Relais soll Tastimpuls bei "Spannung ein" und "Spannung aus" geben.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  08:14:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Relais soll Tastimpuls bei "Spannung ein" und "Spannung aus" geben.
Suche nach: relais (22430)

    







BID = 616691

marco.7575

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamm
 

  


Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also ich habe ein Funkmodul, das ich an mein Garagentor klemmen will. (Da ist der Handsender defekt..)
Jedes elektr. Garangentor hat ja einen Tastereingang.
Wie der Name schon sagt, es handelt sich um einen Tastereingang...das ist mein Problem.
Das Funkmodul lässt aber nur folgenden Zustand zu:
12 V ein und 12 V aus.
Daraus muss ich einen potenzialfreien Tastimpuls machen.
Hat da jemand eine Idee?
Wenn ich mit einem Relais arbeite, müßte es bei anliegender Spannung einmal Tasten und sobald die Spannung abfällt, nocheinmal tasten.

Viele Grüße Marco.

BID = 616734

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Du brauchst also einen Ein- und Ausschaltwischer.

Es könnte aber einfacher sein, stattdessen die Schaltung des neuen Empfängers entsprechend zu ändern. Denn der bekommt intern ja auch einen Tastimpuls und macht erst daraus einen Schaltzustand.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 616735

marco.7575

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamm

"Ein- und Ausschaltwischer"...ja das könnte sein.
Aber wo bekomm ich so ein Relais?

Die Funkschaltung kann ich leider nicht "manipulieren", da vegossen..

BID = 616739

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein für direkten Anschluß an 12V geeignetes fertiges Zeitralais mit dieser "EAW"-Funktion liefert z.B. ELTAKO:

http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....X.pdf

Es ist z.B. über jeden Elektriker zu beziehen. Kostet jedoch gut 50€.

BID = 616748

marco.7575

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamm

Aha, super vielen Dank!


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086681   Heute : 1160    Gestern : 6155    Online : 610        28.9.2024    8:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.49260592461