Mindeststrom überwachen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:16:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Mindeststrom überwachen

    







BID = 612777

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk
 

  


Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem Tip für eine Schaltung um einen bestimmten Strom zu überwachen.
Der Hintergrund ist folgender - Ich möchte ein Ladegerät für Bleigelakku´s bauen und möchte das mir angezeigt wird wenn der Ladestrom unter 1/100 der Akkukapazität absinkt, damit ich sehe wann der Akku voll geladen ist.
Über die Ladeschlußspannung geht es denke ich nicht wirklich, da das Gerät mit Konstantspannung läd.

Viele Grüße

BID = 612784

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Klar geht das über die Spannung, denn die wird vom Akku bestimmt, nicht vom Ladegerät.
Aber auch eine Stromerkennung ist möglich.

Und warum hat das Plural-S (es ist doch eines?!?) ein Apostroph? In welcher Sprache schreibt man das so? Im Deutschen nämlich genausowenig wie im Englischen oder Französischen...

Vergessen: Willkommen im Forum!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Jun 2009 13:12 ]

BID = 612790

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hmm Das messen der Ladeschlußspannung am Akku geht nur wenn keine Spannung vom Ladegerät anliegt (Konstantspannung)
Bleibt also nur die Strommessung entweder direck oder über den Umweg eines Stromfühlerwiderstandes (Spannungsfall über Messwiderstand)alternative währe noch ein Reedkontackt Magnetfeld einer Spule schliest diesen bei ausreichendem Stromfluß.
Gruß Bernd

BID = 612825

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Vielen Dank für die schnellen Antworten.


Zitat :
Und warum hat das Plural-S (es ist doch eines?!?) ein Apostroph? In welcher Sprache schreibt man das so? Im Deutschen nämlich genausowenig wie im Englischen oder Französischen...

Wo du Recht hast.


Zitat :
Bleibt also nur die Strommessung entweder direck oder über den Umweg eines Stromfühlerwiderstandes (Spannungsfall über Messwiderstand)alternative währe noch ein Reedkontackt Magnetfeld einer Spule schliest diesen bei ausreichendem Stromfluß.

Die Sache mit den Reedkontakten ist nicht mein Fall, aber der Messwiderstand und dann den Spannungsabfall auswerten ist eine gute Idee. Ich werde das mal ausprobieren.

Wie kann ich direkt den Strom messen und auswerten (also nicht manuell)?

Danke !

BID = 612827

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

also direckt Amperemeter
indirekt R in die Plusleitung einschleifen
Nach R=U/I hängt die Spannung über dem konstandem R nur vom durchfliesendem Strom ab. Diese Spannng zb mit nem OPV verstärken und mit Led am ausgang auswerten .Led wird mit ereichen des minimalem Stromes verlöschen .
Gruß Bernd

BID = 612832

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Genau! mit OPV habe ich schon öfter Spannungen ausgewertet. Mir fehlte der Ansatz mit dem Widerstand.
Amperemeter geht nicht, da nach erfolgter Ladung der Roboter (hatte ich noch nicht erwähnt) selbsständig wieder losfahren soll und ich entsprechend eine automatische (elektronische) Auswertung brauche.

Dirk

BID = 612833

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

die haste dann ja Bernd

BID = 612883

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Ein Bleigel-Ladegerät läd mit Konstantstrom und hat gleichzeitig eine Spannungsbegrenzung bei 14,4V. Wenn die erreicht werden wird eh nur noch ein kleiner Strom fließen. Darum schalten die ab da auch in den Erhaltungsmodus.

Es gibt allerdings auch welche mit geringerer Ladespannung welche den Strom überwachen.

Du brauchst also nur ersteres zu Bauen

BID = 613082

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Etwas einfacher wird die Auswertung, wenn der Widerstand zwischen Akkuminus und GND sitzt.

Das darf dann ein sehr kleiner Widerstand sein, Bereich Milliohm. Die Leitung zwischen GND und Akku wäre so ein Widerstand. Mit anderen Worten, Du wertest den Spannungsabfall über dieser Leitung aus, die in dem Moment auch als Shunt wirkt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 613166

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Um kleine Ströme zu überwachen, setzt man den Strommesswiderstand zweckmäßig vor die Rückführung der Spannungsreglung, dann verfälscht er nicht die geregelte Ausgangsspannung.
Wie an es am besten macht, richtet sich nach der jeweiligen Schaltung, aber oft ist die Kollektorleitung des Längstransistors eine ganz gute Stelle dafür, oder die vom Siebelko kommende Minusleitung.

Ausserdem überbrückt man den Strommessswiderstand mit einer kräftigen Diode, die ab etwa 0,5V allmählich den Strom übernimmt und einen allzugrossen Spannungsabfall verhindert.
Auf diese Weise kann man mit einem 10Ohm Widerstand leicht Ströme von 50mA und weniger beobachten und trotzdem wird bei 10A Ladestrom der Spannungsabfall über dem Messwiderstand nicht größer als 1V.

BID = 613312

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Hallo alle zusammen !

Also erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Ich hatte mir überlegt den Meßwiderstand vor die Laderreglerschaltung zu legen, so das ich nach dem Regler keinen Spannungsverlust habe.
Da ja der Eingangsstrom im gleichen Maße wie der eigentliche Ladestrom mit voll geladenem Akku sinkt, sollte es unerheblich sein an welcher Stelle ich die Auswertung fahre. Ist dann alles nur eine Sache der Einstellung.

Dirk


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090668   Heute : 5149    Gestern : 6155    Online : 563        28.9.2024    20:16
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309281349182