Warnblickschalter für Ferguson

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  04:22:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Warnblickschalter für Ferguson

    







BID = 618203

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  



Zitat :
perl hat am  1 Jul 2009 09:22 geschrieben :

dass im Regler des 6V-Käfers schon sehr früh eine Diode eingebaut war. k.A. wozu die gut war.

HAb grad mal alte Literatur gewälzt.
Das dürfte ein sogenannter "Varioden-Regler" gewesen sein.
(ob das Fergusson zu der Zeit schon kannte? )
Beschreibung angehängt,hoffe man kanns erkennen




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 618229

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo Kleinspannung,
ab wann gab es diesen Variodenregler? Wo saß der
Regler beim VW-Käfer? Wenn ich bedenke, daß bei
Ge Tjmax 90 ° üblich war, bin ich erstaunt.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  1 Jul 2009 22:33 ]

BID = 618235

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also meinen Recherchen nach kam der Variodenregler von Bosch 1958/59 auf den MArkt.
Die ganz alten Käfer hatten den Regler meines Wissens nach auf der Lima,später dann unter der Rücksitzbank.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 618252

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Kleinspannung,
unter der Sitzbank, das könnte der Grund sein.
Unter der Motorhaube hätte die Ge-Diode
vermutlich nicht lange überlebt.
Danke für die Erleuchtung
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 618259

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
GeorgS hat am  1 Jul 2009 23:51 geschrieben :

Danke für die Erleuchtung

Gleichfalls.
Hab mich auch schon immer gefragt,warum die den Regler da versteckt haben.
Bedingte ja nur unnötig lange Leitungswege.
Der von dir genannte Grund erklärt das wahrscheinlich.
Bin mit dieser Technik auch nicht so bewandert,zu der Zeit kannte mein Vater meine Mutter noch gar nicht...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 618401

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
Bedingte ja nur unnötig lange Leitungswege.
Das ist egal!
Die Batterie war ja auch nicht im Motorraum untergebracht, sondern, soviel ich weiß, auch unter Rücksitzbank. Damit ist es ja genau der Weg, den der Strom nehmen muß, was die D+ Leitung länger wird, wird die B+ Leitung kürzer. Bei der DF Leitung und der 61 Leitung ist es ebenso, auf dem Weg von der Lichmaschine zur Ladekontrolle erspart man sind bei 61 was man bei DF verliert.

Was den "Variodenregler" betrifft: Soviel Aufwand für ein Ergebnis, das schon längst realisiert war! Vorher hat man einfach fünf Mal einen ca. 3mm starken Kupferdraht mit um den Kern gewickelt, der stromabhängig ein zusätzliches Magnetfeld erzeugt hat, und schon hatte man einen FAST gleichen Effekt!
Hauptsache anderst, Hauptsache moderner, Hauptsache komplizierter, aber Hauptsache nicht besser!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 618415

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Hauptsache anderst, Hauptsache moderner, Hauptsache komplizierter, aber Hauptsache nicht besser!

Sagten die Neandertaler, als die Cro-Magnon
mit Pfeil und Bogen daherkamen...
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086217   Heute : 695    Gestern : 6155    Online : 457        28.9.2024    4:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0577211380005