| Autor |
|
|
|
BID = 612347
clembra Inventar

|
|
Ich gestehe, ich habe auch mal eine solche Sendung gesehen und fand 2% bis 5% der Clips sogar lustig. Generell kommt meiner Meinung nach nur noch an ausgewählten Wochentagen nach 20:15 etwas sehenswertes. Für Nachrichten gibt es Radio und Internet.
Sendungen gucken wenn sie ausgestrahlt werden tue ich nur in absoluten Ausnahmefällen und das Überspringen von Werbeblöcken klappt super; aus dem gleichen Grund wie bei Barto. Allerdings nehme ich meistens zu viel auf bei zu wenig Zeit zum gucken
wulf Schreibmaschine

|
|
Ich schau zu Hause gar nicht mehr fern. Ich bin bei der Arbeit schon gezwungen das zu tun (arbeite zur Zeit beim Fernseh/Satellitenreceiver/DVB-T Geräte Service).
Aber ich weiß schon wie unglaublich verdummend die Sendungen sind. Und wenn ich nicht (nach kurzem Testen) den Fernseher stummschalten würde, wär ich eh schon in der Klapse ... oder ein sabbernder Trottel.
BID = 612378
DonComi Inventar

|
Wie Bartho und Clembra tue ich mir auch keine Werbeblöcke mehr an. Hab genügend Gigabytes zur Verfügung, um Sendungen aufzuzeichnen (kaffeine + Technisat Skystar 2, rev 2.8). Das geschieht kaum ohne Belastung und der Datenstrom lässt sich bequem im Netzwerk verteilen, man kann ihn sogar per DVB-Server anderen Clients zur Verfügung stellen.
Der Aufwand lohnt sich aber wie gesagt bei dem digitalen Bullshit kaum. Nur eine einzige Sendung nehme ich relativ häufig auf, weil sie einfach zu herrlich ist (Michael Rapaport  ), das war es. Achja, und natürlich Spielfilme, für die es sich lohnt.
Tja, schade, da kann man mit Linux so nette Sachen machen und es lohnt sich kaum  ...
|
Offtopic :
| @DonComi
Gibts bei Kaffeine irgendwo eine Einstellung, den Timeshift automatisch beim Programmstart mitzustarten? Hab mich da schon halbtot gesucht, es aber nicht gefunden... |
Zum aktuellen "Fernsehprogramm" wurde ja schon alles gesagt...
Und beim Radio schauts auch nicht viel besser aus...
Wer mal halbwegs ansehbares Fernsehen / hörbares Radio haben will, der drehe seine Schüssel auf ASTRA 2 und stellt die BBC Programme ein. Rundfunk ohne dauernde Reklameunterbrechung, Abwechslung nicht nur aus 100 Musiktiteln.
Leider merkt man an den übertragenen Bitraten das die Briten beim "gibt nurnoch Digitalfernsehen" angekommen sind
Gruß Martin
|
BID = 612449
DonComi Inventar

|
Offtopic :
|
Zitat :
| @DonComi
Gibts bei Kaffeine irgendwo eine Einstellung, den Timeshift automatisch beim Programmstart mitzustarten? Hab mich da schon halbtot gesucht, es aber nicht gefunden... |
Wie meinst du das genau?
Timeshift heißt ja nur, dass ich den Datenstrom pausieren kann, während dieser weiterhin aufgezeichnet wird. Mit Play/Pause kann ich dann weiterschauen, im Aufgezeichneten herumnavigieren etc.
Wenn ich jetzt aber kaffeine starte, dann wurde ja vorher nichts aufgezeichnet. Oder meinst du
kaffeine starten - automatisch zum DVB-?-Empfang schalten und sozusagen auf Pause drücken?
Die ersten beiden Schritte wären mit
user äht hostname:~$ (automatisch editiert wegen spamgefahr) kaffeine DVB
automatisiert. Automatisch pausieren (und damit den Timeshift starten) könnte man mit einem Script erledigen, dass eine Tastenkombination emuliert (die für play/pause).
Allerdings wird nat. in diesem Fall kein Bild angezeigt, wie auch, es wird ja pausiert.
Ich hoffe, ich hab dich wirklich korrekt verstanden
Edit: oder meinst du evtl. die gewöhnliche Aufzeichnung der TS-Daten? (TS -> Transportstream) |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 5 Jun 2009 22:58 ]
|
BID = 612455
Kleinspannung Urgestein

