Ni-MH Accus und ihre Eigenschaften; Entladegerät nötig?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:05:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Ni-MH Accus und ihre Eigenschaften; Entladegerät nötig?

    







BID = 43183

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  
 

  


Hallo,

Kürzlich habe ich mir die Nytech ND-5020 Digitalkammera bei LIDLTM gekauft. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Kamera eigendlich voll zufrieden, aber da ist jetzt eine Sache, die mich total völlig mega ankotzt :

Die Kamera wurde mit 4 NiMH Accu´s mit jeweils 2000mAh (zwei kommen jeweils in die Kamera), und einem recht ordentlichen Minus-Delta U Ladegerät angeboten, und NORMALERWEISE kann man dann doch davon ausgehen, daß die Kamera dann auch für Accubetrieb geeignet ist.
Die Accu´s wurden dann in meinem CONRAD CHARGE Manager 2000 ordentlich formiert, und geben eine Entladekapazität von ca. 1900mAh ab.
Wenn ich nun die vollgeladenen Accu´s in die Kamera stecke, schaltet die Kamera schon nach ca. 10-15 min Einsatz mit der Meldung "Batterien leer" zum ersten Mal aus. Sie lässt sich dann zwar noch ein paar Mal wieder einschalten, aber dann jeweils nur für ganz kurze Zeit.
Ist die Anzahl der Wiedereinschaltungen dann ausgereizt, stecke ich sie wieder in mein Ladegerät, und bekomme bis zur Vollladung ca. 800mAh angezeigt.
Nun gehe ich davon aus, daß ich mich mit dieser Megascheiße abfinden muß (oder die Kamera zurückgeben muß). Sollte aber tatsächlich jemand irgendeine "Vernünftige" Idee haben, wie man die Kamera dazu bringen kann die Accu´s ordentlich leerzunuckeln, wär das natürlich SEHR GEIL.

Aber nun zur eigendlichen Frage bzl. NiMH Accu´s:
Wenn man mal nach NiMH-Accu´s googelt, findet man wirklich die unterschiedlichsten Geschichten. Bei den einen HP´s heißt es die haben Memoryeffekt, bei anderen die kann man IMMER laden wenn´s grad nötig ist, und wieder bei anderen, daß der Memoryeffekt vorhanden, aber deutlich Schwächer ist als bei Ni-Cd. Die Hersteller behaupten i.d.R. die hätten ÜBERHAUPTKEINEN Memoryeffekt, aber denen traue ich wenigsten. Die beschönigen ja eigendlich immer alles, was ja schon mit der Kapazitätsangabe anfängt.
Wenn ich meinem stark begrenztem Wissen und meinem Gefühl folge, würde ich darauf tippen, daß die schon ein klein wenig Memoryessekt haben, aber villeicht hat ja hier jemand den vollen Plan davon, und kann das mal vernünftig klarstellen.

Sollte ich damit richtig liegen, suche ich nach einer Idee, wie man mit einer möglichst einfachen Schaltung (die auch möglichst keine weitere Stromquelle benötigt), zwei Accu´s in Reihe bis auf 2 Volt entladen kann. Das Ende des Entladevorgangs soll dann möglichst mit einer LED angezeigt werden, und natürlich unterbrochen werden, damit man nicht tiefentlädt. (Ob die dann an- oder ausgeht, ist völlig wurst, aber aus ist dann wohl naheliegender).

Ich hoffe, daß diese Fragen nicht soo umfangreich gestellt sind, daß keiner überhaupt mehr Bock hat sie zu lesen, und daß mir irgendwer helfen kann, denn sonst muß ich das Ding leider reklamieren. Für Antworten bedanke ich mich schonmal im vorraus, und verbleibe MfG

hanno...

BID = 43184

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

 

  

Hi !
Das Thema Memory-Effekt kannst du vergessen bei NiMH Akkus.
Die kurze Laufzeit deiner Kamera liegt an etwas anderem.
Zum einen sind Digikams natürlich Leistungsfresser, vor allem wenn noch häufig gezoomt wird und das Display an ist. Ich vermute mal, dass die beigelegten Akkus Billigakkus sind und nicht wirklich 2000mAh haben. Ich selber habe eine HP Photosmart 850, mit normalen Batterien machte die auch nach 10-15 Minuten und 20 Bildern schlapp.
Genauso billige 1400mAh Akkus. Dann habe ich mal testweise sauteure Lithium-Batterien verwendet (3000 mAh). Das ging schon etwas besser, hab einige Tage ruhe gehabt (bei normalem gebrauch im Urlaub). Jetzt aber der Hammer. Mit 2200 mAh Akkus von ANSMANN habe ich bisher die besten Ergebnisse erzielt !!! die halten noch länger als die Lithium-Batterien. Ich hab im Urlaub ne ganze Woche keine Akkus mehr laden müssen. Die Dinger sind zwar auch nicht billig, aber absolute Spitze ! Dazu noch ein Microprozessorgesteuertes Ladegerät, um die Akkus nicht zu überladen (Mit nem alten Konstantstrom-Ladegerät sollte man an moderne Akkus nicht rangehen!).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DurstigerOlm80 am 15 Dec 2003 18:24 ]

BID = 43202

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das, was Olm schreibt, läßt vermuten, daß der Innenwiderstand der Zellen eine große Rolle spielt.
Vielleicht klappt es mit ausgewiesenen Hochstromzellen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 43229

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Erstmal danke für die Antworten. Also, ich hab schon Zellen von 3 verschiedenen Herstellern probiert, und bei den beiden anderen Marken (Nicht die orginal Nytech-Accu´s, die dabei waren), stand eindeutig beschrieben, daß sie für Digitalkameras bestens geeignet sind. Das behauptet wohl jeder Hersteller?!?

