maus umbau

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  20:26:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
maus umbau

    







BID = 615938

Friz**

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 27
Wohnort: 94554 Moos
 

  


Hallo Fachleute,

ich habe da eine optische Maus, die mit einem d-sub Stecker (9 pol weiblich)ausgestattet ist.
Jetzt meine Frage: kann man die auch auf usb umbauen, weil mein Laptop keinen d-sub Stecker hat?

Gruß
Stefan.

BID = 615941

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Meines wissens kann man das (Adapter kann man kaufen) lohnt aber nicht Mäuse gibt es heute hinter her geschmissen oder ist das Teil jenseits der 100€ zu suchen?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 615950

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Offtopic :
Gab es zu Zeiten der RS232-Mäuse überhaupt schon optische Mäuse?


_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 615955

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Umbauen kann man da nichts, diese einfachen Adapterstecker funktionieren nur mit Mäusen die das auch unterstützen und die gibt es auch nur von PS2 auf USB.
Es gibt Konverter die das anschließen von herkömmlichen Mäusen und Tastaturen an USB ermöglichen, die stellen dann auch oft noch weitere Schnittstellen (seriell, parallel, Joystick) zur Verfügung. Ebenso gibt es einfachere Adapter die eine serielle Schnittstelle zur Verfügung stellen, ob eine Maus aber daran funktioniert ist eine andere Frage.
Die Anschaffung einer neuen Maus dürfte also die beste Lösung sein.

Eine optische Maus mit seriellen Anschluss wundert mich allerdings auch stark, das Ding muß ja uralt sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 616014

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Geht mit einfachem, passiven Adapter nicht.
Wie auch, USB ist ein wesentlich komplexeres Protokoll als einfache, serielle Datenpakete; zumal auch die Pegel andere Werte aufweisen!

Also, den Tipp von Mr.Ed beherzigen: kauf dir eine neue Maus mit USB-Anschluss

_________________

BID = 616080

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Hallo,

Es gibt serielle Schnittstellenadapter für den Anschluss am USB-Port. Solch einer kostet nur in der Regel mehr, als eine neue Maus.

BID = 616081

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Hallo,

Ich müsste mal schauen, ob ich nicht noch einige optische Mäuse mit USB-Anschluss herumliegen habe. Ggf. könnte ich dir dann eine Unfrei zuschicken.

BID = 616082

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Ob eine Maus daran funktioniert ist eine andere Frage. Der serielle Anschluss wurde ja praktisch "mißbraucht" um eine Maus dran zu betreiben. Etwas ähnliches machen auch viele Programmiergeräte usw. Und genau die funktionieren an diesen Adaptern nicht. Modems und sonstige Geräte die die Schnittstelle normal benutzen funktionieren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 616203

Friz**

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 27
Wohnort: 94554 Moos

Hallo an alle,
erst mal vielen Dank an alle die mir geholfen haben .
Ich werde mir eine normale billige USB-Maus kaufen.
Ich habe mir gedacht, weil ich gerne Emulatorspiele spiele, dass für das Retro-feeling die Maus gut geeignet wäre und meine Maus eine Sonderfunktion hat, dass man mit einem Mausklick tausende Mausklicks hinternander auslösen kann. (dauerfeuer)

Ich bedanke mich auch an schmitzalex
der mir eine zuschicken würde, aber im Elektrogeschäft um die Ecke gibt es eine für 3,99€ die werde ich mir kaufen .

mfg Stefan

BID = 616205

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Retrospiele mit Maus?

Da gehört nen QuickshotII+ oder 'nen Competition Pro dran.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 616208

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Jun 2009 17:30 geschrieben :

Da gehört nen QuickshotII+ oder 'nen Competition Pro dran.


Hab beide Sorten noch da,obwohl der Quickshot mir persönlich wesentlich besser "lag"

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 616226

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Wenns richtig Retro sein soll wickelt man sich in Felle und spielt mit Keule und Säbelzahntiger in einer Höhle.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 22 Jun 2009 19:36 ]

BID = 616232

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Wobei Säbelzahntiger mittlerweile selbst bei ebay nur noch in der handzahmen Plüschausführung als Ice Age Lizenzartikel zu bekommen sind.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114006   Heute : 5080    Gestern : 5426    Online : 774        2.10.2024    20:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0530171394348