Elkos 330µF /450V defekt?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 11 2025  16:08:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Elkos 330µF /450V defekt?
Suche nach: elkos (11937)

BID = 613313

kai4065

Stammposter

Hallo!

Habe hier einen älteren Plasma-TV bekommen, in dem 3 große Elkos von SAMWHA, 330µF/ 450V/ 105° auf dem Netzteil verbaut sind. Diese sind oben gewaltig ausgebeult und nun frage ich mich, ob dies bei dem Typ normal ist oder sie kurz vorm hochgehen sind. Anbei auch ein Foto....

Danke schonmal für eure Hilfe,

Gruß

Kai4065

BID = 613315

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Kai

Ich denk mal die Elkos stehen kurz davor Lametta zu werden.
Gruß Bernd

BID = 613321

Mr.Ed

Moderator

Die Plastikkappen wölben sich zwar machmal, so stark gewölbt habe ich die aber noch nie gesehen, ausser lose im Gehäuse liegend nach einer Elkoexplosion.
Ist da ein Hohlraum drunter oder der schon geplatzte Becher?
Austauschen würde ich die auf alle Fälle, die müssen mal warm geworden sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 613322

GeorgS

Inventar

Das sind keine Plastikkappen, das ist eine
Gummimembran. So was sieht man oft bei kleinen
Elkos, dann aber meist auf der Unterseite,
bei den Drähten. Hat aber den Nachteil, daß man
die "Blähung" schlecht sieht.
Gruß
Georg

BID = 613325

Mr.Ed

Moderator

Ich kenne diese Bauform nur mit einer Plastikkappe, oder besser Plastikscheibe. Darunter dann die ganz normale Sollbruchstelle. Den Gummipropfen findet man auf der Unterseite.

@kai4065: Ist das Gummi oder eine Kunststoffscheibe?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 613339

berufsbastler

Schriftsteller

so kenn ich es auch nur

BID = 613345

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
Wenn es den Typ noch gibt, kannst du selber schauen ob das normal ist.

http://www.samwha.com/electric/templatedirs/guest/product24.html

MfG

BID = 613368

kai4065

Stammposter

Also es ist auf jeden Fall ein Hohlraum darunter, mann kann draufdrücken und eindellen.Ob es nun wirklich Gummi ist, der schon etwas fester ist oder Plastik-keine Ahnung. Eine Sollbruchstelle sehe ich oben zumindest keine. Auf der Herstellerseite gibt es zwar Datenblätter, aber ich bin der Meinung, dass die eher verallgemeinert sind, von einer Erhebung finde ich da nix. Austauschen...ist so ne Sache, bei Farnell habe ich Ersatz gefunden, für 15 Euro das Stück. Und sollte noch mehr bei dem Schirm defekt sein, wirds wohl nicht lohnen.

Es kam mir nur sehr spanisch vor, da alle drei Elkos auf dem Board so aussehen. Besondere Hitzeeinwirkungen/Verfärbungen konnte ich nun nicht direkt feststellen, auch im näheren Umkreios nicht. Schließe es aber auch nicht aus.

Naja, mal sehen...falls noch wem etwas einfällt, ich bitte darum.

Danke für die vielen Antworten bisher.

Gruß

Kai4065

BID = 613454

berufsbastler

Schriftsteller

Je nach dem wie Fit du bist, kannst du ja auch erst mal überprüfen was ist wenn du das Gerät einschaltets. Ist dann Spannung auf den Elkos, oder was passiert?

Kannst ja auch die Abdeckung mal wegscheneiden, dann siehst du wie die Elkos wirklich aussehen.

BID = 613474

kai4065

Stammposter

Ich hab ein Service Manual zu dem Panel gefunden und im Betrieb die Spannungen gemessen. Alle benötigten Spannungen (190,65,12 und 5 volt) liegen an und brechen im Betrieb auch nicht ein, der Fehler liegt wohl an anderer Stelle...

Mal sehen, was sich noch so tut.

BID = 613477

GeorgS

Inventar

Hallo,
daß die Spannungen nicht einbrechen, ist kein Grund.
Der Brumm auf den Elkos kann erhöht sein.
Elkos, die derart aufgeblasen sind, solltest du
auswechseln!
Daß du im Bereich der Elkos keine Spuren von
erhöhter Temperatur gefunden hast, zeigt nur,
daß du keine Ahnung vom Temperaturniveau
von Elkos hast.
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 10 Jun 2009 13:50 ]

BID = 613548

yehti

Schriftsteller

Moin!
Ich habe schon häufiger solche aufgewölbten Plastikscheiben bei Elkos gesehen.
Wenn der Alubecher unter der Scheibe nicht gewölbt ist, ist der Kondensator meistens in Ording.
Also mal abschneiden.
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186354949   Heute : 10372    Gestern : 12494    Online : 406        7.11.2025    16:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.057520866394