Rotationslaser KWB

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:17:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Rotationslaser KWB

    







BID = 612483

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
 

  


Moin Kollegen!

Wer kennst sich mit so einem Teil aus? (Bitte keine Antwort von Nicki!)

Wollte heute zum erstenmal das Teil im Freien benutzen. Mir erscheint der Strahl zu dunkel. Selbst auf eine Entfernung von 4m ist er nicht auf dem Zollstock (im Schatten!) zusehen.

Gruß
Bernd

BID = 612485

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Ds ist leider bei diesen billigen Lasern vollkommen normal (und bei den teureren auch nicht viel besser).
Baufirmen, die im Freien mit derartigen Geräten arbeiten, haben zumeist auch einen Empfänger, der piepst, sobald er "im Strahl" ist.

Fazit: Lasergeräte im Freien sind fast nicht zu gebrauchen, selbst in hellen Innenräumen haben Baumarktlaser oft massive Probleme. Profigeräte sind zumeist in Innnenräumen ganz ordentlich mit bloßem Auge erkennbar - im Freien aber auch nur mit empfänger zuverlässig nutzbar.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 612493

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Vielen Dank für Deine Antwort! Hatte eigentlich auch keine andere Antwort erwartet!

Schönes Wochenende wünscht Bernd

BID = 612510

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Bernd
Für diese Laser (rot) gibts Brillen mit denen siehst du den Laserstrahl auch in hellen Räumen relativ gut.
Gruß Bernd

BID = 612535

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Werde ich nachher mal ausprobieren! Bei uns scheint die Sonne!

Gruß
Bernd

BID = 612681

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

die grünen Laser sieht man auch im Freien besser...allerdings weis ich nicht ob die in solchen Geräten verbaut werden (dürfen)

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 612730

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ehrlich gesagt: Ich habe immer gedacht, es wäre nur eine Schutzbrille! Habe dann mal den Test mit der Brille gemacht und ich konnte den Strich dann besser sehen. Habe dann auch direkt weiter getestet. Da in meinem Wintergarten auch verschiedene Farben und Materialien verarbeit sind, hatte ich gute Vergleichsmöglichkeiten!

Ergebniss: (alles mit Brille)

Glas: nicht sichtbar
Fensterahmen Alu weiß matt Pulverbeschichtung: leicht sichtbar
Türrahmen weiß glänzend Acryllack: gut sichtbar
Türe Garage grün glänzend Acryllack: leicht sichtbar
Hauswand dunkelroter Klinker: kaum sichtbar
Hauswand schwarze Fuge: sichtbar
Holzvertäfelung Kiefer matt Wachs: leicht sichtbar
Vitrine Eiche dunkel gebeitzt: sichtbar

Ob man einen grünen Laser verbauen darf, weiß ich auch nicht!

Gruß
Bernd

BID = 612737

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Klar darf man - habe ich schon im Einsatz...

Bei heller Umgebung ist der grüne Strich aber auch nicht besser zu erkennen, als der rote.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 612955

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die schlechte Sichtbarkeit hängt damit zusamen, dass die zulässige Leistungsdichte des Lasers von 25W/m2 viel geringer ist, als die rund 1kW/m2, die uns die Sonne liefert.
Da beim Sonnenlicht aber die Leistung über einen breiten Spektralbereich verteilt ist, während der Laser nur eine einzige Wellenlänge emitiert, kann man die Sichtbarkeit mit Filtern verbessern, die möglichst nur das Laserlicht durchlassen.
Die hochwirksamen Interferenzfilter scheiden für diesen Zweck wohl leider aus, da dann die Brille schnell teurer würde als der Rotationslaser ...

Evtl. kann man das Verhältnis von Nutzsignal/Hintergrundhelligkeit aber noch etwas verbessern, wenn man den Farbfilter der Brille dicker macht, bzw. entsprechende Folien hinzufügt.


BID = 612957

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin perl!

Werde ich mal testen, da ich 3 Brillen der gleichen Art habe und dann berichten!

Gruß
Bernd

BID = 612982

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Die hochwirksamen Interferenzfilter scheiden für diesen Zweck wohl leider aus, da dann die Brille schnell teurer würde als der Rotationslaser ...

Nicht nur deswegen,
bei einem solchen schmalbandigen Filter sieht man
dann zwar noch den Laser, aber den Rest der Welt
nicht mehr...:=)
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089286   Heute : 3767    Gestern : 6155    Online : 830        28.9.2024    16:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254199504852