Autor |
Wasser läuft aus Spüle nicht ab, nix verstopft |
|
|
|
|
BID = 612272
nomar2408 Neu hier
|
|
Hallo,
habe folgendes Problem. Habe meine Küche neu gebaut, also alles neu, auch Spüle. alles angeschlossen, lief normal. Dann kam eine IKEA Spülmaschine, mit in den siffon gesteckt, lief 2 mal durch... dann wieder 2,3 Wochen nichts gemacht, weil noch gebaut werden musste und wege paar Veränderung kam der siffon unter der spüle noch mal ab. Jetzt nach dem erneuten anschließen steht das wasser komplett in der Spüle. War der siffon ab läuft es erst ab, füllt quasi das rohr aus und bleibt dann plötzlich stehen, als ob die Wand hinten dicht ist.
ziehe ich den anschluss aus der wand, läuft alles perfekt ab, die wand ist auch frei und das fallrohr liegt weit genug hintent (vorher gings auch ohne probleme). was nur neu ist: der abfluss der spülmachine. kann sich da irgendwie durch das erneute abmontieren unterdruck gebildet haben? oder kann es so generell nicht funktionieren? ist ja alles normal angeschlossen.
Soll ich die spülmaschine einfach laufen lassen? hab da bisschen schiss das es irgendwo rausläuft oder so.
hab auch testweise einmal den spüma schlauch aus dem siffon genommen (kommt unter dem schrank nach oben und geht dann in eine der beiden oberen öffnungen) und erneut wenig wasser durchlaufen lassen: nachdem der siffon "voll" war lief es dann aus der öffnung nach oben. Hätte das durch de luftzufuhr nicht dann ablaufen müssen?
Hoffe, dass mir jemand nen Tipp geben kann, bin am Ende mit meinem Latein...
hier ist ein foto: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
und her ein link zu nem hnlichen problem wo es nach spüma durchlauf wieder ging: http://bb.haus.de/haus/viewtopic.php?t=32301
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nomar2408 am 5 Jun 2009 9:33 ] |
|
BID = 612274
Gilb Urgestein
|
|
Hallo nomar2408,
willkommen im Forum.
Die IKEA-Siffons sind etwas "merkwürdig", weil anders aufgebaut als unsere
gängigen hier.
Baue ihn am Besten mal auseinander und überprüfe, ob evtl. das eine oder
andere Rohrstück zu weit eingeschoben ist.
Für den Ablaufschlauch der Spülmaschine hat der Siffon ja mehrere Anschlussmöglichkeiten.
Wichtig ist, dass dort, wo die Maschine angeschlossen ist, auch der Blinddeckel
im Siffonstutzen entfernt ist!
Die Spülmaschine würde ich erst wieder starten, wenn das Spülbecken ordnungsgemäß
leer läuft.
Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb |
|
BID = 612275
nomar2408 Neu hier
|
Hallo,
der Blinddeckel ist natürlich ab, sonst wär die spüma nicht 2mal durchgelaufen und auch kein wasser aus der öffnung gekommen als ich den schlauch abgezogen hatte (siehe Bild).
der siffon an sich ist komplett frei, ist auch neu. wie gesagt, wenn ich das ende nicht in die wand stecke sondern über einen eimer halte läuft es perfekt ab.
|
BID = 612276
Gilb Urgestein
|
Dann muss es ja am Fallrohr (Kanalrohr in der Wand liegen) und es ist
dort evtl. Bauschutt drin oder es ist gequetscht?
|
BID = 612278
nomar2408 Neu hier
|
das kann aber nicht sein, das rohr wurde nicht benutzt, soweit man reingucken kann ist alles frei (nen duschlauch ging ohne probleme auch 1m rein oder so) und vorher ging auch alles perfekt da durch!?
Ich dacht erst das der schlauch der in die wand geht zu "niedrig" hängt, aber das ist auch quatsch, habs überm eimer in versch. varianten probiert (hoch gehalten, niedrig gehalten etc.) und da lief es immer gut durch.
Es muss doch mit der SpüMA zusammenhängen, siehe anderer verlinkter Thread, kann es kein Unterdruckproblem sein?
|
BID = 612282
Gilb Urgestein
|
Nein, keinesfalls. Die Spülmaschine erzeugt in ihrem Ablaufschlauch keinen
Unterdruck, der sich so bemerkbar machen würde.
