Autor |
Steckdosen mit Schraubklemme noch zulässig? |
|
|
|
|
BID = 614473
schattenlieger Schriftsteller
|
|
Zitat :
shark1 hat am 14 Jun 2009 12:18 geschrieben :
|
Hier in VBG wurden frühr oft Abzeigdosen als Schalterdosen missbraucht. |
Hmm, verstehe ich das falsch, oder bin ich zu doof? Welchen Sinn hat denn bitte ein Lischtschalter 20 cm unter der Decke? Da kommt man äußerst schlecht ran, oder wurde der Besenstiel gleich mitgeliefert? |
|
BID = 614474
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Ich schätz mal, auch die Österreicher haben ihre Schalter auf normale 1,10m (+/-) gesetzt - nur eben teilweise 70mm Abzweigdosen eingegipst. Da ists schon sehr schwer etwas zum halten zu bringen, weil die Krallen der BM schon komplett gepreizt sind und trotzdem nicht 100% klemmen.
ciao Maris |
|
BID = 614616
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ob die Dosen ohne Anschraubmöglichkeiten Sinn ergeben lassen wir mal, aber geben tut sie die noch. Ich selbst verwende solche Dosen auch nicht, da es ja DDs mit Schraublöcher gibt und die einfach besser halten. Aber in der alten Firma haben wir solche noch verbaut. Sahen ziemlich neu aus. Denke das waren keine Restposten von früher.
Das habe ich gar nicht gewusst, das die nicht ganz zulässig sind ohne Schrauben. Obwohl soviele reine Abzweig oder Zugdosen hat man bei ner Neuinstallation nicht mehr. Wenn man die Rohinstallation richtig aussführt kommt man ja fast ohne Klemmstellen aus. Je weniger Klemmstellen, desto weniger Fehlerquellen.
Einen Vorteil haben dieße Dosen doch noch. Man braucht sie nicht mit der Wasserwage ausrichten *gg*
mfg francy
|
BID = 614776
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Ja, es gibt/gab Einfach-"Wallpack"-Dosen ohne Ring zur Befestigung von Geräteschrauben. Diese waren auch billiger (vor ca. 15 Jahren 3ATS anstatt 4ATS) |
Die gibts immer noch - Samstag beim Baumax gesehen. Auf die Preise habe ich allerdings nicht geachtet, momentan kein Bedarf. Vorteil ist halt sie sind etwas größer als Schalterdosen, vor allem als die 8-eckigen anreihbaren, und sie haben meistens mehr Leitungseinführungen (manche anreihbaren haben genau zwei).
Waren das übrigens Großhandelspreise? Ich hab im Einzelhandel für eine typische Wallpack-Schalterdose 8 Schilling in Erinnerung... könnten aber theoretisch auch 2 Stück gewesen sein.