|
Offtopic :
|
Danke DonComi für den Tipp mit Kaffeine.
Ich versuch mich ja gelegentlich auch mal mit Linux.(bin aber über erste Gehversuche noch nie darüberhinausgekommen)
Und hab mich schon immer mal gefragt,wie ich wohl meine Skystar unter Linux zum laufen bekommen könnte.
Und da die wirtschaftliche Entwicklung meinte,das ich mich ab August wieder mal unter die arbeitslosen einreihen sollte,steht Weiterbildung für Linux mit auf der "Beschäftigungsliste".
|
BID = 612476
DonComi Inventar

|
Offtopic :
| Hallo Kleinspannung,
Erstmal: Tut mir leid mit August!
zu Kaffeine:
Die Skystar2 ist ein bisschen tricky unter Linux.
Problemlos liefen wohl Revisionen < 2.7.
Ich habe auch erst normale Treiber geladen und es damit versucht - Skystar2 wurde erkannt, hatte aber Probleme beim Suchen bzw. genauer beim Finden von Sendern. Fehleranalysen deuteten auf den Frontend-Treiber hin.
Hab dann nachgeschaut und festgestellt die Revision 2.8 zu besitzen, welche wohl lange nicht unterstützt wurde. Nach einem Treiberpatch und dem Kompilieren aller v4l-Pakete lief es dann aber doch - zum Glück.
Ich hatte dann ein Kernelupdate gemacht (muss irgendwie höher als 2.6.24-23 gewesen sein). Mit neuerem Kernel lief die Karte dann wieder nicht. Daher empfehle ich dir für weitere Versuche auf jeden Fall einen Kernel 2.6.22 - 24 und als Distro ubuntu mit KDE, als kubuntu der Version 8.04 (Hardy). Darunter läuft es einwandfrei.
Unter einem älteren Debiansystem läuft sie garnicht und unter Arch und Mandriva aktuell auch nicht (habs da aber auch nicht lange probiert und kann dir die Kernel- und Distro-Versionen nicht nennen).
Mit den o.g. Versionen allerdings läufts prima . Hardy läuft auch sonst als System ziemlich gut und so komme ich eher selten dazu, andere Distros zu fahren. Wobei ich auch das ältere Debian ganz gut finde (verd. schnell und schlank).
Achja, hat hier jmd. Debian 2.2 potato?? Konnte es im Inet nicht mehr finden...
|

|
Offtopic :
|
Die Pakete gibt es alle noch im Archiv: http://archive.debian.org/debian/dists/Debian-2.2/
Ob es auch einen Installer dazu gibt kann ich nicht sagen, ich bin mit 3.0 Woody eingestiegen.
Hier im PC habe ich eine TT-3200 DVB-S2. Um die ordentlich nutzen zu können braucht man die aktuellen Treiber aus dem Mercurial-CVS von http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb
Als Fernseh-Suite kommt für mich nur VDR in Frage. Der hat den Vorteil, dass geplante Aufnahmen auch aufgenommen werden, wenn das Fernseh-Fenster nicht aktiv ist. Und Plugins dazu gibt es wie Sand am Meer. Programme mit einem "K" am Anfang werden so oder so ignoriert
|
DonComi Inventar

|
Offtopic :
| Moin Clemens,
Ich bin bei KDE hängen geblieben .
Hab aber durchaus auch GNOME benutzt, kann ich aber nicht so drauf.
Meine älteren Rechner haben zwar auch teils KDE, aber ich nutze nicht den KDE-Windowmanager sondern z.B. windowmaker oder fluxbox. Das ist erhehblich schneller und im Falle von fluxbox grafisch hochinteressant.
Der kann sowohl Qt als auch Gtk zeichnen lassen.
Bei kaffeine stört es, dass er standardmäßig pausiert, wenn das Fenster keinen Fokus hat - lässt sich aber abschalten und er zeichnet weiter auf.
Rein in der Shell kann man DVB auch aufzeichnen, indem man den kompletten MPEG-TS-Stream in eine Datei "piped", also umleitet.
Das erfordert wiederum kaum Resourcen, da kein MPEG2-Decoder laufen muss sondern stumpf die reinen Quelldaten kopiert werden.
So alt ist mein Rechner aber nun auch wieder nicht, dass er das benötigen würde - im Übrigen läuft es im Hintergrund genauso ab, auch wenn man es nicht bemerkt. Nur das dann im Falle einer synchronen Anzeige noch der MPEG2-Dekoder läuft (ich rede hier expl. von software-decodern, denn meine Karte z.B. hat keinen hardwareseitigen Dekoder.)
Nach Potato habe ich mich krankgesucht. Sämtliche Debian-Repos hatten keinen Installer mehr. Dabei soll das sehr stabil laufen und ich habe einen alten Laptop (den alten von Tsaphiel), wo nachfolgende Versionen von Debian ziemlich langsam laufen. Woody selbst habe ich nie gehabt.
|