Wenn Du den möglichen Ekel überwinden kannst, dann puste doch mal kräftig
in den Rohrstutzen des Siffons, der sonst in der Wand steckt, um zu merken,
dass der Siffon frei ist und ungehinderten Durchfluss ermöglicht.
|
BID = 612283
nomar2408 Neu hier
|
wieso ging das im anderen thread denn nach dem die spüma einmal lief und wieso gehts bei mir nicht seitdem die spüma angeschlossen ist?
wenn ich den stutzen aus der wand nehme und über einen eimer halten und das wasser läuft ungehindert im vollen umfang mit viel druck perfekt aus der spüle, dann ist der siffon komplett frei, nehme ich an?!
|
BID = 612285
Gilb Urgestein
|
Das in dem anderen Thread ist wohl purer Zufall.
Wenn der Siffon so ja abläuft, muss die Verstopfung in der Wand sein.
Kannst Du dort nicht mal einen Schlauch hinein halten und langsam den
Wasserhahn öffnen?
So um 10 Liter pro Minute, eher mehr, sollte das Fallrohr schlucken.
|
BID = 612286
nomar2408 Neu hier
|
ja, das muss ich dann machen, hab ja den spüma verlängerungsschlauch, kann den da trennen und dann mal reinhalten.
oder ich kaufe ein 90° Stück und kipp da wasser rein, das sollte ja auch gehen.
ich hab wie gesagt auch 2,3 wochen den abfluss nicht benutzt, vllt. ist es hier purer zufall dass es in der wand liegt, nur wie? ich hab ihn nicht benutzt und kann ihn schlecht verstopft haben !?
naja, bin grad arbeiten, werd gleich mal im baumarkt fragen und dann nen 90° kaufen oder so.
also spüma besser nicht anmachen? hatte die hoffnung dass es dann wieder geht...
edit: man sieht ja mein bild? da sieht alles auf dem ersten blick richtig aus oder kann es auch am höhenverältnis liegen? kanns mir aber nicht vorstellen dass dann das wasser komplett stehen bleibt. (es fliesst halt nicht sichtbar gaaanz langsam ab)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nomar2408 am 5 Jun 2009 10:22 ]
|
BID = 612287
Gilb Urgestein
|
Auf dem Bild ist augenscheinlich alles ok.
Um den "Geist des Unterdrucks" mal außen vor zu lassen, kannst Du ja mal
den Abflußschlauch der Spülmaschine vom Siffon abmachen und dann Wasser
aus dem Spülbecken abfließen lassen (dabei Daumen auf den offenen SpüMa-
Anschlußstutzen halten).
|
BID = 612289
nomar2408 Neu hier
|
ja, hatte auch schon überlegt da eine "muffe" oder so zu kaufen um den schlauch abzumachen und die öffnung zu verschliessen.
ist es denn normal das bei offner abdeckung dort das wasser austritt, oder auch nur wenn es weiter tiefer irgendwo hakt?
|
BID = 612291
Gilb Urgestein
|
Naja, das Wasser wählt immer den leichtesten Weg und wird auch dort oben
am Siffon herausdrängen, weil der Weg durch den Siffon "beschwerlicher" ist.
Als Muffe zum vorübergehenden Verschließen des SpüMa-Anschlusses kannst Du
evtl. einen Flaschenkorken zurechtschneiden oder eine Plastiktüte drüber
stülpen und mit Klebeband umwickeln.
|
BID = 612293
nomar2408 Neu hier
|
hmm okay, dank erstmal.
dennoch bleibt die frage wie das fallrohr so ZU sein soll wenn ich nichts gemacht habe? vor allem dann so verstopft dass das wasser nachdem der siffon gefüllt ist direkt stehen bleibt? als ob die wand zugemauert wäre.
|
BID = 612310
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
ist der Wandanschluss vielleicht ein T-Stück an dessen anderem Ende z.B. das Waschbecken ausm Bad dranhängt?
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 612321
Rafikus Inventar
|
Hallo,
so wie ich das lese gibt es noch die Möglichkeit, dass das Fallrohr oben keine Belüftung hat. Versuche doch, wie oben schon geschrieben, einen Schlauch in die Wandöffnung zu stecken, der jedoch nicht am Wandanschluss abdichtet (kleinerer Durchmesser) und dann Wasser laufen lassen. Wenn das klappt, dann ist Dein Fallrohr oberhalb des Wandanschlusses Wahrscheinlich Dicht und wenn der Siphon einmal voll ist, dann geht da auch nichts mehr durch.
Du könntest auch einen Kunststoffbeutel nehmen, ihn mit seiner Öffnung um den Wandanschluss kleben, durch ein Loch im Beutel Deinen Verlängerungsschlauch durchstecken und in den Wandanschluss rein, Den Schlauch am Beutel noch einigermassen abdichten und bei laufendem Wasser sehen, ob sich der Beutel aufbläht.
Gruß,
|