PE und N im Verteilerkasten verbunden. Ist das normal bzw. zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 11 2024  04:11:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
PE und N im Verteilerkasten verbunden. Ist das normal bzw. zulässig?
Suche nach: verteilerkasten (456)

BID = 614841

analogrebell

Gerade angekommen

So mal wieder eine Anfängerfrage. Ich habe in der Küche eine Zuleitung von einem E-Boiler. Der Vermieter erklärte die Leitung sei abgeklemmt. Ich habe mir das lieber mal selber angesehen und die Blende vom Verteilerkasten runtergeschraubt. Tatsächlich die Drähte hängen im Leeren aber gleichzeitig sehe ich das die PE und die N Schiene einfach miteinander verbunden sind und da einfach wild durcheinander die PE und N Leiter welche dann zu den Steckdosen und Co gehen draufgeschraubt sind. In den Verteilerkasten rein geht aber ein Kabel mit getrenntem PE und N Leiter. Also soweit ich wusste darf man doch sowas nicht oder? Hat man wohl gemacht da manche Kabel sonst zu kurz gewesen wären um sie auf die richtige Schiene zu schrauben. Achja das Bad ist immerhin mit einem FI gesichert!

Danke schonmal

BID = 614843

SPS

Schreibmaschine

Hallo,

die N und PE Schiene wird oft im TN-Netz verbunden.
Also üblich.
Hier ist dann die Frage, ob ihr TT oder TN bei euch habt.
Die Adern für PE und N gehören jedoch auf die richtige Schiene

BID = 614846

analogrebell

Gerade angekommen

Wie finde ich das raus? Also zumindest hat der Hausanschluß einen extra PE Leiter nur was von dort aus bis zu meinem Zähler geht weiß ich natürlich nicht!

BID = 614851

SPS

Schreibmaschine

Welches Netz der Netzbetreiber liefert, kann mann beim diesem erfragen.
Es gibt teilweise Listen im Netz ... Ort Versorger?
Möglich ist noch das ein Elektriker im TN ein lokales TT aufgebaut hat. Dem wiederspricht jedoch die Brücke im Verteiler.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 16 Jun 2009 19:08 ]

BID = 614858

analogrebell

Gerade angekommen

Hmpf der wäre dann EnBW, seit dem ich drei Tage auf Strom warten mußte bin ich ziemlich ärgerlich auf die. Ich werde da lieber nicht anrufen, vorallem glaube ich nicht das ich da irgendwen erreichen würde der wüßte wovon ich spreche. Die Hotline strozte nicht gerade vor Freundlichkeit und Kompetenz!

BID = 614861

Lightyear

Inventar

Mach' doch bitte mal ein Bild vom geöffneten Verteiler.
Kommt da eine fünfaderige Zuleitung an, oder eine vieraderige..?
Nicht dass du fälschlicherweise von den Farben der Isolierung auf die Funktion der Adern geschlossen hast.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 614878

SPS

Schreibmaschine

Hallo Lightyear,

Anzahl der Adern sagt nichts zur Netzform aus.
Auch TT kann mit 4Ader + 1 einzelner PE kommen.
Die Brücke deutet ja schon auf TN.
Genauso wie Aderzahl und Farbe nur Hinweise sind.
Wenn der Eli schon bei der Brücke möglicherwiese einen Fehler machte warum nicht auch bei der Farbe ...
Ob der Eli das dann richtig umgesetzt hat, da ist immer auch die Info vom Netzbetreiber nötig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 16 Jun 2009 20:46 ]

BID = 614892

Lightyear

Inventar

Anzahl der verwendeten Adern sagt sehr wohl etwas über die Netzform aus.
Vieraderig = TN-C
Fünfaderig kann natürlich TT oder TN-S sein, das wäre dann noch zu klären, da gebe ich Dir recht.
Fünfaderig mit PEN-Brücke = Murks.
Daher meine Bitte um ein Bild der Verteilung - vielleicht kann man da erkennen, ob es sich um eine vieraderige, eine vieraderige mit zusätzlichem Schutzleiter oder um eine fünfaderige Leitung handelt.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 614994

analogrebell

Gerade angekommen

So als erstes muss ich sagen das ich ein Trottel bin
Natürlich ist hat Zuleitung zum Verteiler nur vier Adern. Damit ist die grün/gelbe Leitung ein PEN-Leiter und damit alles in Butter. Ich muss gestehen das für mich Blau immer für Neutral steht aber bei Drehstrom stimmt dies ja fast immer nicht. Wobei es ja auch Kabel mit fünf Adern und einer Lila oder grauen Ader gibt.
Deswegen in Kasten gekuckt gesehen Zuleitung hat einen blauen und den grün/gelben und gedacht da stimmt was nicht.

@Lightyear

Danke für den Tip, ein Foto hätte da nichts gebracht da ist zu viel Kabelsalat!

BID = 615012

Bartholomew

Inventar

Fünfadrige starre Leitung hat seit geraumer Zeit standardmäßig die Farben Grün-Gelb, Schwarz, Braun, Grau, Blau (Farbreihenfolge dürfte falsch sein); Schwarz2 entfällt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182306909   Heute : 331    Gestern : 4419    Online : 356        10.11.2024    4:11
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471959114075