|
Offtopic :
| Den Krieg Gnome<->KDE wollte ich mit der Aussage oben auf keinen Fall erneut ausrufen. Den gibt es oft genug.
Die aktuelle VDR-Entwicklerversion macht genau das, TS-Streams raw auf die Platte schreiben. Ressourcenverbrauch liegt sehr niedrig und wie gesagt, das schöne ist, der läuft ständig als Daemon. Wenn man zum Aufnehmen nämlich ein Programm starten müsste würde ich wohl nicht mehr viel aufzeichen, wobei, wie festgestellt, eh kaum noch was ordentliches kommt. Das hatte ich mit dem komischen Windows-Programm ganz zu Anfang (vor Sarge, Woody hatte ich nur auf einem "Server" testweise)
Die MPEG2-Dekodierung mache ich bei meinem Haupt-PC auch per Software. Auch wenn meine ATI das vielleicht könnte, bei 4x2,6GHz, wer braucht das .
Fluxbox ist schon ganz brauchbar, gerade weil es so sparsam mit den Ressourcen ist. Das ist auch für den Zweit-PC im Bastelzimmer geplant, welcher in nächster Zeit generalüberholt wird. Beim Hauptrechner ist der Standardmanager vom Gnome drauf. Bei Dualhead und den sonstigen Spielereien klappt das besser.
Kannst du ein Programm für die Icons auf dem Fluxbox-Desktop empfehlen? Gehört habe ich von iDesk und neuerdings soll Fluxbox selbst ein Icon-Programm haben. Kannst du mir einen Test ersparen
|
DonComi Inventar

|
Offtopic :
| Öhm,
also ein Desktop-Programm für fluxbox habe ich noch nicht probiert.
Da läuft bei mir meistens im Vordergrund bloß xterm und sonst nix. Vielleicht teste ich das mal, von iDesk hab ich auch schon gelesen. Ich installiere den mal.
Genaugenommen brauche ich außer für das Surfen auf dem Notebook kein X.
KDE vs. Gnome muss echt nicht sein.
Hauptsache darunter läuft ein Linuxkernel .
|

|
Offtopic :
| Moin,
Hab idesk aufgespielt und konfiguriert. Was soll ich sagen: verdammt schnell, sieht gut aus und belegt wenig Ressourcen. Bleibt ergo auf dem Rechner drauf.
Icons werden im ~/.idesktop Ordner als sehr kurze Konfigurationsdatei angelegt.
|
|
Offtopic :
| nochmal zum Kaffeine
Direkt mit DVB starten ist natürlich auch nicht schlecht...
Ich möchte aber eigentlich nur, das der Timeshift beim Einstellen eines Senders automatisch mitstartet. Nicht im Pausemodus.
Beim DVB Viewer gibts da einfach ein Häckchen "automatischer Timeshift Start", vielleicht hat das bei Kaffeine einfach noch keiner eingebaut
Brauchs eingentlich nur fürs Radio, wenn ein Song kommt der mir gefällt kann ich ihn nochmal (komplett) anhören und bei Bedarf aus dem Stream rausschneiden
|
Gruß Martin
|
BID = 613155
Jornbyte Moderator

|
Hier im Offtopic müsst ihr Offtopic nicht als Offtopic kennzeichnen, denn Offtopic ist ja hier
|
BID = 613158
DonComi Inventar

|
Moin,
@Martin:
Achsoo - das kann kaffeine nicht - aber der Quellkode liegt offen, also baue es dir ein  .