LG LCD Fernseher 32LH2000 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 612915
Firestone Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LCD TV
Hersteller : LG
Gerätetyp : 32LH2000
Chassis : 16:9
Messgeräte : Multimeter
Nun habe ich bemerkt, dass man den KH offensichtlich nicht elektronisch an- und ausschalten kann. D.h. wenn ich den Stecker des KH einstecke, dann geht der Ton der Lautsprecher aus und umgedreht.
Das finde ich nicht so toll, da ich dann immer aufstehen muss um den Kopfhörer einzustecken.
Gibt es eine Lösung welche mich den KH elektronisch zuschalten lässt.
Herzlicheen Dank.
Beste Grüße.
Hans |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 612930
Mr.Ed Moderator
|
|
Wenn der Fernseher diese Möglichkeit von sich aus nicht bietet bleibt nur die Möglichkeit das Signal am Audioausgang (Cinchbuchsen, sofern vorhanden) oder ganz zur Not an einem Scartanschluss abzugreifen. Den Ton vom Fernseher müßtest du dann leisedrehen, der Funkkopfhörer hat ja eigene Lautstärkeregler.
Der Sender vom Kopfhörer muß dann aber die Möglichkeit haben eine Line-Signal einzuspeisen. Das hat einen niedrigeren Pegel als ein Kopfhöreranschluss. Bei günstigen Kopfhörern fehlt diese Möglichkeit. Dann bräuchtest du entweder einen besseren Kopfhörer oder einen externen Kopfhörerverstärker.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 613001
|
Hallo,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe den LS Regler am KH schon ganz runter geregelt und regele die Lautstärke dann am Fernseher ganz hoch, da der KH ein sehr hohes eigenes Rauschen hat
Wird denn das LineOut Signal nicht leiser geregelt wenn ich die normale Lautstärke runter regele?
Meinst Du nicht, dass ich auch das LineOut Signal direkt auf den KH geben kann?
Ich hätte auch noch einen optischen Ausgang, geht da noch etwas?
Kannst Du ansonsten einen Kopfhörer empfehlen, der nicht so sehr rauscht und der LineOut kann? Gibt es da vieleicht mittlerweile etwas anderes als Funk? Ich dachte da an Bluetooth oder soetwas?
Nochmals herzlichen Dank.
Beste Grüße.
Hans
BID = 614504
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Wird denn das LineOut Signal nicht leiser geregelt wenn ich die normale Lautstärke runter regele? |
Im Normalfall nicht, hängt aber vom Fernseher ab.
Zitat :
| Meinst Du nicht, dass ich auch das LineOut Signal direkt auf den KH geben kann? |
Das hängt vom Kopfhörer ab.
Zitat :
| Ich hätte auch noch einen optischen Ausgang, geht da noch etwas? |
Auch das hängt vom Kopfhörer ab. Wenn der einen optischen Eingang hat dann geht das. Dann gehört er aber zur höheren Preisklasse und sollte nicht rauschen.
Zitat :
| Kannst Du ansonsten einen Kopfhörer empfehlen, der nicht so sehr rauscht |
Nimm einen ohne Funk, die rauschen dann nicht. Alternativ einen der gehobenen Preisklasse.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 614520
|
ok, also hier nochmal
Das Grundproblem ist zwar das gleiche aber die technische Fragestellung war eine andere.
Einen KH mit Kabel nützt mir ja auch nichts, da ich dann immer noch zum Fernseher laufen muss um ihn einzustecken.
Könnte man ggf. bei diesem Fernseher irgendwie abstellen, das die Lautsprecher beim einstecken des KHs ausgeschaltet werden?
Dann könnte ich die Lautsprecher mit der Fernbedienung über das Menü abstellen und den KH immer dran lassen?
Früher wurde das ja mit der Mechanik der KH Buchse gemacht aber ich befürchte heute funktioniert das anders, oder?
BG
Hans
BID = 615627
Mr.Ed Moderator
|
Die Buchse wird weiterhin einen Schalter haben und damit erkennen ob ein Kopfhörer eingesteckt wurde. Um da genaueres rauszufinden müßtest du das Gerät mal öffnen und nachsehen.
Ein Umbau bzw. das Öffnen hat aber auf alle einen Garantierverlust zur Folge!
Da die internen Lautsprecher aber abgeschaltet werden ist es gut möglich das die Buchse, wie früher, die Leitung zu den Lautsprechern oder zur Endstufe unterbricht.
Um den Umbau zu vermeiden hatte ich ja schon einen externen Kopfhörerverstärker am Audio- oder AV-Anschluss vorgeschlagen. Die gibt es ab ca. 20 Euro aufwärts im Studiobedarf. http://www.thomann.de/de/cat.html?g.....a=pra
Wenn dein Funkkopfhörer aber einen Line-Eingang hat, was die meisten haben, erübrigt der sich. Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 616171
|
Danke für Deine Antwort.
Ich habe mir inzwischen zufällig genau den MILLENIUM HA4 von Thoman gekauft und auch angeschlossen (mein Funk KH hat keinen LineOut).
Ich habe nun in den Scart einen Scart auf Cinch Adapter gesteckt und greife jetzt am Cinch das Signal für den KH Verstärker ab.
Das Signal wird i.ü. auch durch die Lautstärkereglung geregelt.
Das hat zur Folge, dass ich die Lautstärke ganz aufdrehen muss wenn ich die LS abgeschaltet habe und über die KHs höre.
Leider bringt der KH Verstärker scheinbar nicht wirklich den gewünschten Erfolg.
Wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe und auch den Regler am Verstärker, dann ist das Signal am KH (ich habe es dort jetzt erst einmal mit normalen InEars vom MP3Player versucht um die Fehlerquelle Funk KH auszuschließen) mal gerade normal hörbar, was ja grundsätzlich reicht. Es ist aber kein großer Unterschied zur Lautstärke ohne Verstärker.
Woran kann das denn liegen?
Wie gesagt, Scart auf Cinch Adapter und diesen auf Output geschaltet...
Vielen Dank.
BG
Hans
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182390483 Heute : 5219 Gestern : 6874 Online : 572 24.11.2024 17:28 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0217070579529
|