silikonabdichtung fürs kochfeld

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  08:56:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
silikonabdichtung fürs kochfeld
Suche nach: kochfeld (2254)

BID = 615051

getagrip

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,
vorhin wurden meiner Nachbarin Herd und Kochfeld geliefert. Auf den Hinweis, dass man das Kochfeld am Übergang zur Arbeitsplatte noch mit einer dünnen Silikonnaht abdichten könnte, um Wassereinlauf zu vermeiden, meinte der Lieferant, dass dies wegen dem Spannungsausgleich nicht zulässig sei.
Ist dies nun ein Hirngespinst, oder doch etwas Wahres dran?
Gruss, getagrip

BID = 615058

GeorgS

Inventar

Hallo getagrip,
das ist Unsinn. Typisch dafür wie man einen
Kunden "überzeugt".
(Oder ist die Arbeitsplatte Metall?)
Unsere Kochmulde hatte (einge Jahre her)
eine Gummidichtung, insofern erübrigte sich
Silikonfugenmasse.
Hoffentlich klaps mit der Nachbarin.
Georg

BID = 615061

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo getagrip,

nur bestimmte Kochfelder, die z.B. bündig in eine Steinarbeitsplatte
eingelassen werden, dürfen überhaupt mit Silikon oder dergleichen
verklebt werden.
Bei den allermeisten Kochfeldern ist es allerdings verboten, sie mit der
Arbeitsplatte zu verkleben, da man sonst später nicht mehr zu Reparaturzwecken
ans Innenleben herankommt.
Wenn eine Dichtung (Schaumstoff) dabei liegt oder sogar schon am Rahmen
klebt, ist nur diese zu verwenden.
Dieses und alles andere sollte aber die Gebrauchs- oder Einbauanleitung auch
hergeben.

Freundlichst,
der Gilb

BID = 615071

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich würde auch nie ein Kochfeld mit Silikon abdichten. Erstens es behindert die Arbeit, wenn mans ausbauen will und ich denke das das Silikon mit der Zeit nicht mehr so ansehnlich ist.

Ich habe das Backrohr und das Kochfeld von Siemens. Das Kochfeld kann ich mit einen Schraubendreher vorsichtig hochhebeln und dann herausnehmen. Das ist nur mit so nen komischen Verschluss fixiert, wo es von oben nur einrastet. Ich denke das das die anderen Hersteller auch haben. Somit kann man die Fugen schön reinigen, weil Dreck kommt da immer irgendwie rein. Das mache ich so 1mal im Monat.

Wenn bei einer Störung ein Techniker kommt und der schon den Verdacht hat, das "nur" die Wicklung einer Platte defekt ist, muss er nichteinmal das Backrohr ausbauen. Könnte mir auch vorstellen, das der Servicetechniker in der Garantiezeit auch einen Mehraufwand verechnet, wenn das Kochfeld verklebt ist.

mfg francy

BID = 615105

Jerry

Schriftsteller

Geräte, die in die Arbeitsplatte eingelassen werden (Kochfeld, Spüle), werden mit einer Art Knetmasse, ähnlich der, die in der Elektroinstallation für die zusätzlche Abdichtung von Kabeleinführungen benutzt wird, abgedichtet. Die Schnittkanten der Arbeitsplatte kann man vor dem Einbau mit Holzleim versiegeln und somit grob gegen Nässe schützen.

BID = 615220

henniee

Schriftsteller

Egal ob das Kochfeld eingeklebt wird oder nicht: Bei Schnittkanten in Holzarbeitsplatten sollte man in jedem Fall eine Versiegelung aufbringen.
Holzleim bringt nur bei B3 Leim irgendwas. Eine Abdichtung auf Silikonbasis (kein normales Bau- oder Sanitärsilikon) würde ich bevorzugen.
Es gibt auch Ersatzdichtungen: klick

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 18 Jun 2009  3:37 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187836392   Heute : 5781    Gestern : 15830    Online : 414        20.12.2025    8:56
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.026200056076