Autor |
VPS Signal neuerdings ungenau?? |
|
|
|
|
BID = 614421
Alex19 Stammposter
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mich heute zum wiederholten Male geärgert, weil eine an meinem Videorecorder mit VPS programmierte Sendung zu früh ausgeschaltet hat. Ich benutze die VPS Funktion seit jeher und es hat immer zuverlässig funktioniert. Es war nicht eine falsch aufgenommene Sendung dabei, es sei denn, ich hatte mich selber vertan bei der Eingabe.
Neuerdings passiert es besonders auf ZDF und WDR öfters, dass die Aufnahme zu früh einschaltet und zu früh ausschaltet.
Ist euch das auch aufgefallen und wodurch ist das zu erklären? Ist das schon der Abgesang des analogen Fernsehens oder will man damit bezwecken, dass die Leute zum digitalen Fernsehen wechseln, bei dem es ja VPS garnicht mehr gibt?
Gruß Alex. |
|
BID = 614432
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Ist das schon der Abgesang des analogen Fernsehens oder will man damit bezwecken, dass die Leute zum digitalen Fernsehen wechseln, | Ich denke eher, dass das ein spezifischer Auswuchs des öffentlich rechtlichen Fernsehens ist.
Durch die Werbeblöcke, auch viel Eigenwerbung, schaffen es diese Leute ja überhaupt nicht mehr irgendwelche Sendezeiten einzuhalten.
Ich habe den Eindruck, dass die Technik eine Playlist startet und dann nach Hause geht.
Durch die viele Werbung, die selbstverständlich auch gebracht wird, wenn schon Verspätung herrscht, verschieben sich die Sendungen immer mehr, bis du dann eben das Ende nicht mehr mitkriegst.
Man wird das auch nicht ändern können.
Wozu sollten öffentlich rechtlich Anstalten Rücksicht auf den Kunden nehmen ?
Sie bekommen ihr Geld auch so. |
|
BID = 614492
sam2 Urgestein
|
Das kann es eigentlich nicht sein.
Denn VPS - korrekt angewendet - verhindert ja genau dies.
Die beschriebenen Fehler deuten - sofern keine Empfangsstörungen vorlagen - tatsächlich auf senderseitige Schlamperei hin!
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die beschriebenen Fehler deuten - sofern keine Empfangsstörungen vorlagen - tatsächlich auf senderseitige Schlamperei hin! |
Sag' ich doch. Da ist keiner mehr.
Wenn dann das VPS-Signal ausfällt oder falsch programmiert wurde, vielleicht auch garnicht eingeschaltet - wen interessiert das schon.
Der Videorecorder richtet sich dann eben nach seiner eingebauten Uhr.
Obwohl die Länge der Beiträge ja seit Jahren schon bis auf ein paar Millisekunden bekannt ist, bringt das Deutsche Fernsehen mittlerweile Verspätungen zustande, die denen der Deutschen Bahn nicht nachstehen.
Woher sollen koreanische Elektronikhersteller, die vielleicht noch an die deutsche Pünktlichkeit glauben, das wissen?
|
BID = 614524
GeorgS Inventar
|
Hallo,
schlampige VPS habe ich auch schon vor 10 und mehr
Jahren erlebt.
Georg
Alex19 Stammposter
|
Also der Recorder schaltet offenbar genau zu der vorgesehenen Zeit -zu der die Sendung beginnen soll- ein und schaltet genau dann aus wenn die Sendung enden soll. Also als ob ich die Zeiten ohne VPS minutengenau so programmiert habe, wie es im Programmheft steht. Das VPS Signal wird also haargenau zu den vorgesehenen Zeiten gesendet, anstatt zu der tatsächlichen Sendezeit, falls die Sendung sich verschoben hat.
Bisher war ich immer zufrieden mit VPS und ich hatte nie Anlass zur Klage.
Das Phänomen tritt in gleichem Maße bei verschiedenen Sendern auf.
|
BID = 614544
sam2 Urgestein
|
Dann vermute ich, daß es sich viel eher um eine Empfangsstörung handelt!
Die äußert sich nämlich genauso.
Überprüfung ist einfach:
Verstelle die Uhrzeit des Rekorders, dann Aufnahme wie gewohnt programmieren. Verschiebt sich die tatsächliche Aufnahme um den Wert der Zeitverstellung, liegt es nicht am Sender.
Oder die VPS-Funktion am Rekorder ist deaktiviert...
|
BID = 614546
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Oder die Sender haben den Kram einfach abgeschaltet weil sich eh Niemand mehr erinnern konnte wozu das mal gut war.
|
BID = 614550
Mr.Ed Moderator
|
Möglicherweise wird bei dir gar kein VPS ins Kabelnetz eingespeist. Langsam aber sicher müssen die Kabelnetzbetreiber ja auf eine digitale Zuführung umstellen, das analoge Signal von Astra wird ja vorraussichtlich Ende 2010 abgeschaltet.
VPS kann zwar auch über DVB-S übertragen werden, ob ein Receiver oder der Umsetzer beim kabelnetzbetreiber das aber kann ist eine andere Frage.
Da Unitymedia z.B. alles zentral in Kerpen aufbereitet kann es gut sein das man wegen der Lokalfenster das digitale Signal von Astra nimmt um alle Versionen zu haben. Wenn man dort genau so sorgsam umsetzt wie bei den anderen Programmen ist es kein Wunder das was verloren geht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 614551
Alex19 Stammposter
|
Das passiert an zwei Videorecordern. Also schliesse ich den Recorder als Fehlerursache aus.
VPS war auf jeden Fall aktiviert. Das erkennt man ja auch da dran, dass die Aufnahme ausschaltet, obwohl die eingegebene Endzeit völlig beliebig war. Diese ist ja bei VPS Programmierung nicht entscheidend.
Der Recorder schaltet ein und aus genau zu der Zeit, die in der Zeitschrift oder im Videotext angegeben war. Beispielsweise soll die Sendung von 00:00 bis 00:45 laufen. Sie fängt aber erst um 00:05 an und endet um 00:50. Der Recorder läuft trotzdem nur von 00:00 bis 00:45.
Ganz so, als ob man senderseitig die Übertragung des VPS Signals stur genau auf die vorgesehenen Zeiten eingestellt hat anstatt auf die tatsächlichen Sendezeiten der Sendung.
Aber das war ja einzig und allein der Sinn von VPS, dies auszugleichen.
Mein Kabelnetzbetreiber ist Netcologne und ich habe Multikabel, jedoch in analog.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 15 Jun 2009 17:44 ]
|
BID = 614635
sam2 Urgestein
|
Dann könnte es tatsächlich sein, daß in Eurem BK-Netz das analoge Signal aus einem digitalen gewonnen wurde und dabei der VPS-Generator fälschlicherweise die Soll-Zeiten eines EPG benutzt...
Frage diesbezüglich einfach mal Deinen Netzbetreiber!
|