Autor |
Zählerschaltung für Torwand |
|
|
|
|
BID = 614750
DanielH Gelegenheitsposter
|
|
Ich habe vor kurzem ein Zähler für meinen Tischkicker gebaut. Vom Prinzip her ist das nicht viel anders.
Am Anfang habe ich auch versucht, das ohne uC zu bauen, als ich mich aber erstmal da schlau gemacht habe dachte ich mir: "du bist doof".
Prinzipiell ist das recht einfach mit dem Controller, ich kann gerne meine Software bereitstellen. Sie lässt sich auch ohne Weiteres erweitern.
Ausgegeben habe ich bisher als 4bit Signal, was dann von jeweils einem CMOS 4511 auf die 7-Segment Anzeigen gegeben wird.
Man braucht für die Ausgabe damit nur noch 7 Ports.
Für die Eingabe benötigen wir 5Ports.
Alles in Allem eine schöne Aufgabe für nen keinen AtMega8. Ist nicht so teuer und meine Software ist dafür geschrieben.
Insgesamt halte ich das wirklich für gut durchführbar. Nur bei den Lichtschranken würde ich mir Gedanken machen, ich hatte das am Anfang auch so geplant. Allerdings hat das nie so wirklich funktioniert. Aber da deine Bälle ein wenig größer und langsamer als Tischkickerbälle sind, könnte es eventuell sogar klappen.
Gruß
Daniel
|
|
BID = 614780
Bartholomew Inventar
|
|
Die Lichtschranke müsste etwa um den Radius des Balles hinter das Loch gesetzt werden, damit keine Fehltreffer registriert werden. |
|
BID = 614834
Tquila Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
So, da bin ich wieder
@ DanielH
Zitat :
| Ich habe vor kurzem ein Zähler für meinen Tischkicker gebaut. Vom Prinzip her ist das nicht viel anders. |
aber das Problem mit dem addieren von 2, 4, 6, 8 oder 10 mit einem Impuls haben wir dann doch immer noch, oder nicht? Bei einem Tischkicker muss er ja immer nur +1 Zählen.
@ herrma
Zitat :
| Hast du schon die Lichtschranken, oder könnte man noch über Alternativen nachdenken? |
Ich habe noch gar nix gekauft, aber einen Vorschlag für eine Lichtschranke hätte ich schonmal.
Lichtschranke 1
Kosten ca 2€ bis 3€ pro Stück (naja vielleicht doch 5€ mit allem drum und dran )
Reichweite bis 5m
12 V Versorgungsspannung
alternativ gibts auch eine für den Selbstbau bei Pollin
Lichtschranke 2
Kosten ca 10€ pro Stück
Reichweite bis 8 m
12 V Versorgungsspannung
Gruß aus Geldern
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tquila am 16 Jun 2009 18:09 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tquila am 16 Jun 2009 18:31 ]
|
BID = 614848
DanielH Gelegenheitsposter
|
Wie beschrieben wird das ganze mit einem uC gesteuert. Damit haben wir absolut gar kein Problem.
|
BID = 614862
Tquila Gesprächig
|
Ja okay, ich hatte diesen kleinen Satz überlesen
Zitat :
| Sie lässt sich auch ohne Weiteres erweitern |
Ich dachte du meinst die Schaltung wie sie im Moment ist.
|
BID = 614885
herrma Neu hier
|
Zitat :
Tquila hat am 16 Jun 2009 18:07 geschrieben :
|
Ich habe noch gar nix gekauft, aber .. |
Das ist gut so. Nicht immer drauf los kaufen, in der Hoffnung das es schon funktionieren wird.
Kleiner Zwischenstand:
Die Software läuft inzwischen auf einem (PIC 16F628) problemlos und bisher konnte ich im Probeaufbau noch keine Bugs entdecken. Die kommen aber nach Murphy garantiert noch.
Als Anzeige habe ich derzeit eine Triple-7-Segment-Anzeige (gem. Anoden) im Einsatz.
- MUX steht
- Zahlenformatierung steht (BCD-Decoder)
- Reset (aktiv low) steht
- Triggerimpulse werden derzeit noch mit Tastern (activ high) simuliert.
- Diverse Kleinigkeiten
Offene Fragen:
Reset wäre - falls wünschenswert - auch per IR-Fernbedienung möglich?
Delay nach Triggerimpuls?
