Spannungsfester Lack gesucht - Gibt es sowas ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  02:57:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Spannungsfester Lack gesucht - Gibt es sowas ?

BID = 613956

kaesekuchen86

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem spannungsfesten Lack. Ein Kollege hat mich darauf hingewiesen, dass es sowas geben müsste.

Leider hab ich im Internet nichts gefunden, daher wollte ich hier mal fragen ob jemand weiß, ob es sowas gibt und wenn ja wo man es kaufen kann.

Und bis zu welchen Spannungen sind die Lacke denn geignet?

BID = 613960

Bartholomew

Inventar

Ja, spannungsfesten bzw. isolierenden Lack gibt es, damit werden Drähte gelackt, mit denen man Spulen wickelt.
Was hast Du denn vor?

BID = 613963

kaesekuchen86

Gerade angekommen

Ich will damit zwei Elektroden isolieren, die sich im Abstand von 3 mm befinden. Teil eines Physikexperimentes.

Wie viel Spannung hält denn so ein Lack aus, bevor es zum Überschlag kommt ?

BID = 613964

GeorgS

Inventar

Grrrr...
Die Frage ist gleich zwei mal laienhaft.
- Erstens zeigt sie, daß die zu Grunde liegende
Problematik überhaupt nicht verstanden wurde:
Es geht dabei nie um Spannungen, sondern um
Feldstärken.
- Völlig daneben ist die Frage nach "die Lacke" im
allgemeinen, denn davon gibt es, selbst bei
oberflächlichster Betrachtung, hunderte!
Schildere das konkrete Problem, dann kann
dir hoffentlich geholfen werden.
Georg
PS
dein Post mit den Elektroden hat sich mit meinem
überschnitten:
Zwei Elektroden, 3mm Abstand und dazwischen Luft?
Richtig?
Wenn diese Elektroden einigermaßen glatt (poliert)
sind (und nicht Nadeln sind) dann spielt eine
dünne Beschichtung (dünn im Vergleich zu den 3 mm)
keine Rolle.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 12 Jun 2009 12:04 ]

BID = 613965

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn es ohne Isolierung bei 3 mm zum Überschlag kommt liegt eine Spannung von ca 3 kV an !!
Erklär mal was das für ein Expeiment wird.
Gruß Bernd

BID = 613971

Bartholomew

Inventar

Huch? Isolierte Elektroden? Jetzt bin ich neugierig.

BID = 613995

kaesekuchen86

Gerade angekommen

Dass es dabei um Feldstärken geht ist mir schon klar... ich studier Physik

Das ganze Experiment führ ich hier jetzt nich aus, das würde den Rahmen sprengen, sind halt 2 Elektroden im Abstand von 3 mm (mit Luft dazwischen). Im Prinzip ein Plattenkondensator. Da später keine reine Luft im Zwischenraum verwendet werden soll, sondern diverses Zeug mit wesentlich kleinerer Duschlagsfestigkeit wäre es schön, wenn man einen Durchschlag irgendwie mit Lack auf den Elektroden verhindern könnte.
Ich müsste eben nur wissen, bis zu welchen Feldstärken so ein Lack das verhindern kann.

P.S: Ich hab meine Frage höflich gestellt, es wäre nett wenn die Antworten auch höflich wären Vielen Dank

BID = 613999

GeorgS

Inventar

Zitat :
diverses Zeug mit wesentlich kleinerer Duschlagsfestigkeit

Und was ist das? Wie hoch ist die DK?
Die Feldstärken in einem geschichteten Dielektrikum
verhalten sich umgekehrt wie die DKs.
Wenn du also Luft (überhaupt jedes Gas) zwischen diesen
Elektroden hast, dann spielen irgendwelche Beschichtungen
keine Rolle! Im übrigen würde auch jegliche dünne
Beschichtung durchschlagen, wenn sich erst mal ein
Durchschlag in der Luft entwickelt hat.
Die Durchschlagsfeldstärken gängiger Werkstoffe
findet man in Tabellen.
Ist es überhaupt Gleichspannung?
Spielt "stille Entladung" eine Rolle?
Georg
PS

Zitat :
Dass es dabei um Feldstärken geht ist mir schon klar... ich studier Physik

Loriot-Mode /on
Ach was!
Loriot-Mode /off

BID = 614040

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ist das was?
http://www.aecom.de/shop/shopdaten/.....88ul3

Den bekommt man z.B. im Elektronikfachgeschäft zu kaufen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 614070

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

Lass Dich net rumkriegen.
Sobald Du hier zugibst etwas mit Hochs*****g basteln zu wollen kommen die Aufpasser und machen den Thread zu!
Würde es denn nicht gehen wenn Du von einem starren Kupferdraht die Isolierung abziehst und im gefährdeten Bereich über die Elektroden schiebst? Im Chemiebereich gibt es ggf. auch klare Schläuche mit verschiedenen Durchmessern die Du für so was verwenden könntest.

powersupply

BID = 614073

Mr.Ed

Moderator

Statt Urethan71 würde ich eher Plastik70 empfehlen, der Lack hat bei gleicher Schichtdicke die doppelte Durchschlagfestigkeit.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 614075

perl

Ehrenmitglied

Da kaesekuchen86 uns nicht sagen will worum es geht, ist es müßig darüber zu spekulieren, welches die beste Beschichtung sei.
Hochvakuum ist als Isolator unübertroffen.

Am besten fragst du mal in der Werkstatt, die haben schon einige Erfahrung mit den verschiedensten Aufbauten sammeln können.

BID = 614077

ElektroNicki

Inventar

Wie wärs mit SF6 ?

BID = 614730

kaesekuchen86

Gerade angekommen

dankeschön für die Tipps!

Hab jetzt ein paar Lacke bei Bürklin gefunden und mir da einen bestellt. Der dürfte es tun denk ich.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289428   Heute : 251    Gestern : 4667    Online : 380        6.11.2024    2:57
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0612440109253