Geht das? Aktivlautsprecher ohne Netzteil an 12V Stromkreis

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:29:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geht das? Aktivlautsprecher ohne Netzteil an 12V Stromkreis
Suche nach: aktivlautsprecher (94) netzteil (26200) stromkreis (4281)

    







BID = 616958

timafo

Neu hier



Beiträge: 42
 

  


Hi zusammen,
eine Bastlerfrage: kann man Aktivlautsprecher mit einem 12V 1,4A Netzteil einfach ohne Netzteil an einen 12V Stromkreis anschließen, was muss ich beachten? Ich möchte ungern von 12V auf 220V und dann das Netzteil anschließen, das verbraucht mir zuviel Saft. Dank und Gruß Tim

BID = 616959

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Hallo Tim und Willkommen

Andersrum nachdenken wozu brauchst du wohl ein Netzteil?
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 616960

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das hängt davon ab ob deine Aktivlautsprecher 12V Gleichspannung (DC) oder 12V Wechselspannung (AC) möchten. Bei Gleichspannung ist das kein Problem, bei Wechselspannung evtl. schon. Mehr Infos bitte.
Die 12V sollten dann aber auch 12V sein, in einem Auto hättest du das z.B. nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 616964

timafo

Neu hier



Beiträge: 42

Hi, sorry, wusste ich nicht, also es ist tatsächlich Wechselspannung und es ist tatsächlich eine Autobatterie. Geht das trotzdem? Danke und Gruß Tim

BID = 616965

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

also dein Netzteil liefert 12 V Wechselspannung, dann ist in dem aktiv Lautsprecher der Gleichrichter eingebaut und du kannst deine Autobatterie direckt anschließen. Andenfalls muste auf die Polarität achten.
Gruß Bernd

BID = 616966

timafo

Neu hier



Beiträge: 42

Wieviel Strom zieht der denn dann, ich habe eine 150AH Batterie? Kann man da bei "Zimmerlautstärke" eine Aussage machen? Danke und Grüße, Tim

BID = 616968

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

150 Ah :1,5 A = 100 h hält also zirca 3-4 Tage

BID = 616971

timafo

Neu hier



Beiträge: 42

Hi "Mr.Ed" und "der mit den kurzen Armen - Bernd" herzlichen Dank, jetzt weiß ich Bescheid. Grüße, "der mit der langen Leitung - Tim" (-:

BID = 616972

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorsicht!

Bei Speisung mit Wechselspannung kann die Schaltung in den Boxen unterschiedlich sein. Es gibt durchaus Varianten, die KEINE ersatzweise Speisung mit Gleichspannung vertragen!
Daher Box öffnen und auf Verstärkerplatine nachsehen.

Ist das nur eine Autobatterie oder hängt das Auto mit dran?

Daß die nicht für solch zyklischen Betrieb gedacht ist und das nicht oft mitmachen wird, ist Dir bekannt?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 616975

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am 26 Jun 2009 16:13 geschrieben :

Ist das nur eine Autobatterie oder hängt das Auto mit dran?


Zitat :
ch habe eine 150AH Batterie

Müßte dann schon fast ein LKW sein...

Zitat :
Es gibt durchaus Varianten, die KEINE ersatzweise Speisung mit Gleichspannung vertragen!

Richtig!
Aber das merkt er dann schon.
Nach der Frage zu urteilen,hat er aber auch nicht die Kenntnisse das Ding aufzuschrauben und das an Hand der Verschaltung festzustellen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 616978

timafo

Neu hier



Beiträge: 42

Hatternich, was könnte denn dann passieren?? Is kein LKW nur ein altes Segelschiff, tuckert eher wie ein Traktor. Dank und Grüße, TIm

BID = 616980

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Passieren können genau 3 Dinge:
-es quäkt
-es quäkt nicht
-es gibt ne Qualmwolke und die Dinger sind hin.
(evtl. genau in der Reihenfolge )
Also Sicherung zwischen Batterie und System nicht vergessen.
Alternativ Autoradio und passende Boxen verwenden...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 616982

timafo

Neu hier



Beiträge: 42

DIe Idee mit dem Autoradio ist schön, aber das mit den passenden Boxen ein Platz bzw. Verstärkerproblem. Wen da schon draufsteht "MOtor laufen lassen" muss ich mit dem Segelboot passen. DIe kleineren Dinger haben meistens überhaupt gar keinen Bass, hab ich schon ausprobiert. Deshalb aktive Computerlautsprecher (BOSE Companion) die klingen für den Zweck sehr gut. LG, Tim

BID = 616983

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

ICh hab ja auch nicht gesagt,das es nicht geht...
MAch eine flinke Sicherung zwischen (1-2A) und schau was passiert.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 616988

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Problem ist eher der Startvorgang!
Denn da können im 12V-Bordnetz durchaus Spannungsspitzen von über 100V auftreten.

Wenn Du die Boxen zuverlässig nur dann betreibst, wenn der Motor entweder an oder aus ist, aber niemals während des Startens, sollten sie überleben.
Die angesprochene Sicherung ist natürlich unabhängig davon nötig.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622208   Heute : 3218    Gestern : 4819    Online : 834        7.7.2024    17:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0681920051575