Derzeit habe ich die Eingänge softwareseitig (40 ms) entprellt, da ich ja noch mit Tastern operiere. Im Hinblick auf andere Triggergeber wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man eine gewisse Impulslänge als Ball interpretiert.
|
BID = 614891
Tquila Gesprächig
|
Du bist der beste
Zitat :
| Reset wäre - falls wünschenswert - auch per IR-Fernbedienung möglich? |
Das ist auch super, dann kann der Schriftführer vom Pult aus den Reset geben
Zusätzlich kann man ja auch noch einen Taster parallel schalten und an der Torwand anbringen, falls der Schriftführer mal verhindert ist
Zitat :
| Derzeit habe ich die Eingänge softwareseitig (40 ms) entprellt, da ich ja noch mit Tastern operiere. Im Hinblick auf andere Triggergeber wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man eine gewisse Impulslänge als Ball interpretiert. |
Gerne was länger entprellen, bei uns steht die Torwand ca 70cm vor einer Wand und es ist bei ersten Tests schon vorgekommen, dass der Ball wieder zurück durch das gleiche Loch geflogen ist in das getroffen wurde.
Das ist ja auch nicht Zeitkritisch in diesem fall, da ja mindestens 3 Sekunden zwischen 2 Schüssen vergehen.
Wie kann ich das nur alles wieder gut machen ?
[edit]
Hast du ne Vorstellung einer Lichtschranke ? Da das System nur einmal im Jahr benutzt werden sollten die Kosten im erträglichen Rahmen liegen. Wenn da mal ne Fehlschaltung stattfinden sollte, wär das auch nicht so extrem schlimm..
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tquila am 16 Jun 2009 21:20 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tquila am 16 Jun 2009 21:40 ]
|
BID = 614898
herrma Neu hier
|
Zitat :
|
Wie kann ich das nur alles wieder gut machen ?
|
Schick´ doch mal deinen Plan eurer Torwand.
|
BID = 614919
Tquila Gesprächig
|
Gar kein Thema
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Alle Maße in cm
An allen Aussenkanten der Platte ist im Riegel eine Nut von 20 mm Tiefe und 14 mm breite eingefräst. Die Platte muss ca 5mm kleiner werden als angegeben, sonst hat man kein Spiel in den Nuten.
Wir haben zwar eine 12mm Platte gekauft, aber die hat komischerweise eine dicke von 14mm, deswegen die 14mm Nuten.
Dann noch oben und unten 4 Schrauben, je 2 links und rechts durch die Balken und das Ding steht Bombemfest.
Um die Ausseinander nehmen zu können, haben wir diese Schrauben verwenden die auf der einen Seite "Holzgewinde" und auf der anderen Seite DIN M8 Gewinde haben (Mir fällt der Name nicht ein)
Gruß Patrik
[edit]
Den rechten Stützbalken muss man sich selber denken
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tquila am 16 Jun 2009 22:30 ]
|
BID = 614930
Bartholomew Inventar
|
Stockschrauben.
Tipp:
Skizzen und Schaltpläne lädt man am besten als GIF hoch, dann bleiben auch bei kleinen Dateigrößen die Ränder scharf.
|
BID = 614933
Tquila Gesprächig
|
Genau, so hießen die
Ja ist etwas unscharf, ist ein eingescanntes Bild. Ich hab das nicht hinbekommen aus Autocad zu expotieren, bei allen versuchen war die Qualität noch schlechter als jetzt. Aber das mit dem GIF ist ein guter Tip.
|
BID = 615366
herrma Neu hier
|
Zitat :
Tquila hat am 16 Jun 2009 21:18 geschrieben :
|
Zitat :
| Reset wäre - falls wünschenswert - auch per IR-Fernbedienung möglich? |
Das ist auch super, dann kann der Schriftführer vom Pult aus den Reset geben.
Zusätzlich kann man ja auch noch einen Taster parallel schalten und an der Torwand anbringen, falls der Schriftführer mal verhindert ist.
|
Neuer Zwischenstand:
* Reset mittels handelsüblicher IR-Fernbedienung und/oder Taster möglich.
Soweit ich es testen konnte, läuft das System einwandfrei. Du kannst dir schon mal schicke 7-Segment-Module (gemeinsame Anode) besorgen.
Nun können wir uns um die Sensorik kümmern.
|
BID = 615720
herrma Neu hier
|
Projekt gestorben?
Hier mal der aktuelle Schaltplan:
Bild eingefügt
Die Werte der Treiberstufe sind von den verwendeten 7-Segment-Anzeigen abhängig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: herrma am 20 Jun 2009 7:07 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: herrma am 20 Jun 2009 7:12 ]
|
BID = 615737
Bartholomew Inventar
|
|
BID = 615785
Tquila Gesprächig
|
Zitat :
| Projekt gestorben?
|
Auf gar keinen Fall
Die Links funktionieren bei mir leider nicht...
Was hälst du denn von den Lichtschranken die ich gepostet habe ?
|