Autor |
|
|
|
BID = 615243
der-mo Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich benötige einen Widerstandswechsler, wie auf dem Bild. Ich weiss allerdings nur wie dieses nützliche Tool auf englisch heist, und nicht auf deutsch.... kann mir da jemand helfen ? Wäre Super !!
Bild eingefügt |
|
BID = 615244
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 615259
kea5 Stammposter
|
|
BID = 615261
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 616632
roennie Neu hier
|
Ist doch einfach nen Poti (Potentiometer).
|
BID = 616646
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Ich weiß nicht wie diese Dekade aufgebaut ist, aber normalerweise besteht eine Widerstandsdekade aus einzelnen zuschaltbaren Festwiderständen. Mit nem Poti wär das auch machbar - das könnte sogar die Toleranz von 10% erklären.
ciao Maris
|
BID = 616649
roennie Neu hier
|
Ja gut mit Wiederständen ist es natürlich sinnvoller (als mit Poti) wenn man exakte Widerstandswerte haben will. Allerdings ob das teil so exakte Werte, bei dem Preis, liefert, möchte ich ma bezweifeln. Auch brauch man ja eine absolut konstante Eingangspannung. Von daher macht nen Poti mit nem guten Widerstandsmessgerät-Messgerät wohl mehr Sinn...
|
BID = 616652
Mr.Ed Moderator
|
Die Dekade braucht überhaupt keine Spannung. Da sind einfach 36 normale 1/4W Widerstände drin die mit einem Drehschalter umgeschaltet werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 616730
Murray Inventar
|
|