Roller Blinker-abschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 11 2024  13:40:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Roller Blinker-abschalter
Suche nach: blinker (492)

BID = 615377

marcel-her

Gesprächig

Hi
ich fahre einen Roller und mich nervt es immer wieder nach dem abbiegen den Blinker wieder auszuschalten!!
Jetzt wollte ich fragen wie das beim Auto gemacht ist und ob man das auf einen Roller übertragen kann oder ob es sinnvoller ist das anders zu regel und wenn anderes dann wären ein paar Anregungen/Tipps sehr hilfreich

danke schon im Vorraus

mfg
Marcel

BID = 615380

Kleinspannung

Urgestein

erstens basteln wir nicht an Rollern...
zweitens ist bei Autos eine mechan. Rücktellvorrichtung zwischen Lenksäule und Blinkerschalter verbaut.
drittens: Vergiß es.
-3-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 18 Jun 2009 20:36 ]

BID = 615383

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...genau das ist über Mechanik gemacht, wenn man das Lenkrad über einen bestimmten Punkt hinweg dreht
rastet ein "Haken" hörbar ein und wenn man es zurückdreht bringt es den Blinkhebel in Ausgangsstellung zurück
das dürfte an einen Roller schwer zu machen sein

...aber tröste dich 1000´te von Roller-, Mofa-, Motorrad-, ATV-, Quad- fahrern
müssen ihren Blinker auch selber wieder ausmachen (ich mache das auch )

-2-

BID = 615386

marcel-her

Gesprächig

Danke wenn das mechanisch gemacht ist dann wird das wirklich schwierig!
Sorry wegen KFZ..... nicht mehr dran gedacht ist schon ne Weile her als ich dioe Forenregel gelesen hab werd mich in Zukunft daran halten !

Aber danke für die schnellen Antworten dann wird das wohl nichts .
Hab mir ehrlichgesagt nur wieder ein Problem gesucht das ich versuchen kann zu lösen [dann ist die langeweile ganz schnell weg ]

mfg Marcel

BID = 615398

ElektroNicki

Inventar

Zitat :
marcel-her hat am 18 Jun 2009 20:58 geschrieben :

Hab mir ehrlichgesagt nur wieder ein Problem gesucht das ich versuchen kann zu lösen [dann ist die langeweile ganz schnell weg ]

Das war glaub ich ein Fehler.
So was schreibt man doch nicht, außer man will nicht mehr so ernst genommen werden....
(wenn du meine Postings durchliest siehst du, dass es da noch andere Möglichkeiten gibt, das hin zu bekommen)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 18 Jun 2009 21:15 ]

BID = 615402

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Sei froh, daß Du Blinker serienmäßig hast!

Ich habe ein altertümliches Zweirad, jetzt fast 30 Jahre alt, wo noch Handzeichen angesagt ist. Da vergisst man nicht, den "Blinker" auszuschalten, man will ja möglichst schnell wieder beide Hände am Lenker haben. Gerade das Rechtsabbiegen ist nervig, ist ja der Gasgriff.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 615421

sam2

Urgestein

Nichtmal in jedem modernen PKW gibt es die selbsttätige Blinkerrückstellung.
Mein CX z.B. hat sowas nicht. Nichtmal nen Blinkerhebel.

Brauch man auch nicht.
Und außererdem ist die Umstellung dann für mich einfacher.
Die von mir in Dienste der Bundesverteidigung gefahrenen Panzer und älteren LKW hatten sowas auch nicht. Insofern ist man das händische Rückstellen gewohnt...
Beim Rangieren ist die automatische Rückstellung eh nur hinderlich!

BID = 615424

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
sam2 hat am 18 Jun 2009 21:58 geschrieben :

Mein CX z.B. hat sowas nicht.

Das ist ja auch kein Auto,sondern eine Sänfte mit Rädern.
Und Technikstand von Trabant und Wartburg,die hatten das nämlich auch nicht...
(nur die allerletzten)

BID = 615463

SEAL

Stammposter

Zur Homepage von SEAL

Außerdem ist im PKW ja das akustische Signal da, da vergisst man nicht den Blinker auszuschalten. Das ist auf dem Roller schon schwieriger.
Und es kann echt gefährlich werden, mit angeschaltenem Blinker zu fahren.
Das muss echt mal ne Lösung her. Das mechanische geht nicht, weil man ja lenkenm kann, fast ohne den LEnker zu bewegen. Das müsste irgendwie ne Kombi aus mechanik und Neigungssensor sein....

BID = 615467

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
sam2 hat am 18 Jun 2009 21:58 geschrieben :

......
Die von mir in Dienste der Bundesverteidigung gefahrenen Panzer und älteren LKW hatten sowas auch nicht......

...für was braucht ein Panzer nen Blinker

BID = 615469

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Primus von Quack hat am 18 Jun 2009 23:19 geschrieben :

...für was braucht ein Panzer nen Blinker

Na zum Feinde täuschen.
Links blinken,rechts in den Wald abbiegen.

BID = 615471

GeorgS

Inventar

Vor kurzem war an meinem PKW der Blinkerschalter
hin, den alten habe ich mir geben lassen und genau
angeschaut:
Das ist ein furchtbares Getüttel aus Kunststoffteilen
und Messingkontakten.
Selbstbau ist unmöglich.
Gruß
georg

BID = 615472

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...na, das hat er ja gefickt eingeschädelt

BID = 615477

marcel-her

Gesprächig

Also ich hatte leider schon eine Situationen (das hat mir erstmal gereicht) als mir der noch angeschaltet Blinker zum Problem wurde !Es hat mich mal ein PKW versucht rechts zu überholen weil ich nach dem Linksabbiegen noch weiter links geblinkt haben......
Also die akustische Lösung hört sich ganz gut an!!!
Aber es wäre schön wenn noch jemand vll. eine andere Idee hätte.Ich weiß leider noch nicht wie ich das gut lösen kann.

Erstmal danke für diese Antworten wäre schön wenn noch jemand seine Ideen hinzufügen könnte.

mfg
Marcel

BID = 615482

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
marcel-her hat am 18 Jun 2009 23:38 geschrieben :

Also die akustische Lösung hört sich ganz gut an!!!

Ja,gibts an einigen Rollern auch Serienmäßig,da diese ja auch von Frauen bewegt werden.
Ist einfach ne Piezotröte,und sollte mit wenig Aufwand nachrüstbar sein.
Oder du nimmst deinen Verstand mal zusammen,Generationen von Zweiradpiloten vor dir haben es komischerweise geschafft ihren Blinker aus zu machen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182276721   Heute : 2238    Gestern : 4900    Online : 569        3.11.2024    13:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363519191742