Lupenleuchte umrüsten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:35:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Lupenleuchte umrüsten

BID = 616583

starwash

Gerade angekommen

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Gelenkarm-Neon-Leuchte (22W-Ring) von KVG auf EVG umgerüstet. Der Platz für das Vorschaltgerät befindet sich im -Fuß, Schalter und Röhre im Lampenkopf. Da sich somit
nicht die Zuleitung zum EVG schalten lässt, ist meine Frage an die Profis hier, ob es es zulässig oder unmöglich ist, die 4-pol-Leitung vom EVG zur Röhre zu schalten. Wenn nein, warum.
Kurze Antwort wäre super...

Danke
starwash

BID = 616589

Ltof

Inventar

Bevor die HF-Seite geschaltet wird, würde ich lieber einen Schnurschalter einsetzen. Ich hatte dieselbe Geschichte, und wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, das EVG "sekundärseitig" zu schalten.

Mein EVG passte in den Lampenkopf.

BID = 616651

clembra

Inventar

ICQ Status  

<Klugschei...>
Bei einer Neon-Röhre hat aber weder ein KVG, noch ein EVG etwas verloren. Zudem würde mich der orange Farbton etwas nerven. An die Hochspannung solltest du auch nicht dran gehen, wobei, da nur 2 Adern vorhanden sein sollten, das einfacher wäre.
</Klugschei...>
Ganz anders sieht es bei einer Leuchtstofflampe aus.
Wenn das EVG wirklich nicht in den Kopf passt bleiben eigentlich nur drei Möglichkeiten: 6 Adern legen (4 vom EVG + Schalter hin und zurück), Schalter in den Fuß umbauen oder, wie Ltof sagte, einen Schnurzwischenschalter einsetzen.

Und bevor es vergessen wird: Willkommen im Forum

BID = 616689

starwash

Gerade angekommen

Danke euch beiden und ich bitte, den Flüchtigkeitsfehler Neon contra Leuchtstoff zu verzeihen.

Die Vorschläge - Schnur-/Im-Fuß-Schalter oder 6adr.-Kabel (scheidet aus wegen Platzmangel) sind, wie ich schon argwöhnte, die vernünftigen Lösungen.

@Ltof:
Was das sekundärseitige Schalten angeht: Man sollte doch öfter (und nicht nur im Traum!) über den "Tellerrand denken"

Gruß starwash

BID = 616700

Ltof

Inventar

Zitat :
starwash hat am 25 Jun 2009 08:30 geschrieben :

Man sollte doch öfter (und nicht nur im Traum!) über den "Tellerrand denken"

jaja...
Dann aber bitte richtig denken.

Dazu gehört z.B. auch, sich zu überlegen was das EVG macht und wie es das möglicherweise macht. Ein unbelastetes EVG könnte durchaus mehr Energie verbraten, als es das mit Nennlast macht.

Du kannst davon ausgehen, dass das EVG versucht, die nicht vorhandene Röhre mit hoher Spannung zu zünden, weil kein Strom fließt. Ist es ein "dummes" EVG, geht es gegebenenfalls kaputt. Ist es etwas besseres, schaltet es sich wohl ab.

Also, besorg Dir ein EVG das in den Leuchtenkopf passt und lass den anderen Unfug.

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 25 Jun 2009 10:16 ]

BID = 616717

GeorgS

Inventar

Selbst wenn man von einem intelligenten EVG ausgeht:
Die Zündspannung, die EVGs entwickeln,
ist wesentlich höher als die Brennspannung.
Insofern wäre ein Schalter, der zwischen
EVG und Lampe funktioniert, nicht ganz
trivial in der Beschaffung.
Möglicherweise auch etwas ungefüge.
Die Frequenzen der EVGs sind auch ein Problem,
da die Zeit für Deionisierung der Schaltstrecken
fehlt.
Merke:
Querdenken ist ist wichtig, Leute die das können,
kommen aber nur dann mit Ergebnissen "heraus",
wenn sie etwas taugen.
Andernfalls ist das laienhafte Spekulation
oder auch "Verquerdenken" :=)
Gruß
Georg

BID = 616727

starwash

Gerade angekommen

Ist ja gut! Was gemeint war: Denken und begründen, handeln oder verwerfen. Und das ist zweierlei...

I.Ü. war das Ganze weder Spekulation noch "Ergebnis", sondern eine Frage mit der Bitte um Begründung (die ja jetzt wohl eintraf).

Zur allseitigen Beruhigung: Wie ich schon schrieb: Die vernüftige Wahl ist Primärschalter im Fuß (da auch das kleinste EVG nicht im Lampenkopf unterzubringen ist - es sei denn als "fliegende Schaltung im Isolierschlauch")...

Gruß
starwash

BID = 616729

Ltof

Inventar

Zitat :
starwash hat am 25 Jun 2009 12:34 geschrieben :

...es sei denn als "fliegende Schaltung im Isolierschlauch")...

Genau so habe ich das gemacht. "Fliegend" kann man das aber nicht nennen, weil es gerade eben so hineinpasste. Das erschien mir aber weitaus besser, als die HF-verseuchte Leitung vom EVG zur Röhre zu verlängern. Das ist m.E. der kritische Pfad und der verzeiht gegebenenfalls keine Veränderungen. Nebenbei wäre es auch nicht so einfach gewesen, eine vierpolige Leitung mit ausreichender Isolierung im Gestänge unterzubringen.

Gruß,
Ltof

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422107   Heute : 1147    Gestern : 5459    Online : 401        29.11.2024    9:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0227348804474