Kaltgeraetekabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  23:26:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kaltgeraetekabel

    







BID = 614402

dreamlx

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bereldange, Luxemburg
 

  


Hi,

Ich habe festgestellt dass Kaltgeraetekabel mit C13 Stecker normalerweise nur 3x0.75mm2 haben. 3x1mm2 findet man meist erst ab 5m. 3x1.5mm2 normalerweise gar nicht mehr oder für mehr als 50 Euro. Kaltgeraetestecker können ja normalerweise mit bis zu 10A belastet werden. Allerdings frage ich mich ob die 3x0.75mm2 auch mit 10A belastet werden können. Ein Freund von mir besitzt nähmlich eine USV mit 2000VA und die hat eine normale Kaltgeraetebuechse (C14) und es wird ein 3x0.75mm2 2m Kaltgeraetekabel von der Steckdose zur USV benutzt. Die USV mit angeschlossenen Geraeten verbraucht momentan maximal 600 Watt aber könnten die 3x0.75mm2 kein Problem darstellen wenn er einmal noch andere Geraete anschliesst und die 2000VA welche die USV hergibt voll ausnutzt denn hier wuerden ja dann um die 10A fliessen. Ist es eigentlich erlaubt dieses Kabel für eine 2000VA USV zu benutzen ? Ein Laie kauft ja normalerweise einfach ein Kaltgerätekabel und liest nicht vorher welcher der Querschnitt es hat da 99% der nicht Elektriker überhaupt nichts mit diesem Wert anfangen koennen. Ich bin nur froh dass bei meiner eignen USV ein C19 eingang ist mit 1.5mm2 Kaltgerätekabel.

BID = 614404

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ja, bei beweglichen Leitungen mit nicht zu großer Länge gelten höhere Belastungsgrenzen:

max. 10A für 0,75mm² und max. 16A für 1mm²

Insofern formal so korrekt.
Allerdings würde ich bei tatsächlich hoher Last den Querschnitt lieber eine Stufe höher wählen.

Vorsicht:
Es sind mittlerweile auch Kaltgeräteleitungen mit lediglich 0,5mm² oder sogar weniger im Umlauf!
Die sind GENERELL unzulässig, da gefährlich!!!
Sie werden öfters z.B. mit Netzteilen für externe Festplattengehäuse oder ähnliches geliefert und stammen i.d.R. aus chinesischer Produktion.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 614451

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Eine USV, bei der keine Anschlussleitung beiliget, würde ich prinzipiell nicht erwerben! Und was der Hersteller mitliefert, wird scho passen...

Klar weiss man nach einigen Jahren nicht mehr, welche Leitung welchem Gerät beigepackt war, aber "merkwürdige" Leitungen fliegen bei mir nach dem Auspacken sofort ins Altkupfer, "ordentliche" Kaltegräteleitungen habe ich noch bergeweise herumliegen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 614682

dreamlx

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bereldange, Luxemburg

Vielen Dank für die Antworten.

Da man 1mm2 meist nur bei 5 Meter Kaltgeraetekabel findet, was würdet ihr bevorzugen für diese USV ? 2m 0.75mm2 oder 5m 1.0mm2 ?

Eine Frage die ich mir zu dem Thema auch stelle. Ist es eigentlich erlaubt eine USV an einer Mehrfachsteckdose zu betreiben ? Ist hier nicht der Fall, waere aber interessant zu wissen.

Vielen Dank im Voraus.

BID = 614684

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich würde mir eine Leitung aus Meterware und Einzelteilen (Schukostecker und Kaltgerätekupplung) selber stricken. So kurz wie möglich und mit ausreichendem Querschnitt.

Fabrikfertige Alternative: Warm- oder Heißgeräteleitung benutzen - die haben serienmäßig höhere Querschnittze auch bei geringen Längen.

Zur Mehrfachsteckdose:
Meinst Du VOR der UV (also netzseitig) oder HINTER ihr (also verbraucherseitig)?

BID = 614700

dreamlx

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bereldange, Luxemburg

Ich meinte vor der USV.

Hinter der USV gehe ich davon aus dass es erlaubt ist da man ja keine andere Möglichkeit hat Kleinverbraucher wie z.B. Netzteile von Routern anzuschliessen.

Den Rat das Kabel selber zu konfektionnieren werde ich dieser Person nicht weitergeben. Da bin ich mir naehmlich sicher dass es ohne Aderendhülsen gemacht wird und vermutlich nachher die Konstruktion schlechter ist als das 0.75er

BID = 614977

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Kaltgeräteleitungen in normaler Länge (ca. 1,5m) gibt es auch in 1mm², nur eben nicht so häufig. Habe aber einige davon da...

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 615021

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Warum stehen eigentlich eher selten die Querschnittsangaben auf den Leitungen - dafür fast immer der Leitungstyp (H03VV.., H05VV.. uä. und alle möglichen Zulassungen. der Querschnitt wäre doch auch bei einer fertig konfektionierten Leitung mit angegossenen Steckern/Kupplungen wissenswert zumal man von Außendurchmesser sehr schlecht Rückschlüsse ziehen kann.

Auch sonst bei Meterware fällt mir jetzt grad nur Ölflex mit aufgedruckten oder eingeprägten Querschnittsangaben ein.

ciao Maris

BID = 615082

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Meistens steht da etwas drauf wie "H03VV-F 3G0.75", dann handelt es sich um 3x0,75mm² flexibel. Bei 3G1 entsprechend 3x1mm².
Wenn eine Bezeichnung drauf ist, dann für Gewöhnlich auch der Querschnitt. Wenn hingegen nichts draufsteht, kommt das ganze aus China und ist vermutlich maximal 3x0,5mm².

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 615089

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Was 3G1 oder 3G0,75 bedeutet, weiß ich - aber eben das steht in den seltensten Fällen drauf.

Hab grad ein Kaltgerätekabel hier, so alle 25cm stehen folgende Prüfzeichen drauf.
VDE, ÖVE, KEMA-KEUR, +S+S+S, Fl, D, N, S, CEBEC
Anschließend noch der Leitungstyp
H03VVH2-F (ohne Querschnittsangabe) und der Hersteller? DHT Tech.
Schukostecker und Kaltgerätekupplung tragen auch die meisten der Landesprüfzeichen

....hab noch ein bissl am Computer und in Kisten gesucht, wenigstens 4 von 10 gefundenen Kaltgerätekabeln hatten nen Querschnittsaufdruck.

ciao Maris

BID = 615092

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das genannte "H2" ist ne Flachleitung, i.d.R. zweiadrig und zuallermeist mit nur 0,75mm².

BID = 615110

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Darf man bei den Leitungen, die eine für 10A zugelassene Buchse besitzen, der Schukostecker aber mit 16A angegeben ist, eine Abzweigung einbauen?

Onra

BID = 615113

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Für ne Flachleitung ists aber mehr als rund und dreiadrig noch dazu! Den PE hab ich ohmsch durchgemessen.

ciao Maris



BID = 615124

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Dann stimmt die Bezeichnung des Leitungstyps nicht.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 615131

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

@ Onra :

Das kommt nun wieder auf den Querschnitt und Länge der Leitung vom Stecker zur Abzweigung an.
Mit einer Abzweigung kannst Du ja mehr als 10A ziehen.
Bei 0,75 mm² eindeutig NEIN.

Gruß DD

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 17 Jun 2009 20:57 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198126   Heute : 4534    Gestern : 4612    Online : 758        18.10.2024    23:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446150302887