Steckdosen mit Schraubklemme noch zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:02:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Steckdosen mit Schraubklemme noch zulässig?

BID = 614473

schattenlieger

Schriftsteller

Zitat :
shark1 hat am 14 Jun 2009 12:18 geschrieben :

Hier in VBG wurden frühr oft Abzeigdosen als Schalterdosen missbraucht.

Hmm, verstehe ich das falsch, oder bin ich zu doof? Welchen Sinn hat denn bitte ein Lischtschalter 20 cm unter der Decke? Da kommt man äußerst schlecht ran, oder wurde der Besenstiel gleich mitgeliefert?

BID = 614474

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Ich schätz mal, auch die Österreicher haben ihre Schalter auf normale 1,10m (+/-) gesetzt - nur eben teilweise 70mm Abzweigdosen eingegipst. Da ists schon sehr schwer etwas zum halten zu bringen, weil die Krallen der BM schon komplett gepreizt sind und trotzdem nicht 100% klemmen.

ciao Maris

BID = 614616

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ob die Dosen ohne Anschraubmöglichkeiten Sinn ergeben lassen wir mal, aber geben tut sie die noch. Ich selbst verwende solche Dosen auch nicht, da es ja DDs mit Schraublöcher gibt und die einfach besser halten. Aber in der alten Firma haben wir solche noch verbaut. Sahen ziemlich neu aus. Denke das waren keine Restposten von früher.

Das habe ich gar nicht gewusst, das die nicht ganz zulässig sind ohne Schrauben. Obwohl soviele reine Abzweig oder Zugdosen hat man bei ner Neuinstallation nicht mehr. Wenn man die Rohinstallation richtig aussführt kommt man ja fast ohne Klemmstellen aus. Je weniger Klemmstellen, desto weniger Fehlerquellen.

Einen Vorteil haben dieße Dosen doch noch. Man braucht sie nicht mit der Wasserwage ausrichten *gg*

mfg francy

BID = 614776

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Ja, es gibt/gab Einfach-"Wallpack"-Dosen ohne Ring zur Befestigung von Geräteschrauben. Diese waren auch billiger (vor ca. 15 Jahren 3ATS anstatt 4ATS)

Die gibts immer noch - Samstag beim Baumax gesehen. Auf die Preise habe ich allerdings nicht geachtet, momentan kein Bedarf. Vorteil ist halt sie sind etwas größer als Schalterdosen, vor allem als die 8-eckigen anreihbaren, und sie haben meistens mehr Leitungseinführungen (manche anreihbaren haben genau zwei).

Waren das übrigens Großhandelspreise? Ich hab im Einzelhandel für eine typische Wallpack-Schalterdose 8 Schilling in Erinnerung... könnten aber theoretisch auch 2 Stück gewesen sein.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416974   Heute : 1471    Gestern : 7490    Online : 311        28.11.2024    11:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0158941745758