Autor |
Wasser läuft aus Spüle nicht ab, nix verstopft |
|
|
|
|
BID = 612402
nomar2408 Neu hier
|
|
hmm also der alte siphon war auch sehr dicht, glaub nicht das das anders war als jetzt?
mein edit hattest gesehen? das wand rohr war jetzt paar wochen offen, aber das kanns ja eigentlich auch nicht sein.
habe leider keinen dünnen schlauch zur hand, müsste ich morgen mal im baumarkt gucken.
aber generell müssen die rohre doch entlüftung haben, sonst hätte ja jeder im haus die probleme?
ich frag aber nochmals: bei einem intakten ablauf würde wie auf meinem foto und mit dichtem anschluss das wasser durch- also ablaufen? so als hält man das ende übern eimer, also alles offen? |
|
BID = 612403
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Nein wenn du ohne Syphon direkt Wasser in das Abflußrohr laufen läst läuft es da ab , oder füllt sich das Abflußrohr ohne Abzulaufen ?
Edit: Wie groß ist der Abstand des Einlaufrohrs vom Syphohn zum Boden des Syphons oder steht das Einlaufrohr evl direckt auf dem Boden des Syphons auf ?(Syphon zu weit zusammengeschoben )
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 5 Jun 2009 20:38 ] |
|
BID = 612446
nomar2408 Neu hier
|
wenn ich direkt wasser reinlaufen lasse läuft es ab. das ding im siffon wird nur oben zusammen gesteckt, unten ist da zu 100% alles frei...
ich bin so ratlos.
wie ist das jetzt mit meinem letzten bild? muss es eigentlich durchlaufen wenn man das ding in der wand stecken hat und dann vor dem siffon wasser reinlaufen lässt ?!
|
BID = 612447
|
da sollte es eigendlich soweit ablaufen bis die Unterkante des geriffelten Rohres ereicht wird. Halt den mal so das die Oberkante des geriffelten Rohres frei ist , dann läuft das Wasser ab.
Gruß Bernd
|
BID = 612451
sam2 Urgestein
|
Fachlicher Hinweis:
Die Erklärungen des Kurzarmigen mögen plausibel klingen, sind aber so nicht ganz richtig!
Zumindest, wenn es sich um normgerecht verbaute Querschnitte und Gefälle handelt.
Daher brauchen Fallrohrstränge (sofern überhaupt) auch keine Entlüftung, sondern eine Rohrbelüftung!
Es muß nämlich keine Luft nach oben entweichen, sondern im Gegenteil welche nachströmen, weil das Wasser im Fallrohr eine Luftsäule nach unten drückt bzw. mitreißt.
Diese Belüftung kann unter Umständen auch in Form eines Rohrbelüfterventils ausgeführt werden, welches (im Gegensatz zu Rohrbe- und Entlüftern "über Dach") auch tatsächlich nur eine Strömungsrichtung zuläßt.
Das liegende Rohr wird normalerweise an keiner Stelle völlig mit Flüssigkeit gefüllt. Aber selbst wenn, stellt das kein Problem dar, weil die verdrängte Luft stets "nach vorne" (also in Richtung auf die Grundleitung hin) ausweichen kann.
Also gehe ich mal davon aus, daß das Problem nicht an einer zugesetzen Lüftungsleitung (was durchaus vorkommt) liegt. Die würde sich nämlich so äußern, daß das Wasser anfangs normal schnell abläuft, aber danach plötzlich (wenn eine gewisse Wassermenge das Fallrohr erreicht hat) merklich langsamer.
Anders würde es aussehen, wenn zusätzlich im Bereich der Grundleitung eine unvollkommene Verstopfung vorläge. Dann könnte tatsächlich ein ähnlicher Effekt auftreten.
Das richtige Vorgehen ist nun:
Du als Mieter meldest den Umstand (Küchenabfluß fließt nicht mehr ab) dem Vermieter bzw. der Hausverwaltung.
Die kümmert sich darum, daß das geprüft und in Ordnung gebracht wird.
|
@ Sam2 Rohrbelüfter verhindern das der Geruchsverschluß leergesaugt wird.
Rohrentlüfter Verhindern das das Rohr zb durch Faulgase Überdruck aufbaut (der sich durch leerdrücken des Geruchsverschlußes abbauen würde ).
ich habe schon Fallleitungen gesehen die aufsteigend in das Hauptabflußrohr übergingen!!!
Gruß Bernd
|
BID = 612545
nomar2408 Neu hier
|
also ich kapier immer noch nicht warum das alles so ist..genau nachdem neue spüle,siffon, spüma kam und ich 3 wochen nix mit dem abfluss gemacht habe läuft es nicht mehr.
soweit ich weiß lief die erste ladung noch ganz gut ab, die zweite dann nicht mehr.
ins rohr direkt rein gehts ja auch...
|
BID = 612547
|
Zitat:
Das richtige Vorgehen ist nun:
Du als Mieter meldest den Umstand (Küchenabfluß fließt nicht mehr ab) dem Vermieter bzw. der Hausverwaltung.
Die kümmert sich darum, daß das geprüft und in Ordnung gebracht wird.
Gruß Bernd
|
BID = 612776
nomar2408 Neu hier
|
ich muss noch einmal fragen, zu meinem letzten foto bzw. wenn ich das rohr in der wand und daran nur den syphon habe und wasser reinkippe. Müsste es dann ganz normal durchlaufen, so wie es ja klappt wenn ich das rohr nicht in der wand sondern über einen eimer halte?
oder funktioniert das nur im geschlossenem system?
|
BID = 612783
|
Kurz und knapp ja der Syphon ist auch nur ein Rohr in dem ein Knick ist.
In dem Knick steht Wasser , das verhindert das Gase aus dem Abwasserrohr (Gestank) austretten können.
Das zufliesende Wasser drückt auf der einen Seite auf die Wassersäule und damit auf der anderen Seite das Wasser wieder raus . Ist der Abfluss auf der Abwasserseite zu entsteht dort ein Gegendruck, dr verhindert das das Wasser nachfliesen kann..
Beispiel: du nimmst eine Flasche läst du Wasser da reinfliesen und die Luft in der Flasche kann Raus läuft die Flasch voll.
Ist die Flaschenöffnung Luftdicht verschlossen so das keine Luft raus kann ist irgendwo (vom Wasserdruck abhängig )schluß.(Die Flasche wird nie Voll,es bleib immer eine Luftblase drin )
Gruß Bernd
|
BID = 612796
nomar2408 Neu hier
|
hmm danke... also is irgendwo eine luftöffnung dicht. wäre es eine normale rohrverstopfung oder so würde ja das wasser erstmal bis dahin laufen. und wenn ich ganz normal mit nem schlauch ohne syphon wasser reinkippe gehts ja auch das rohr runter..
|
BID = 612797
|
oder eine teilweise Verstopfung
auf jeden Fall muß Fachmann ran
Gruß Bernd
|
BID = 615556
Rafikus Inventar
|
Was ist nun aus dem Ganzen geworden?
Ich bin doch soooooo neugierig.
Gruß
|
BID = 616116
nomar2408 Neu hier
|
achja, sorry.
also da hat der typ mit ner spirale gereinigt und dann ging es wieder. die these mit luft vom dach oder be/entlüfuntg ist völliger unsinn.. dann hätt ich auch im bad oder andere wohnungen probleme gehabt.
der grund is eher das es lange nicht benutzt wurde, der ikea siphon *** ist und sich da irgendwie dann nen vakuum gebildet hat... und sobald der kreislauf einmal gut läuft passts halt.+
also kein plan. jetzt läufts so schnell wie noch nie ab.
|