Wenn das Problem also beim Innenwiderstand liegen sollte, könnte ich doch bestimmt mal Ni-CD´s ausprobieren. Angeblich sollen die doch den niedrigsten Innenwiderstand überhaupt haben, oder bin ich da fehlinformiert? Davon bekomm ich zwar wahrscheinlich höchstens 1000mAh-Typen, aber immernoch besser als die < 800mAh bei den Ni-MH´s (Und ich brauch mir keine Sorgen um die Lebensdauer zu machen).
Ansonsten wüsste ich nicht, was Hochstromzellen sein sollten, bzw. wo ich die bekomme und ob die was taugen.

Wie sieht es eigendlich mit diesen Alkali-Manganbatterien(Accus) aus? Könnten die sich dafür eignen? Die haben doch 1,5V Zellspannung, oder?

BID = 43231

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
diese grünen aufladbaren Batterien werden Dir keine Freude bereiten. Der Innenwiderstand ist sehr hoch, und nach 5 mal aufladen war es dann. Pure Geldverschwendung.

Die GP-Zellen machen einen sehr vernünftigen Eindruck, als nimh haben sie laut accumeßgerät sogar den angegebenen Kapazitätswert.

Was man von teuren Spezial-Akkus wie Varta oder so nicht messen kann.

Bei Hochleistungszellen ist auch eine größere selbstentladung zu beobachten.

mfG.

BID = 43239

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ansonsten wüsste ich nicht, was Hochstromzellen sein sollten, bzw. wo ich die bekomme und ob die was taugen.

Im Prinzip alles was als Elektroflugakku geeignet ist.
Solche Zellen lassen sich mit guter Ausbeute in 5 Minuten leerlutschen.

NiCd Akkus haben vorteilhafterweise eine geringere Selbstentladung als NiMH Typen.

Vor 2 oder 3 Jahren hatte ich mal NiMH Babyzellen von Panasonic. Die hatten 3Ah und im Datenblatt waren Entladekurven für Stöme bis 30A angegeben. Der Innenwiderstand in geladenem Zustand war mit 4 mOhm spezifiziert.
Damit konnte man auch fliegen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 43334

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

Akkus nur vom Marktführer ANSMANN kaufen ! Vielleicht noch GP. Probiers einfach mal aus, du wirst es nciht bereuen.
NiCD ist Müll und ungeeignet für Digicams

BID = 43354

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Also, wie gesagt schonmal danke für die Tipps. Ich hab mitlerweile mal ein wenig an einer dieser Accuzellen rumgemessen. Bei einem zur Hälfte geladenen Accu, bricht die Spannung an ca. einem Ohm um 0,16 Volt zusammen. Das halte ich schon für sehr viel, und ich werde mir wohl wirklich mal diese ANSMANN-Dinger bestellen. Mal sehen, ob´s was bringt. Bis dahin würde mich mal interessieren, was GP-Zellen sind, bzw. was GP heisst. NiCD werd ich mal testweise probieren bis die ansmann-dinger da sind (Nur so aus Spass an der Freud´).

MfG hanno...

BID = 43367

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

GP steht für "The Gold Peak Group".

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 43675

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

Ich hab mittlerweile viele Akkuhersteller durchprobiert (NIMH, NICD, PB). Geladen werden sie mit dem Microprozessor-Akku-Master-C3 von Conrad (Bausatz).
Varta, Panasonic, Emmerich, GP, Ansmann, HI-Watt, Bären, Camelion, ...

und am besten find ich immer noch die NIMH Akkus von GP
und die NICD von Ansmann.
Die ganzen No-Name-Produkte von Aldi, Norma und Co kannste vergessen. Die haben ne sehr hohe Selbstentladung...

Unsere Digitalkamera wird mit NICD und NIMH im Wechsel betrieben. Die NICD sind sozusagen nur als Ersatz dabei falls die anderen leer werden. Mit den GP-Mignon NIMH (1800 mAh) läuft die mehr als eine Stunde mit Bildschirm.

Gruß
Bubu

BID = 43684

MichaNDH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79
Wohnort: NDH

Ich hab NiMH Akkus von Sony mit 2100mAh in einer Canon Digitalkamera. Bin damit bis jetzt echt zufrieden. Dazu ein Microprozessorgesteuertes Ladegerät. Die Dinger halten länger als ne Woche. Gibt es bei www.reichelt.de und kosten nicht die Welt.

Gruß Micha

BID = 45438

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Wollte nur eben sagen, daß ich inzwischen Ansmann-Accus probiert hab, und ich damit auch halbwegs zufrieden bin. Es werden zwar von 2200mAh in der Kamera nur ca. 1700mAh genutzt, aber das ist ja schonmal viel besser. GP-Zellen hab ich auch schon bestellt, und mal sehen wie die so sind.
Hätte eigendlich nicht gedacht, daß sich der Aufpreis sosehr auszahlt. Danke jedenfalls an alle, die so Hilfreich geantwortet haben.

MfG hannoban

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 31 Dec 2003  3:17 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091431   Heute : 5913    Gestern : 6155    Online : 1014        28.9.2024    23:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421562194824