Zitat :
|
| Also ist meine Fehleranalyse richtig? |
Der "Trafo" des Fernsehers wird kaum kaputt sein, es gibt nämlich keinen herkömmlichen Trafo der die Betriebsspannungen erzeugt. Die werden in Farbfernsehern seit 25-30 Jahren durch Schaltnetzteile erzeugt.
Je nach Gerät gibt es evtl. noch einen kleinen Printtrafo für die Versorgung der Standbyschaltung, aber auch die wird teilweise vom Hauptnetzteil oder einem weiteren kleinen Schaltnetzteil versorgt.
Zitat :
|
| Hat jemand einen Übersichtsplan/Schaltplan zu diesem Gerät? |
Kennst du
Google?
Zitat :
|
| Falls ich falsch liege was soll ich machen? |
Das was die Blinkcodeliste dir erzählt, den Kurzschluss auf der Hauptbetriebsspannung suchen. Im allgemeinen vermutet man den als erstes in der Zeilenendstufe. Da sterben bei allen Fernsehern gerne mal die Zeilenendtransistoren (dicker Leistungstransistor an einem Kühlkörper in der Nähe des Zeilentrafos), oft aufgrund defekter oder schlecht gelöteter Bauteile in der Nähe.
Mit einer Sichtkontrolle wird man da aber warscheinlich nicht sofort was sehen, wobei bei SoNie grundsätzlich was zum nachlöten zu finden ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Jun 2009 14:33 ]