PAL-Decoder

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:53:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
PAL-Decoder

BID = 614870

ElektroNicki

Inventar

Hi,
ich bin auf der Suche nache einem brauchbaren IC, das mir PAL-FBAS zu RGB (analog!)dekodieren kann.
Ich hab da einerseits (im Schrank liegen, leider ist überall die zweite Verzögerungsleitung weg oder mechanisch kaputt) latinen mit dem TDA3560, ansonsten finde ich fast nur welche, die RGB digital ausgeben.
Die wenigen, die RGB analog ausgeben, werden über den i2c-Bus gesteuert.
Da jener sich in letzter Zeit bei mir eher als Fluch denn als Segen erwiesen hat, mchte ich mir jene Fehlerquelle nicht ins Boot holen.
Gibt es denn nicht so eine Art TDA3560 (also analog gesteuert), der den Verzögerungskrempel intern hat??
Die Bandbreite ist zweitrangig, das Display hat nur etwa 320x240 Pixel
DiV

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 16 Jun 2009 20:12 ]

BID = 614887

Otiffany

Urgestein

Ich habe leider nur einen BAS- TTL-Converter; den kannst Du aber sicher nicht gebrauchen.
Gruß
Peter

BID = 614889

DonComi

Inventar

Was spricht denn konkret gegen I²C?
Viele ICs in diesem Bereich nutzen nämlich I²C. Dafür wurde es ja entwickelt.

In den Dateblättern stehen doch Timingdiagramme drin. Mit dem DSO kannst du ja zur Not auch nachschauen, ob die Signale richtig sind, die z.B. ein AVR mit Hardware-TWI (Alias für I²C) erzeugt.

BID = 614893

ElektroNicki

Inventar

Gegen I²C spricht, dass es in diesem konkreten Fall (Display mit RGB-Eingang FBAS-tauglich machen) Overkill ist.
Mann muss ja auch nicht unbedingt mit dem <strike>Hummer</strike> dicken Auto Brötchen holen fahren, wenn das Wetter schön ist, kann man auch zu Fuß gehen
@Peter:
Nein du hast Recht, ich hätte gerne noch Farbe dazu, SW hab ich schon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 16 Jun 2009 21:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 16 Jun 2009 21:44 ]

BID = 614899

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

BID = 614904

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :

Zitat :
ElektroNicki hat am 16 Jun 2009 21:29 geschrieben :

Mann muss ja auch nicht unbedingt mit dem <strike>Hummer</strike> dicken Auto Brötchen holen fahren, wenn das Wetter schön ist, kann man auch zu Fuß gehen

Für das gesparte Geld kann man übrigens durchschnittlich 7 Brötchen mehr kaufen, kam neulich im Radio.
Ach ja: Frau muss auch nicht

BID = 614907

ElektroNicki

Inventar

Was Frau angeht, kenn ich mich nicht aus, anderes Fachgebiet

BID = 614911

Murray

Inventar

Such dir halt einen alten TV wo die Verzögerungsleitung i.O. ist

BID = 614935

ElektroNicki

Inventar

Tu ich ja schon.
Aber ich hoffe immer noch auf eine Lösung, die _etwas_ kompakter ist.

BID = 615156

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Dann werfe ich mal ins Rennen: Videorecorder.

Videorecorder bekommt man wie Sand am Meer günstig in der Bucht. Nicht selten ist die Mechanik defekt und die Elektronik funktioniert noch. Ist es nicht ein zu alter Recorder, hat er üblicherweise einen RGB-Ausgang Scart. Grob kann man sagen, alle Recorder mit Menüeinblendung und Videotext haben einen Ausgang RGB.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 615325

ElektroNicki

Inventar

Hab da was gefunden, nennt sich M52045.
Hat die Verzögerungsleitungen anscheinend schon eingebaut.
Das IC kam mir bekannt vor, jetzt weiß ich auch woher
Ich hab letztens auf dem Flohmarkt für 3€ einen Taschenfernseher gekauft, TV-880 von Casio, iirc Passivmatrixdisplay, da ist jenes IC auch drin.
Der Fernseher hat dank DVB-T natürlich kaum noch nen Nutzwert, ich hadere aber noch mit mir, so ein gut erhaltenes Teil zu schlachten.....
Weiß jemand, wo ich jenes IC her bekomme?
Ich würde 2..3Stück nehmen, je nach Preis.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 18 Jun 2009 16:45 ]

BID = 615327

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ich hadere aber noch mit mir, so ein gut erhaltenes Teil zu schlachten.....
Den würde ich auch heil lassen.
So häufig waren diese Fernseherlein nicht, während es Videorecorder und Sat-Empfänger wie Sand am Meer gibt.

Vielleicht fragst du mal beim lokalen Fernsehklempner. Der ist vielleicht froh, wenn er für die Entsorgung einer alten Kiste nicht noch etwas bezahlen muss.
Auch bei ebay gibts immer wieder defekte Fernseher für 1€ an Selbstabholer. Müsstest halt darauf achten, wann einer bei dir in der Nähe ist.

BID = 615340

ElektroNicki

Inventar

Ich hoffe ja immer noch auf etwas Kompaktes.
Naja, wenns ein Fernseher ist, auch okay.
Die Fundgrube wird regelmäßig kontrolliert , allerdings gibts da so langsam immer weniger guten Nachschub

BID = 616334

ElektroNicki

Inventar

Hab gestern bei ner TV-Werkstatt eine Platine mit nem tda4510 und nem tda4665 bekommen.
Leider brauch ich anscheinend immer noch ne y-Verzögerung und nen YUV-Decoder
Werd da also heute noch mal vorbeischauen müssen...
Tja wär ja auch langweilig, wenns so einfach wär.
Andererseits: wie groß ist die Verschiebung y-c denn ohne y-Verzögerung in etwa?
Fast die ganze Zeile oder nur ein paar "Bildpunkte"?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421092   Heute : 131    Gestern : 5459    Online : 555        29.11.2024    0:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0662219524384