. Nur wer um himmelswillen lackiert regelmässig Armierungsmatten in der Hobbywerkstatt..?
Mein Fazit: Der Metalmaster ist für wirklich dünne Rundstäbe oder Rohre zu gebrauchen, andere Anwendungen erfüllt das Gerät in meinen Augen bestenfalls mangelhaft.
Entgegen der Werbung ist Wind ein deutliches Problem, im Freien sollte man sich einen windstillen Tag aussuchen. Auch legt sich der Farbnebel mitnichten ausschliesslich auf den zu lackierenden Gegenstand - Abdecken bleibt Pflicht.
Unter Berücksichtigung des doch sehr "forschen" Preises der Lacke und der deutlichen Schwachstellen des Systems halte ich eine Lackierung mittels Pinsel nach wie vor für die preiswertere Variante. Ach ja - die Dosen sollen zeitnah aufgebraucht werden, eine längere Einlagerung (>24h) angebrochener Gebinde ist nicht zu empfehlen!
Das Oberflächenfinish ist grundsätzlich gut, zumindestens an den Stellen, an denen auch wirklich genug Lack ankommt.
Für mich ist das Gerät definitiv eine Fehlinvestition, da nur für einen sehr eng umrissenen Anwendungsbereich einigermaßen sinnvoll verwendbar.
Falls jemand einen kaum gebrauchten Metalmaster für kleines Geld haben will - PN an mich...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 26 Jun 2009 18:16 ]